Hus Bao oder Kalaha?

Hallo, kennt jemand beide Varianten und kann etwas dazu sagen?

Unsere Kinder sind noch etwas jünger 8 und 6. Ich hötte jetzt eher Kalaha gekauft. Allerdings kenne ich HUs Bao nicht. Ist das die Expertenvariante? Oder ein ganz anderes Spiel?

Danke!

1

Hallo,
Kalaha kenn ich nicht…das Brett ist aber kleiner als bei Hus bao, oder?
Meine Kids haben in der Vorschule immer hus gespielt und ich hab’s dann zu Weihnachten besorgt, da waren sie ca. 5 und 8 Jahre alt. Konnten beide ohne Probleme spielen…ist ja aber auch simpel von den Regeln her.
Lg Tina

3

Ja, Kalaha hat pro Spieler nur eine Reihe. Spielen deine Kinder schon strategisch?
Meine Kinder nehmen einfach irgendeine Mulde und schauen halt, was passiert.

Da denke ich das das strategische Spielen bei Kalaha einfacher ist.

5

Naja…was heißt strategisch? Kann man das wirklich strategisch spielen? Hat doch auch viel mit Glück zu tun

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

spontan hätte ich jetzt gesagt, da gibt es keine Unterschiede außer dem Namen.
Wir haben Hus zuhause, mit 8 Mulden pro Spieler und das Kind hatte es mit 8 Jahren schnell heraus.
Um keinen Frust aufkommen zu lassen, ist es vielleicht gerade anfangs wichtig, den Kindern geduldig zu erklären, dass das Spiel sich ruckzuck wieder zu ihren Gunsten wenden kann, wenn es bei sich nur noch wenige Steine hat.
Das könnte einem Sechsjährigen dann vielleicht schnell zuviel werden.

VG, midnatsol

4

Doch, es gibt schon einen Unterschied. Hus Bao hat pro Spieler zwei Reihen und man kann keine Steine dauerhaft in seinen Besitz bringen.

6

Ok, danke.
Wie gesagt, es ist frust- und geduldsabhängig, gerade wenn das Kind keine Steine behalten darf, welche Variante dann gewählt wird bzw. kann man dann ja immer noch eigene Varianten einbringen.