Kindergeburtstag für 10-Jährigen (Ideen?)

Hallo zusammen,

ich wollte nun auch mal nachfragen, ob jemand Ideen für den Kindergeburtstag hat.
Mein Sohn wird Anfang des Jahres 10 Jahre und würde 5 andere Kinder einladen. Ich vermute mal, dass es an dem Tag recht kalt wird.

Ich überlege nun, was wir zum Geburtstag unternehmen könnten. Schatzsuche mag er nicht so. Eine Idee wäre vielleicht die Kinder ein Escape Game spielen zu lassen. Also in dem Fall zwei Stück an verschiedenen Tischen. Das würde den meisten Kindern ganz gut gefallen. Aber dann würde die Bewegung fehlen.

Ich hatte hier mal was von Fackellauf gelesen. Wie funktioniert das? Habt ihr jedem Kind eine Fackel in die Hand gedrückt und seit in den Wald gegangen?
Darf man das überhaupt? Die Tiere freuen sich sicherlich nicht, wenn man nachts mit Feuer rummarschiert. Sind Fackeln für 10-Jährige schon in Ordnung, oder wären sie dafür zu jung?

Habt ihr ansonsten noch Ideen, wie wir an Bewegung kommen? Leider mag mein Sohn so typische Sportsachen wie Ballspiele usw. nicht. Ich hatte über Eislaufen nachgedacht, das gefält ihm leider nicht. Klettern findet er nur bedingt gut.

Wenn es irgendetwas mit Bewegung und Technik gibt, ist er sofort dabei. Vielleicht sowas wie Raketen basteln?
Weil wir hier Laubengänge haben, könnte man durchaus was von den Gängen fliegen lassen.

Oder irgendwelche Spiele draußen mit Licht. Da es früh dunkel ist, wäre das problemlos möglich.

1

Falls ihr einen Garten habt, wie wäre es mit einer Feuerschale wo die Kinder Würstchen, Stockbrot usw ins Feuer halten. Wenn ihr eine Fackelwanderung machen wollt, schau das an den Fackeln unten ein Schutz dran ist( ein rundes Stück Pappe reicht) sonst kann man sich bzw die Kleidung verbrennen.

2

Was hält er denn von Schwimmen und einem Ausflug in ein Spassbad ( falls nicht wieder ein totaler Lockdown kommt ). Dann habt ihr die Bewegung drin und zusätzlich nicht das Problem mit der Kälte, bzw. Abhängigkeit vom Wetter. Es kann ja auch aus Kannen schütten, dann haben sich Feuerschale oder Fackeln auch erledigt.

3

Hallo,

Wie wäre es denn mit Lasertag? Da kommen die Kids auf jeden Fall ins schwitzen und den begleitenden Erwachsenen macht es auch riesen Spaß. Außerdem ist es Wetter-unabhängig.

LG enelya

4

Wohnst du in einer größeren Stadt oder ländlich?Hier wird man mit Angeboten für Kindergeburtstage totgeschmissen... es gibt z.B. organisierte Krimispaziergänge für Kinder, also quasi ein Exitgame mit Bewegung.
Wir wollen am 10. Geburtstag Action Painting mit anschließender Schwarzlichtparty machen.
Was es noch gibt: Tüftlergeburtstage im Technikmuseum, Porzellan bemalen, Schwarzlichtminigolf, Trampolinhallen etc.

Was auch sehr gut ankam: alte ausrangierte Haushaltsgeräte auseinander schrauben lassen.

Wir haben auch schon mal Drachen gebaut und fliegen gelassen...

Ansonsten: Bouldern, Indoor (mit 10 vielleicht schon zu uncool), Übernachtungsparty mit Popcorn, Film und Matratzenlager und vorheriger Taschenlampenwanderung nach moderater Gruselgeschichte, Dart/Tischtennis/Kickertunier...

5

Hallo!

Wie wäre es mit einem actionbound? Das Schnitzeljagd 2.0. Unsere Kinder haben das alle gemeinsam mit einem Handy gemacht und hatten viel Spaß. Der Aufwand für die Vorbereitung war auch ok. Viele Grüße Jule

6

Danke für die ganzen Ideen. Ich recherchiere nochmal ob ich etwas spannendes finde.
Trampolinhalle oder Lasertag sind auf jeden Fall gute Ideen, wobei ich beim Lasertag mal schauen muss, ob dass für die anderen Eltern in Ordnung ist.

Wir wohnen sogar in einer Großstadt (>300k Einwohner), aber leider gibt es kein Technikmuseum oder ähnliches, wo man Experimente machen könnte. Ich schaue aber mal, bei verschiedensten Anbietern, denn auch etwas Kreatives, wie z.B. Töpfern, Holzwerkstatt könnte gut ankommen. Man muss nur irgendwie nach den richtigen Begriffen schauen. :)

7

Vielleicht ein Museum? Das Odysseum zb in Köln. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das was wäre oder welche Bedingungen herrschen.