Gravitrax Ravensburger

Hallo zusammen,
ab welchem Alter macht Gravitrax von Ravensburger Sinn? Ich weiß, dass die Altersangabe ab 8 Jahren ist, wollte aber gerne mal persönliche Erfahrungen hören.

Mein Kind ist eher so der freie Lego bauer. Weniger Sets nach Anleitung, sondern wirklich aus der Phantasie raus.

Gerne würden wir ihn da auch begleiten, es geht und also nicht vorrangig ums alleine bauen.

1

Meine Tochter hat sie letztes Jahr Weihnachten bekommen. Da war sie gerade 8.
Sie baut gern, aber alleine klappt es hier noch nicht. Sie bekommt jetzt zu Nikolaus noch das Buch dazu, in der Hoffnung das es dann alleine auch klappt. Zu Weihnachten wünscht sie sich das schwarze Set dazu.

Also sie hat total viel Spaß dran, aber nur mit einem von uns. Meistens der Papa.

2

Hallo,
unser Sohn hat es vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen, da war er 11 Jahre alt.
Sehnlichst gewünscht, letzten Endes vier oder 5mal damit gespielt, das Interesse ließ sehr schnell nach. Er hatte das StarterSet und einiges an Ergänzungen bekommen, aber irgendwie war es doch nicht das, was er sich vorgestellt hatte.
Er hat jetzt endlich alles wieder in die Original-Kartons verpackt und möchte es verkaufen. Vielleicht haben wir ja vor Weihnachten Glück.....
LG
Elsa01

3

Hallo
Wenn er so gerne Lego baut, schau dir mal die Hubelino Pi an. Gravitrax hat andere/aufregendere Ergänzungen, es ist grundsätzlich schon aber weniger ein freies bauen wie man es von Lego kennt.
Wir haben ein bisschen was von Hubelino gekauft, auch für einen Lego Fan, und damit wird völlig frei gebaut und auch in die normale Lego Welt integriert.

LG

6

Unser Sohn, liebt seine Gravi Trax. Er baut von Anfang an selbstständig, wir bauen aber auch viel zusammen. Er war auch 8 als er sie bekam, mittlerweile ist er 11, und die Bahn ist immer noch der Renner. Inzwischen, kauft er sich die Erweiterungen und so selber, er spart extra dafür.

8

Ich habe gerade den Gravitrax Adventskalender gekauft, weil ich das Kugelbahnbäumchen so nett fand. Ich hoffe, er wird noch rechtzeitig geliefert.
Bahn vorhanden. Nette Geschenkidee also.

4

Mein Sohn und sein bester Freund haben es mit 8 bekommen. Beide konnten alleine bauen. Nach Anleitung und Phantasie.
Gespielt hat er sehr sehr selten damit. Kugelbahn im allgemeinen finden meine Kinder nicht interessant.

Er ist jetzt 10, hat es noch einmal ausgepackt und findet es langweilig.

5

Meine Söhne haben Gravitrax mit fast 6 und fast 8 Jahren bekommen. Beide konnten direkt damit spielen. Aber so richtig Spaß gemacht hat es ihnen mit 7 und 9 Jahren. Da haben sie eine Zeit lang, alle möglichen Strecken gebaut und sich vom Taschengeld mehrere Erweiterungen gekauft.
Gravitrax wird bei uns immer mal wieder rausgeholt und dann intensiv bespielt.

Ich denke ab 6 Jahren und einem interessierten Kind passt das gut.

7

Meiner ist auch freier Legobauer und hat seit er 6 ist. Gravitrax.