Sohn wurde in der Schule verprügelt

Hallo zusammen,

vorweg: ich muss mir "eigentlich" nur mal alles von der Seele schreiben - eine Lösung wird da keiner von euch haben - aber vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation?!

Letzte Woche Dienstag bekam ich einen Anruf von der Schule meines Sohnes (11): Er hätte sich geprügelt, die Polizei wurde gerufen (ist angeblich Vorschrift) und wird bis Ende der Woche suspendiert. Ich war total geschockt, wollte aber erstmal meinen Sohn befragen.

Als mein Sohn nach Hause kam, hab ich mir seine Geschichte angehört und auch mit div. anderen Eltern, deren Kinder Zeuge der Prügelei waren - die Geschichte erläutern lassen. Diese decken sich zu 100 % mit der Aussage meines Sohnes:

Mein Sohn hatte in der Pause auf dem Schulhof ein Saftpäckchen getrunken und ein Klassenkamerad (über einen Kopf kleiner als mein Sohn) hat ihn gefragt, ob er das Päckchen haben kann, wenn es leer ist - er würde es gern aufblasen und dann draufspringen um es platzen zu lassen (kenn ich noch aus meiner Schulzeit :-p ). War kein Problem - mein Sohn ihm das Päckchen gegeben und dieser hat es aufgeblasen und platzen gelassen. Dabei sind wohl einige (wenige!) Spritzer einem anderen Jungen (so groß wie mein Sohn) auf die Hose gekommen. Dieser hat dann den Klassenkamerad meines Sohnes sofort verbal heftigst angegangen. Ein weiterer Junge hat da dann auch wohl mitgemacht (also verbal gegen den kleineren Klassenkameraden).

Mein Sohn hat sich dann dazwischengestellt und versucht den Klassenkameraden zu beschützen (auch rein verbal). Daraufhin haben die beiden Kinder meinen Sohn verbal angegangen und auch versucht zu treten (hat nicht funktioniert). Daraufhin hat mein Sohn zurückgetreten (hat funktioniert :-( ). Mein Sohn wurde von dem Wortführer in einen danebenstehenden Dornenbusch geschubst und hat sich auf meinen Sohn gekniet und ihm mehrere harte Kopfnüsse auf Nase und Stirn verpasst #schock !.

Mein Sohn hat versucht, von unten wegzukommen - hat aber nicht funktioniert - also hat er ihm das Gesicht zerkratzt, damit sein Gegner von ihm ablässt.

Irgendwann ist dann auch mal die Aufsicht gekommen - die beiden wurden getrennt, es wurde die Polizei gerufen und die Kinder wurden befragt.

Mein Sohn wurde dann nach Haus bzw. zur Bushaltestelle geschickt, damit er nach Haus kommt.
Auf dem Weg zur Bushaltestelle kamen dann drei Freunde des Jungen auf ihn zu, mit dem er sich geprügelt hatte. Einer von denen hat dann was gesagt wie: "Ich f.... deine Mutter. Das wird dir noch leidtun...." und ihm dann die Faust in den Magen geboxt. Dieser Junge ist sogar in der gleichen Klasse wie mein Sohn.


Zu Haus haben wir dann festgestellt, dass der komplette Rücken tiefe, teilweise blutige Striemen am Rücken hat (vom Dornenbusch geh ich von aus). Diese haben wir fotographiert und der Schule zukommen lassen. Ebenfalls, dass der Schulkamerad ihn geboxt hat.

Für alle diese Taten gibt es mehrere Zeugen (über verschiedene Jahrgänge) und alle haben einhellig gesagt, dass mein Sohn nur den kleineren Klassenkameraden beschützen wollte und nicht aggressiv war.

Ich bin total von der Rolle, dass sowas vorkommen kann.

Ein Kumpel des ersten Schlägers hat dann als die Polizei da war, behauptet, dass mein Sohn "Scheiß Araber" gerufen hätte - aber das hat kein anderes Kind mitbekommen. Ich kann mir das auch kaum vorstellen - die Familie meines Mannes hat ebenfalls Migrations-Hintergrund (nicht arabisch aber halt auch Südländer), wir haben nie abfällig über Religionen oder andere Länder gesprochen - im Gegenteil - wir sind gern im Ausland unterwegs.

Wer bis hierhin gekommen ist: Danke fürs lesen - ich hoffe, man konnte mir folgen und es ist nicht zu verworren.

Am Donnerstag gibt es ein Gespräch in der Schule mit allen Beteiligten. Der erste Aggressor hat in einer Paralelklasse einem anderen Jungen den Arm gebrochen #schock . Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn noch mehrere JAHRE mit diesen Kindern klarkommen soll, wird mir ganz anders#zitter.

Klar ist natürlich, das das Gesicht zerkratzen von meinem Sohn auch kein Kaverliersdelikt war - allerdings muss ich zugeben, dass ich meinem Sohn dazu keinen Vorwurf machen kann. Ich stelle mir die Frage, was passiert wäre, wenn er sich nicht gewehrt hätte......da wird mir ganz anders!

Mein Sohn ist heute wieder in der Schule - lt. ihm hat er keine Angst oder ist nervös - ich dafür umso mehr muss ich gestehen..........

Danke fürs "auslassen" dürfen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
16

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin hier doch sehr erstaunt über eure Ansichten.

Da wird ein Kind in eine Dornenhecke geworfen und von 3 anderen verprügelt. Und wenn er sich wehrt, ist er selbst schuld, "weil er sich auf ihr Niveau begeben" bzw "mitgemacht" hat??
Der Junge hat sich gewehrt! Und das mit Recht! (siehe die schon zitierten Gesetzestexte)
Hätte er sich auch den Arm brechen lassen sollen, damit er keinen Ärger kriegt? Hier im Nachbarort wurde vor ein paar Jahren ein 15jähriger so sehr von Gleichaltrigen verprügelt, dass er gestorben ist.
Und ihr sagt ernsthaft, wenn man sich gegen 3 Bekannte Schläger, die einen grad vermögen wehrt, ist man selbst "schuld" und muss genauso bestraft werden???

Würdet ihr das eigentlich auch dem Mädchen sagen, das von 3 Jungs Betatest wird und sich wehrt? Nö, die würdet ihr feiern, oder?

21

Ja,seh ich auch so.
Würde glaub ich sehr deutlich in der Schule und bei der Polizei werden.
Es ist gesetzlich erlaubt sich zu wehren!
Und er wollte einen anderen verteidigen, überall jammert man das immer mehr weg geguckt wird und keiner mehr hilft.
Hier wird es sogar als durchaus okay hingestellt.
Klar hätte er die Aufsicht rufen müssen,aber manchmal geht es einfach zu schnell.

24

Danke, dem kann ich nur zustimmen.

Ich glaube auch, dass das andere Kind schon in die Richtung späterer Intensivtäter geht und am besten jetzt einen Schuss vor den Bug bekommt und sich möglicherweise läutert. Im Moment bekommt er nur das Signal, mir kann ja nichts passierten. Also bitte geht mit anwaltlicher Hilfe gegen das Kind vor. So wird zumindest das Jugendamt eingeschaltet und wenn ihr Glück habt, wird sich um das Kind gekümmert.
Ich finde diese Aussage mit "Scheiß Araber" schon sehr manipulierend von dem anderen Kind. Da ist schon einiges im Argen. Und andere Kinder aufzuhetzen sowieso.

Zu einen solchen Jugendgewaltäter gibt es eine interessante Folge im Zeit Verbrechen Podcast: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/jugendgewalt-messer-totschlag-hass-verbrechen-kriminalpodcast
Da geht es auch um einen Jugendlichen, der sich immer weiter in seinen Straftaten gesteigert hat. Er hätte sich im Nachhinein gewünscht, dass er eher mal Konsequenzen erfahren hätte.

weiteren Kommentar laden
1

Das tut mir sehr leid, wir hatten das aber auch schon mal gehabt. Hitzige Diskusion, danach Fäuste geflogen. Denke mal so ab 11 geht es damit los, dass die Jungs manchmal eben über die Stränge schlagen, unser ist auch 11... dein Sohn (auch wenn er Ursache des Streits war) wurde nicht nur verprügelt, er hat sich geprügelt, schreibe das bitte so... wäre er stärker gewesen, wäre er am ende oben gelandet. Rede mit deinem Sohn, dass er nächstes mal direkt mit der Aufsicht redet, aus dem Konflikt geht, das ist ganz wichtig das zu lernen. In der Schule wird definitiv dies nochmal ausgiebig besprochen und glaube mir - mit abgekühlten Emotionen sieht das alles anders aus. Mein Sohn hat sich nach den 3 Tagen, wo die zwei aus der Schule verwiesen wurden mit seinem "Widersacher" auch vertragen, haben sich zwar noch ab und zu mal geneckt und du Idiot betitelt, aber ab da ist Ruhe und alles läuft wie gewohnt. Spielen mittlerweile im gleichem Handball team usw... Es kommt sehr sehr darauf an, wie die Schule und die Klassenlehrerin damit umgeht!

2

Ich kenne das nur all zu gut nur das wir dann immer die waren die die Polizei gerufen haben. Dein Sohn hat einen entscheidenden Fehler gemacht, er hat sich gewehrt. Das wird ihm negativ angekreidet. Das Problem hatte meiner auch, 3 haben auf ihn eingeschlagen und er hat mit einem gezielten Schlag einen an der Nase erwischt. Bestraft wurden alle 4. Der dazugerufene Polizist meinte durch das sich körperlich wehren hat er sich auf die gleiche Stufe wie die anderen gestellt. Wir haben im Endeffekt die Schule gewechselt da Gewalt an der ersten Schule zum guten Ton gehörte und auch von der Schulleitung nicht wirklich unterbunden wurde.

10

Sich zu wehren, ist sogar im Gesetz verankert - Notwehr. Ich darf mich angemessen während des Angriffs zu Wehr setzen.

12

Das hat der Polizist damals anders gesehen, er meinte dadurch das er sich gegen die 3 gewehrt hat und einen an der Nase verletzt hat hat er den Strafbestand der Körperverletzung begangen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Es tut mir leid das dein Sohn so viel einstecken musste.

Ich denke das Problem liegt darin. Das dein Sohn den kleineren Beschützen wollte. Finde ich auch gut. Aber dein Sohn hat in dem Moment nicht wirklich den streit schlichten können, weil er den anderen Verbal angegangen ist. So kam es im Verbalen hin und her, das nach deinem Sohn getreten wurde aber nicht getroffen hat und dein Sohn als Antwort zurück getreten hat. Leider ist es so das wenn Kinder sich kloppen beide Konsequenzen tragen müssen, da deiner (auch wenn ich auch machen würde) sich gewehrt hat. Die Schulen möchten leider nicht das man sich wehrt, sondern zu einer Aufsicht geht.

Dein Sohn hat es schon gut gemeint, hätte ihn aber eher Sachlich klären müssen anstatt verbal angehen und dann ging es von einem zum anderen über.

4

Gib deinem Sohn einen guten Tipp mit auf den Weg: wer zurückschlagen muss ist genauso schlecht wie die Aggressoren.
Wäre er nach dem verbalen Beginn der Auseinandersetzung direkt zur Aufsicht, hätte er Null Probleme.
So hat er sich auf deren Niveau herabgelassen und muss ab 14 für so ein Verhalten auch mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Mach ihm das schleunigst klar, auch wenn er vermeintlich nur gutes tun wollte.

8

Ich finde es gar nicht verwerflich, wenn man den Kindern beibringt sich zu verteidigen! Nach den Schilderungen hatte der Sohn ja auch nicht viel Zeit da eine Aufsicht zu kontaktieren, er wurde zu Boden gerissen und hat sich verteidigen müssen. Würde da meinem Kind niemals einen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil : mein Kind muss nicht nur einstecken.

9

NEIN! Sich zu wehren ist erlaubt. Das nennt sich Notwehr. Ich darf mich so weit körperlich angemessen wehren, dass der Angriff aufhört. Ich darf nur dann nicht weitermachen.

weitere Kommentare laden
5

ich würde biem Rektorat mal nach der Aufsichtspflicht im schulhof fragen,, wo war die als dein Sohn angepöbelt wurde. Aussgane nitte schriftlich geben lassen und auf Klärung inder Schule pochen,
Ich hoffe Ihr habt die Verletzungen dokumentiert

6

Wo wird sie gewesen sein?! Irgendwo auf dem Hof halt, auf dem sich nicht nur 5 Kinder aufhalten. #klatsch

14

Wie stellst du dir denn so eine Aufsicht vor? Immer 3m von allen Kindern entfernt?

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde gerne hinzufügen wie mutig und stark es von deinem Sohn war den kleineren Jungen zu verteidigen! Das würde ich ihm ganz hoch anrechnen.

11

Hey!

Das Alter der Kinder ist erschreckend- mit 11 bricht ein Kind den anderen Arme, schickt Schlägertrupps los, unterstellt rassistische Parolen?

Dass die Polizei durch die Schule gerufen wird, finde ich gut.

An deiner Stelle: Verletzungen attestieren lassen und Anzeige bei der Polizei stellen.
Klar, die Kinder sind U14, aber das ist doch umso schlimmer. Stell dir vor, die triffst du in 3 Jahren nachts im Park oder am Bahnsteig. Da gehört das Jugendamt auf den Plan.

Liebe Grüße
Schoko

13

Besorgt euch die Aussagen der anderen Kinder schriftlich. Das Verhalten deines Kindes würde ich als Notwehr bezeichnen.

17

Genau das würde ich auch tun 👍

weitere Kommentare laden
27

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass der Anruf für dich ein ziemlicher Schock gewesen ist und dir auch noch in den Knochen sitzt, aber ich möchte dir als Vater sagen: Nimm es nicht so schwer, dass dein Sohn sich mal geprügelt hat.
Zwischen Jungen kommt es entweder schon in jüngeren Jahren oder auch erst ab 10/11 schon mal zu solchen unschönen Auseinandersetzungen und dass Jungs sich nachdem die Erwachsenen sich weggedreht haben noch zurufen: „Wird dir noch leidtun, dafür kriegst du noch ein paar..“, hört sich schlimm an aber steckt oft mehr heiße Luft hinter.
Mir hat ein Mitschüler mal nach ner unterbrochenen Klopperei zugerufen „du bist tot!“, aber ich lebe noch.

Ich finde es etwas befremdlich, dass die Schule bei einem Streit Minderjähriger die Polizei ruft. Kann man sehen wie man will. Bei Raufbolden zeigt es vielleicht eine abschreckende Wirkung. Dein Sohn ist keiner denke ich und ist in diesen Streit mit Handgemenge einfach unglücklich hineingeraten.

Kam die Aufsicht gerade um die Ecke als dein Sohn mit dem Mitschüler noch im Gebüsch lagen? Weißt du das? Dann sieht es nach außen hin natürlich erst mal danach aus, dass beide gleichermaßen bewusst dazu übergegangen sind.

Es ist richtig, dass ihr das klärt und die Jungs sich hoffentlich hinterher wieder vertragen und deinem Sohn durch die Schule jetzt kein Stempel aufgedrückt wird, weil er das erste Mal aufgefallen ist, aber bitte reagiere nicht über.

Dass dein Sohn sich gewehrt hat finde ich richtig! Hätte ich meinem auch geraten. Es funktioniert nicht in allen Situationen erst einmal einen Erwachsenen zu rufen wenn ein Streit droht zu eskalieren. Gleichwohl muss man den Heranwachsenden klarmachen, dass ein Kampf nie eine friedliche Lösung herbeiführen wird.

Kopf hoch, euch beiden!