<60 Corona Fälle an Schule - Kind trotzdem schicken?

Hallo 🙋🏼‍♀️

mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 3. Klasse. Seit ca. 3 Wochen häufen sich die Corona Fälle. Es sind zur Zeit definitiv über 60, müssten schon fast 100 sein.

Jeder tut plötzlich so, als wäre das das Normalste der Welt und ich habe das Gefühl keiner macht sich da mehr Gedanken.

Mein Kind war von den 3 Wochen 1,5 Wochen krank. Nun war er eine Woche wieder in der Schule, aber ich fühle mich so elend damit. Ich würde ihn gern wieder krank melden, aber vielleicht reagiere ich ja auch über 🤯

Ich wĂĽrde mich ĂĽber die ein oder andere Meinung hier freuen.

Viele GrĂĽĂźe
O.KrĂĽger

3

Wie groĂź ist denn eure Grundschule?

Aber generell ist es doch tatsächlich klar, dass alle über kurz oder lang mit Corona in Kontakt kommen werden. Das ist sicherlich auch der beste Schutz.
Kinder stecken eine Infektion fast immer völlig problemlos weg. Also wäre es doch gar nicht so schlimm, wenn sich dein KInd infizieren würde.
AuĂźerdem, dein Kind war gerede lange krank, eventuell machen die Schulen bald wieder zu, da ist doch wirklich jede Woche normaler Unterricht Gold wert.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn dein Kind irgendwelche schweren Vorerkrankungen hätte oder du gerade schwanger bist oder Ähnliches.

1

Wie groß ist denn die Schule, also die Schülerzahl? Bei uns ist gerade der 4. größere Ausbruch in der Schule, beim letzten waren 20 Prozent der Schüler infiziert. Das waren aber "nur" 25 Schüler. Da wurde die Schule geschlossen, das war vor 5/6Wochen. Derzeit gibt es wieder einen Ausbruch, aber er geht weiter.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass dein Kind daheim. Bei uns muss nicht einmal mehr der Banknachbar in Quarantäne, die Schulen werden auch nur eine Woche geschlossen.

Es melden viele ihre Kinder krank, die Lehrer wissen auch, dass die nicht krank sind. Es wird derzeit geduldet.

Ich bin da etwas entspannter, da mein Sohn und ich schon Corona hatten. (Dies soll aber keine Verharmlosung sein).

16

Unsere Schule hat 400 Kinder. 100 sind jetzt ca infiziert.

Wir haben unseren Sohn heute zu Hause gelassen. Prompt kam heute morgen eine Meldung, dass er Kontakt hatte. Bis jetzt ist er negativ. Ich hoffe das bleibt so.

Quarantäne ist bei uns auch nur noch das positive kind.

2

Hi,
Nur noch mal zum Mitschreiben.
Ihr hattet so was wie 100 Fälle in den letzten drei Wochen? An einer Grundschule? Müsste so was nicht eigentlich einer Inzidenz von einigen Tausend bezogen auf Grundschulkinder entsprechen?
Ich glaube, in Deutschland ist kein Wert so hoch.

Was genau meinst du? Worauf beziehen sich deine Zahlen?

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich seh das so: es gilt Präsenzpflicht und zwar so lange bis jemand was anderes sagt und das Kind einfach krank melden... mhm.... wie lange willst du das machen? Und animiert man sein Kind nicht zu lügen.

Ne, ich wĂĽrde das lassen.

Bei euren Zahlen wäre unsere Schule schon zu. Da wird die ganze Klasse wegen eines Falles in Quarantäne geschickt...

5

also bei uns gibt es seit nach den Sommerferien keine Möglichkeit mehr, aus Risikofaktoren die Kinder zuhause zu lassen. Wie ist es bei euch? Ich müsste mein Kind krank melden, wenn ich es "aus Angst" zuhause lassen wollte.

Deine Zahlen wirken nicht reell. Welche Größe/Bezugsgrösse? Oder nur positive Tests, die dann per PCR nicht bestätigt wurden?

Bei unserer Schule ist auch täglich viel positiv -- aber 2/3tel davon kommen am nächsten Tag wieder, weil PCR negativ war.

Wenn es bei Euch wirklich so hoch ist, würde ich mit den verantwortlichen auch über Hygienekonzept der Schule sprechen. - Da läuft irgendwas schief.

In unserer Schule BW (Kreis-Inzidenz600) gibt es pro Woche bei einer Schule von 900 Gymnasiasten ca 3-4 Fälle. -- wir haben strenge Containerkonzepte, Null Kontakte zu anderen Klassen - geteilte Schulhöfe, Klassen-Quarantänekonzept bei direkten Nebensitzern etc... -- funktioniert super. Die machen einen richtig guten Job. Okay: Grundschüler sind da weniger beherrt als größere Kinder, trotzdem würden bei uns bei solchen Zahlen sicherlich einzelne Klassen komplett ins Homeschooling geschickt werden, wenn es Cluster gibt.

10

Warum sollen die Zahlen nicht reell sein? Ich war auf einer Grundschule mit Eingangsstufe und Förderstufe (also 7 Jahrgänge) mit je 4-6 Parallel Klassen das waren etwa 1000 Schüler. Davon 60 Erkrankte, ist jetzt nicht so gravierend, zumal die ja wahrscheinlich nicht alle am selben Tag erkrankt sind. Und die Inzidenz in der Altersgruppe der Schüler ist nunmal momentan fast überall die höchste.

14

Das ist aber eine große Schule. Die Grundschulen, die ich kenne, sind 1-4-zügig mit vier Jahrgängen.

Aber schauen wir uns Berlin an:
Gesamtinzidenz 345, Inzidenz bezogen auf die 5-14-jährigen 973, berechnet aus 3174 Fällen; d.h., Berlin hat 325873 Kinder in dem Alter. Das sind jetzt 10 Jahrgänge. Nehmen wir mal an, die Positivfälle verteilen sich gleichmäßig auf alle Altersstufen (oft sieht man jedoch in anderen Zusammenstellungen, dass die Zahlen bei den 10-14–Jährigen höher ist) und dass alle Grundschulen 7 Jahrgänge haben (um den größtmöglichen Fall abzuschätzen).

Dann hätten wir 228000 Grundschüler in Berlin und 2222 Positivfälle in den letzten 7 Tagen. Mit etwa 400 Grundschulen sind wir dann bei 5,55 Fällen pro Schule (4,76 bei 6 Jahrgängen).

Verstehst du jetzt, warum sich manche hier ĂĽber die Zahlen wundern?

weitere Kommentare laden
6

Aus DatenschutzgrĂĽnden bekommt man bei uns nicht einmal mit,wenn es in der Nachbarklasse Coronafall gibt. Lediglich,was die eigene Klasse betrifft und da war in den letzten zwei Jahren,kein Kind positiv und nur 2 blieben zu Hause,weil Eltern oder Geschwister positiv waren. Und selbst da,bekam man es nur durch Zufall mit,als das schon lange vorbei war.


Es wird gar nicht erst an die groĂźe Glocke gehangen,wenn es einen positiven Test gibt. Und es werden auch nur die Eltern der entsprechenden Klasse informiert. Alle anderen Klassen bekommen davon gar nichts mit.

Ich frage mich deswegen,woher du deine Zahlen nimmst? Ist das eine Vermutung? Wurde es öffentlich gemacht? Aus Datenschutzrechtlichen Gründen,dürfte man das die Schule so gar nicht veröffentlichen, ohne Ärger zu bekommen.

Und ja,ich würde mein Kind, weiter zur Schule schicken. Nach 2 Jahren,hat man sich tatsächlich an das Prozedere gewöhnt und sieht es als "Normal" an. Man muss lernen mit Corona zu leben.
Die Kinder tragen ihren Teil dazu bei,indem sie Masken tragen (bei uns macht übrigens nur ein Kind deswegen Drama und da leugnen die Eltern Corona) und oft Händewaschen.

7

Natürlich darf die Schule CoronaFälle melden. Es muss ja nicht der Name genannt werden.

Sowohl in der Grundschule, als auch am
Gymnasium der beiden Großen bekommen wir jeden Fall genannt. Da stehen dann keine Namen, aber es steht zB „heute gibt es einen PCR bestätigten Fall in der 7e und einen in der Q2“. Oder so ähnlich.

Es gibt auch Schulen die das nicht machen, zB die einen Ort weiter. Besser finde ich es zu wissen.

8

Bei uns werdennurdie betreffenden Klassen informiert. Keine Sammelmail. Einfach aus dem Grund weil die arme Frau im Sekretariat die Anruf gar nicht mehr Herr werden würde. Die Mail Anfang jeden Monats liest sich ungefähr so :"Liebe Eltern,sollte es zu einen Coronafall in der Klasse ihres Kindes kommen,werden sie umgehend informiert. Kommen keinerlei Informationen, so gab es in Ihrer Klasse kein Kind was Corona positiv getestet wurde".
Seitdem kann die gute Seele im Sekretariat auch mal durchatmen.

Parallelklasse interessiert in dem Sinne nicht,da die Kinder sich nicht mischen.

weitere Kommentare laden
11

Ich frage mich auch, wo diese Grundschule ist. In der Jahrgangsstufe meiner Tochter(1. Klasse) gab es vor 10 Tagen den 1. bestätigten Corona-Fall. Es ist auch der einzigste geblieben. Obwohl wir keine Maskenpflicht haben. In der Kita meines Sohnes hatten wir in der gesamten Pandemie noch keinen Fall (80 Kinder). Also entweder leben wir auf einer Insel der Glückseligkeit, oder die Zahl von ca 100 infizierten Kindern innerhalb weniger Tage an einer Schule ist Stimmungsmache. Mir ist es langsam egal, wer aus welchen Gründen seine Kinder nicht mehr in die Schule schickt. Meine Kinder werden gehen solange die Schulen offen sind. Wir werden eh alle mit dem Virus in Kontakt kommen.

21

Verschließe nur weiter deine Augen! Dann habt ihr einfach Glück gehabt… bis jetzt

[***Link entfernt***]

28

Was heißt verschließen? Ich kann nur berichten, wie es bei uns ist. Und ja, ich weiß, dass es Landtteile gibt, wo die Inzidenz bei Kindern weitaus höher ist als bei uns. Vielleicht haben wir auch nicht nur einfach Glück gehabt, sondern bei uns sind einfach mehr Erwachsene geimpft...seltsamerweise schießt nämlich genau dort, wo die Impfquote sehr gering ist, auch die Inzidenz bei den Kindern durch die Decke..

weiteren Kommentar laden
12

In der Klasse meines Neffen gibt es derzeit auch 4 Fälle. Es ist eine 4-zügige Grundschule in Sachsen.
Und ja, die Inzidenz ist dort ĂĽber 1000.

Soweit ich weiĂź, soll es heute noch eine Ă„nderung der Regeln geben. Mal sehen.

13

Nein, deine Sorgen kann ich nur begrenzt teilen.
Die Kinder werden ja getestet, da kommt ja raus, wer infiziert ist und der oder die gehen dann.
Maske tragen ist eine gute Idee, auch wenn das jetzt nicht mehr ĂĽberall Pflicht ist.

Kinder sind nicht die Treiber der Pandemie.
In unserer Grundschule (3 zĂĽgig) hat sich noch nie ein Kind in der Schule infiziert, obwohl wir gemeinsam im Klassenraum frĂĽhstĂĽcken.

22
Thumbnail

Kommt bei euch auch noch. Wir waren die ganze Zeit auch ohne ein Fall und jetzt bekommen sie es nicht mehr raus, weil es kein Quarantäne mehr gibt.

[***Link entfernt***]
Und das ist nur diese Woche.

23

Hallo,

und wie genau kommst du jetzt auf 60 Fälle? Auf der Seite stehen 34 Fälle, allerdings lediglich Schnelltest positiv. Das heißt tatsächlich noch nix. Das PCR Ergebnis ist entscheidend. Ob BW werden Schulen bei einer bestimmten Menge an Infektionen binnen eines vorgegebenen Zeitraums geschlossen. Allerdings nur bei positiven PCR Tests.

LG

Isabel