Geschenk für 10-jährigen für Stop Motion Filme

Hallo Urbias,

der 10jährige baut mit Lego und macht mit seiner Digicam Stop Motion Filme.
Er wünscht sich nun dazu "Zubehör".
Einen Tripod hat er schon.
Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein, was er sonst noch braucht. Es gibt bei mytoys eine Starterausrücstung für 60.- aber die ist darauf ausgelegt, mit dem Handy zu filmen und wohl auf youtube oder instagram/tiktok zu stellen.

Er hat und bekommt kein Handy.
Die Filmchen sind für den Hausgebrauch, nicht fürs Teilen auf sozialen Plattformen.

Ich dachte auch an einen workshop für stop motion, altersgerecht. Es gibt aber nur online workshops, die sind für Erwachsene und auch nicht "live" sondern man kann nur fertige tutorials kaufen und anschauen. (Zumindest was ich gfunden habe)

Haben Eure Kinder so ein Hobby? Welche Ausrüstung haben sie dafür?

Besten Dank für Eure Hilfe!

1

Bei der Frage würde ich mich auch anschließen. Meine zwei Großen haben in einem Experimentiermuseum Stop-Motion-Filme gedreht und würden das gern zu Hause wiederholen.
Gibt es dafür irgendeine tolle App, so dass man das kindgerecht mit dem Tablett machen kann.

2

Also zum Film Produzieren hätten wir am PC den Power director. Der ist da toll.
Es geht mir um das Equipment zur Aufnahme...

3

tatsächlich braucht es nicht mehr, als eine gute Kamera und ein "Halter". Wir haben eine GoPro, weil sie klein + leicht ist. Ausserdem ist der Auslöser da super und es geht nicht so schnell ins Stand-By, wie das Handy oder meine Digicam.

Mein Sohn findet seinen Flexiblen Arm, den man an der Tischkante festklammern kann und so auch andere Winkel besser filmen kann super. - da muss es aber eben was leichtes sein.

Wenn dann noch ein PC da ist und ein super Programm, würde ich eher in Richtung "Kulisse" denken. -- eine große Fotobox? Hintergründe (großformatige Fotos auf Pappe aufziehen)? Ein Buch über Szenenaufbau oder Stop Motion?

5

Vielen Dank für Deine Antwort! Eine Fotobox als Kulisse bzw Hintergrund ist eine tolle Idee. Da ich bei dem Thema total ahnungslos bin wusste ich gar nicht, was das ist. Das ist super. Vielen Dank!

4

Oh, cool!

Darf ich fragen, mit welchem Programm er die Bilder zusammensetzt?

Ich fürchte, das Wort "Zubehör" muss er präzisieren: technisches Zubehör, also z.b. eine gute Lampe/Scheinwerfer? Oder szenisches Zubehör, also z.b. Leinwände mit Hintergrund, Lego-Bäume etc.?

Schneidet er am "Familiencomputer"? Hat der Computer genug Rechnerleistung oder kann/sollte man das beschleunigen?
Ist seine Speicherkarte groß genug oder muss er mitten im Projekt Fotos auf den Computer rüberziehen?

LG!

6

Präzisieren istschwierig, da er ja selber nicht weiß, was es gibt und was er brauchen könnte. Also geschnitten wrd bei mir am PC, da bekommt er keinen eigenen. Mein PC ist auch gut genug dafür.

Eine Lampe ist auch eine gute Idee, im Moment hat er nur seine Zimemrdeckenbeleuchtung.

Ich denke ich kombiniere eine Fotobox/Hintergründe mit einer guten Lampe, da ist er auf einem gutren Weg,

Ich dane auch Dir für Deine wertvollen Tipps!