Notenschutz und mündliche Noten

Hallo, ich habe eine Frage und würde gerne eure Meinungen wissen. Wir leben in Bayern mein Sohn geht in die siebte Klasse eines Gymnasiums. Im März dieses Jahres wurde bei ihm LRS diagnostiziert. Die Schulpsychologin empfahl uns Nachteilausgleich und Notenschutz. Das war im Mai, da es aufgrund der Corona-Situation nicht viele Tests gab, konnte ich keinen Unterschied in der Bewertung meines Sohnes feststellen. Zu Beginn dieses Schuljahres kontaktierte ich die Englischlehrerin, die die Klassenlehrerin ist, weil ich sah, dass in der ersten Ex die Rechtschreibung meines Sohnes benotet wurde. Sie erzählte mir, dass sie intensiv mit der Psychologin und der Französischlehrerin gesprochen habe und die Rechtschreibung tatsächlich nicht benotet werde. Ich fragte sie, wie es ist mit den mündlichen Note meines Sohnes, in der fünften und sechsten Klasse war die mündliche Note immer besser als der schriftliche, sowohl auf Englisch als auch auf Französisch, eine 4 schriftlich und eine 3 oder 2 in mündlich (vorher). Ich sagte ihr, dass ich gelesen habe, dass beim Notenschutz die mündliche Note mehr Gewichtung hat, als die schriftliche. Sie sagte mir, dass bei meinem Sohn 1:1 ist. Die Kinder haben bereits einige Schulaufgaben und in Englisch hat mein Sohn nicht gut abgeschnitten, obwohl seine Rechtschreibung nicht bewertet wird, in Französisch hatte er eine 4 (letztes Jahr hatte er auch eine 4, obwohl seine Rechtschreibung bewertet wurde). Gestern bekam er seinen Notenauszug und er war überrascht und traurig, dass ihm die Englischlehrerin und der Französischlehrerin 2 mal die mündliche Note 5 gaben. Ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht nicht mehr im Unterricht arbeitet oder vieles falsch antwortet, er hat diesen Eindruck nicht. Dann beschloss ich einigen Müttern von Klassenkameraden zu schreiben, ich wollte wissen, ob sich ihre Noten vielleicht wie bei meinem Sohn verschlechtert hätten, weil ich dachte, dass vielleicht jetzt in der siebten Klasse die Aussprache in Englisch und Französisch generell strenger bewertet wird usw. Aber die, die ich gefragt habe, sagen mir, dass sich die Noten nicht verschlechtert haben. Sogar eine Mutter sagte, dass ihre Tochter es nicht einmal wusste, warum sie 3 mündliche Noten in französisch von 3,2,3 bekommen hatte, wenn sie nur einmal abgefragt wurde. Ich habe die Mütter auch gebeten, ihre Kinder zu fragen, was sie denken, ob sie sehen das mein Sohn anders (schlechter, falsch) antwortet als letztes Jahr, alle antworteten, dass sie keinen Unterschied sehen als zuvor. Bei alle anderen Fächer Deutsch, Geo, Ethik etc, hat mein Sohn seine gewohnte mündliche Noten, also von 2 bis 4.
Ich habe eine Vermutung. Kann sein dass bei meinem Sohn jetzt die beiden Lehrerinnen ihn mündlich strenger bewerten als vorher, als er keinen Notenschutz hatte und strenger im Vergleich die anderen Mitschüler? Mein Sohn übt seine Vokabeln genauso wie zuvor, nicht weniger, aber da er auch an ADS leidet, braucht er schon seine Zeit bis er die Vokabeln auswendig gelernt hat, in der 5 und 6 Klasse seine Noten beim Englischlehrer waren zwischen 2 und 4, und auch im Französischen seine mündliche Noten waren 3 und 4. Ich bin ein bisschen ratlos 🤷🏽‍♀️ Ich werde den Lehrerinnen am Montag eine E-Mail schreiben. Trotzdem wollte ich wissen, was ihr davon hält. Ob meine Vermutung möglich wäre, ob jemand vielleicht die gleiche Erfahrungen hatte und letztendlich, ob ihr das gerecht findet, mein Sohn momentan sieht das als ungerecht.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Sonderfälle sollten einfach genau mit den betroffenen Lehrern besprochen werden. -- mündlich ist immer Ansichtssache und Dauerstreitthema.

Ich war kurz davor, meinen Sohn von der freiwilligen Teilnahme Ethik abzumelden. -- im Aufsatz während Corona 1-2 und ein Aufsatz den es nie zurück gegeben hat, im Zeugnis eine 4. --- der Lehrer meinte, mündlich hätte so viel Gewichtung. -- Mein Sohn ist kein Totalverweigerer, meldet sich oft, antwortet auf gestellte Fragen und sieht sich im Vergleich zu den anderen im MIttelfeld...tja ... was sagt man da.... die Mündliche Note bestand auch 70% Fernunterricht + Videokonferenzen ... -- ich hab mich nicht mit dem Lerher angelegt - ist ja nur Ehtik -- aber ja. diese viele Stunden Ausarbeiten in diesen umfangreichen Aufsätzen kann sich mein Sohn in Zukunft sparen, wenn ein freiwillgiges Fach weiter so streng bewertet wird. --dann gönne ich ihm die Freistunde....