Mit Bus zur schule

Sollte busfahren für kinder vorher geübt werden

3

Meinst du generell?
Oder vor der Einschulung, falls das Kind mit dem Bus zur Schule fährt? Dann ja.
Oder falls es zur weiterführenden Schule erstmals Bus fährt? Dann evtl auch, je nachdem, welche Erfahrungen das Kind schon mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat.

10

Ich denke ja, auf jeden Fall.
Vor Jahren habe ich mal miterlebt, wie ein Kind in einem Bus in Panik geriet, weil der Bus eine Umleitung durch eine Baustelle fahren musste und so vom Regelweg abwich, dadurch vielen auch Haltestellen aus. Als das Kind das bemerkte, fing es an zu schreien, es war vielleicht 7-8 Jahre alt und konnte letztendlich durch die Fahrgäste beruhigt werden, auch seine Ausstiegsstelle war entfallen und verlegt (über Nacht).

Daher würde ich dann auch mal auf der Homepage des Verkehrsunternehmens schauen, meist sind dort Umleitungen und Störungen angegeben.

Solche Situationen sollten angesprochen werden!

1

Ja, ich finde schon. Bei uns gibt es zwar nur eine Buslinie und meine Tochter kannte die Strecke schon, aber trotzdem sind wir vor Schulbeginn noch einmal ganz bewusst bis zur Schule und zurück gefahren. Der Schulranzen musste auch mit, damit sie sich daran gewöhnen konnte, mit dem Kasten auf dem Rücken unterwegs zu sein.

2

Die Schule hat im 4.Schuljahr mit den Kindern ein "Busführerschein" gemacht, also worauf man beim Busfahren achten muss.(Ein/Aussteigen, Festhalten, Drücken zum Halten, Sitzplatz etc).
Wir wohnen auf dem Dorf, von hier müssen alle Kinder zu einer weiterführenden Schule Bus fahren.
Wir sind die Strecke zur neuen Schule einmal abgefahren, (sie mußte aber nicht umsteigen, Schule ist an der Endstation)

4

Bei uns hat das der Kindergarten übernommen. Vor Corona durften die Vorschulkinder einmal im Monat in die Schule und da wurde natürlich mit dem Schulbus gefahren. Ansonsten wäre es bestimmt gut mit dem Kind vorher zu üben.

5

welches Alter? Wie oft umsteigen?
Also bei uns steigen mindestens 5 Klassenkameraden an der Selben Haltestelle ein -- und steigen gemeinsam an der Schule ohne Umsteigen aus (5. Klasse) --- da braucht man nicht üben. Maximal in den Ferien vorher einmal zum Spaß die Strecke fahren oder so ...

Ist es eine Großstadt - volle Busse, kleines Kind, alleine unterwegs / Umsteigen ... ist ja klar, dass man die ersten Tage mitfährt. Ich kenne eine Mutter, die dann sogar mittags extra zur SChule nochmal hin ist, um auch den Rückweg gemeinsam mit zu fahren.

6

Ja.
Die Frage ist: wie.

Meine hat es insofern geübt, weil sie es tagtäglich über Jahre mit mir machte.
Dienigen, die nie Bus fahren und dann plötzlich alleine sollen - und vorher noch nie gefahren sind - sind ein paar Übungseinheiten schon sinnvoll.

Verhalten, Orientierung, Strecke, was tun wenn, Fahrkarte kaufen usw.

7

Der gleichen Meinung bin ich auch ,die Kinder können nicht alles von allein wissen ,es kann auch was schief gehn

8

Hi,

kommt drauf an in welchem Alter.
Im Grubdschulalter definitiv. An weiterführenden Schulen nicht zwingend.
Ich bin ab der 5. Klasse mit dem Bus gefahren, ohne das jemals jemand mit wäre.

9

Hi,

meine Tochter kam jetzt in die 5. Klasse. Ich bin 1 mal mit dem Bus mitgefahren. Das war am Tag der "Einschulung". Hin und zurück. Seither fahren sie alleine.
Hier wird allerdings schon ab Klasse 1 Bus gefahren. Da bin ich übrigens nicht mitgefahren. Das erledigen immer die "großen" Zweitklässler. Die Helfen in den ersten 2-3 Wochen dein "Kleinen" noch.

LG

isabel

11

Ich bin mit meiner Tochter mal zu ihrer Zielhaltestelle gefahren (mit dem Auto) fertig. Beim ersten Tag bin ich mit ihr zur Bushaltestelle gelaufen, dann war alles gut. Die 5. Klasse hat Paten (10. Klasse), die bringen die Kinder am ersten Tag zum Bus nach der Schule (durften sogar geplant 5 Minuten vor offiziellen Schulende raus, damit es stressfreier ist). Es hat einwandfrei geklappt. Trau deinem Kind etwas zu. Meine Mutter ist damals mit mir gefahren, aber ich hatte ratzfatz bessere Verbindungen gefunden :)