Buch gut für 7 Jahre?

Kennt ihr das Buch "Kinder mit Stern"?
Ist es gut für einen Junge, der 7 Jahre alt ist? Oder ist es besser für ältere Kinder?

Wir überlegen sonst "der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin" oder "Peter in Gefahr" für unseren Sohn zu Weihnachten.
Kennt ihr die Bücher? Sind sie gut für 7 Jahre?

1

Vorweg- ich kenne keins der Bücher, hab sie aber gegoogelt -- und erstmal geschluckt.

Schwere Kost für Kinder- aber ein wichtiges Thema. Ich habe direkt "Peter in Gefahr" gekauft. 😅 Für meinen 8jährigen, aber ich werde es bei Gelegenheit mal einfließen lassen, wenn es sich ergibt.
Ich hab mich jetzt anhand der Seiten, die man auf a... so sieht und anhand der Bewertungen für Peter in Gefahr entschieden, weil mich diese Erzählung anhand eines real existierenden Kindes am meisten angesprochen hat- und im 2. Teil werden ja anscheinend die echten Protagonisten noch mit Fotos vorgestellt und ihre Geschichte weitererzählt- das lesende Kind hat also sein"Happy End" und zwar durch die Fotos ziemlich "begreifbar". Für mein Sensibelchen ist es immer sehr wichtig, zu wissen dass bei sowas zumindest der Protagonist wirklich überlebt hat und dass es ihm später gut ging.

P.S.: ich finde das Thema wie gesagt sehr wichtig, aber als Weihnachtsgeschenk würd ich es ehrlich gesagt nicht verschenken. Weihnachtsgeschenke sollen doch Freude machen- dieses Buch wird sicher Tränen und auch erst mal eine gewisse Verstörung bringen... Zumindest bei uns. Ein so pädagogisches, "schweres" Thema würde ich in aller Ruhe und losgelöst vom Weihnachtskugeln einführen - grad im Januar/Februar hat man doch viel Zeit und Ruhe...?

2

Weihnachtstrubel statt Weihnachtskugeln #klatsch#aerger

3

Danke.
Unser Sohn wünscht sich ein Buch über die Schoa zu Weihnachten. Das hat er gesagt, deshalb überlegen wir. Es ist schwierig, ein schönes Buch für 7 Jahre zu finden. Er weiß schon über die Schoa, weil viele von meiner Familie gestorben sind. Sein 2. Name ist sogar der Name von einem, der gestorben ist. Deshalb finde ich nicht so schlimm, dass wir ihm ein Buch zu Weihnachten schenken.
Ich habe nur Sorge, welches Buch, weil das Thema so schlimm ist.

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne die genannten Bücher nicht, aber ich wollte gerne vorschlagen:
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.

Da ist die Protagonistin allerdings ein Mädchen, das einen großen Bruder hat. Im Mittelpunkt steht die Emigration ihrer Familie - über die Schweiz nach Paris und später London. Dadurch ist die Shoah ein ...hm, ich nenne es mal: entscheidendes Randthema. Es werden kaum Details zur Deportation und Ermordung der Menschen genannt. Die Familie selbst hat ja Abstand, das Kind hört eher, wenn die Eltern sich Sorgen machen. Das kommt genauer erst in den nächsten Bänden vor - in denen die Hauptpersonen älter werden und die Leser eben langsam mitwachsen.

Ich verstehe, dass dein Sohn sich für seine Geschichte interessiert. Ich finde dennoch, dass man in dem Alter noch behutsam dosieren darf und soll.
Eine Erzählung/Erklärung von Eltern und Verwandten ist etwas anderes, als eine lebhaft erzählte Geschichte, in die man beim Lesen eintaucht.

In meiner Kindheit gab es so viele Bücher über das Thema. Oft stand ein Kind im Mittelpunkt, das untergetaucht oder emigriert war. Das war sehr kindgerecht und ich frage mich manchmal, wo diese Bücher eigentlich alle bin sind. In unserer Stadtbibliothek sind sie alle verschwunden :-( und ich weiß die Titel nicht mehr.

LG!

7

Danke.
Ich habe "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" im Internet gesehen, aber es steht, das Buch ist erst ab 12 Jahre. Ist es auch schon gut für 7 Jahre?
Mein Mann kennt von früher auch Bücher, aber die sind erst ab 12 Jahre.

9

Ich glaube ab 12 ist es dann gut, wenn man als Kind langsam an das Thema herangeführt werden soll. Aber wenn Dein Sohn jetzt schon mehr weiß (als wahrscheinlich manch 16-jähriger, der mit dem Begriss Shoah nix anfangen kann) - ist es ein gutes Buch.

8

Ich persönlich kenne die Bücher nicht. Ich habe aber in "Kinder mit Stern" kurz rein geschaut. Es ist ja als Kinderbuch mit der Altersempfehlung 10-14 Jahre angegeben. Da dein Sohn das Thema schon kennt, könnt ihr es schon schenken.

Ich glaube egal wie geschrieben, ist es immer ein schweres Thema. Ich habe in der 4. Klasse "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" gelesen.

Ich kann auch "das Versteck auf dem Dachboden" empfehlen. Es geht um Geschwister die in Polen leben und immer wieder fliehen müssen.