Wiederholen oder nicht?

Hallo an alle, ich bitte um eure Meinung, da ich wirklich überfordert bin. Ich habe einen Bruder (10j.), er ist in der 4. Klasse und hat enorme Probleme in Deutsch, Leseproben oder Grammatik Proben enden oft mit einer 4, heute sogar eine 5, trotz lernen. Oft werden banale Wörter, die er kennt, falsch geschrieben. Wieso, weiss er selbst nicht. Im Lesen selbst hat er keine Probleme, er kann flüssig lesen und versteht oft auch was er da list. Er bekommt Ergo Therapie, da er motorisch seine Probleme hat, seine Konzentration ist ganz in Ordnung, dies wurde auch von der Lehrerin bestätigt. Von Ads/Adhs wird nicht ausgegangen, dies wird aber natürlich noch weiter untersucht.
Sein aktueller Stand ist ca. Mathe 2, HSU 3, Deutsch 4. Seine Lehrerin meint, Sie würde eine Wiederholung der 4. Klasse nicht empfehlen, da er ja mit dem Stoff mitkommt, Hauptschule wäre eher die Option für ihn (was ja nicht schlimm ist, da man von dort aus ebenfalls viele Optionen hat). Ich/wir möchten keine falschen Entscheidungen treffen, für diese wäre es ja im Moment noch viel zu früh aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Erfahrung für mich, die mir/uns helfen könnte.
Vielen Dank schonmal

1

Das kann man so einfach nicht beantworten. Ich persönlich finde ein wiederholen der 3./4. Klasse nur in wenigen Ausnahmefällen sinnvoll...
Wurde denn mal eine LRS-Diagnostik bei ihm durchgeführt? Hört und sieht er gut? Das wäre wichtig abzuklären, denn mit einer Diagnose könnte man gezielt fördern, statt einfach alles querbeet zu wiederholen, was gar nicht notwendig ist...

2

Er trägt ne Brille, diese ist gut eingestellt, ein detaillierter Hörtest wird bald gemacht aber auffällig ist er nicht. Bisher kam nur die Frage ob Adhs oder nicht, wovon ich definitiv nicht ausgehe, diesbezüglich wird aber im Moment getestet. Das mit der LRS, werde ich bald ansprechen, vielen lieben Dank für den Tipp. Das wiederholen, ist auch definitiv nicht in unserem Interesse aber wie gesagt, möchten einfach keine falschen Entscheidungen treffen. Vielen lieben Dank

3

er hat auch noch die Chance von der 5. in die 5. einer weiterführenden Schule zu wechseln. Wiederholen fände ich nicht gut, und esbringt auch nichts, bei Deutsch hilft nur viel Lesen

4

Das hört sich doch alles ganz normal an. Nicht jeder schreibt in der Grundschule nur 1er und 2er. An manchen Grundschulen ist das so auch gar nicht vorgesehen.
An den Gedanken Klasse wiederholen würde ich bei den Noten keine Sekunde Zeit verschwenden. Da hat seine lehrerin völlig recht. Was soll das denn auch bringen? Frust und Langeweile? Die Rechtschreibung wird dadurch sicher nicht besser.

Sinnvoll ist sicher, wenn man ihn in Deutsch zusätzlich fördert. Allerdings muss euch da auch klar sein, dass sich der Erfolg wohl nicht kurzfristig einstellen wird, da dauert es einfach, bis sich Verbesserungen zeigen.

In Bayern würde man bei den Noten überlegen, ob es nach der 4. Klasse in die Hauptschule oder Realschule geht. Das kann man so von außen natürlich nicht sagen. Es kommt sehr darauf an, in welche Richtung seine Noten gehen, wie er im Vergleich zur restlichen Klasse steht und wie sein Lernverhalten sonst so ist.
Wie du selbst weißt, ist auch die Hauptschule kein Beinbruch und schon lange keine Einbahnstraße mehr.

5

Uns wurde damals gesagt die 4.Klasse kann nicht wiederholt werden. Mein Sohn wechselte damals mit Mathe und Deutsch 5 in die 5.Klasse. Da das 5.Schuljahr eh meist nur Wiederholung der Grundschule war, war das kein Problem.

6

Die Ursachen / Symptome ernst nehmen und nach der Ursache suchen, testen.

Ich selbst habe ADHS.
Das zieht sich durch mein Leben. Auf jeder Schulform hätte ich es und meine Probleme damit.

Die Diagnose hat mir selbst sehr geholfen (als Erwachsene), weil ich ab da sinnvolle Strategien entwickelt habe.
Wiederholt habe ich damals, es hat nur nicht viel gebracht (die Ursachen blieben ja die gleichen - Sehprobleme waren noch mit dabei). Gebracht hat es schon auch was, ich konnte Lücken schließen. Aber mit den den Ursachen quälte ich mich weiter und war demotivierter, weil ich trotz Wiederholung Schwierigkeiten hatte.


Die Frage ist auch: wenn es dein Bruder ist, wer trifft die Entscheidung?
Du, d/seine Mutter?

Wenn du die Entscheidung treffen musst, verstehe ich deinen Druck.
Wenn deine Mutter die Entscheidung treffen muss, aber überfordert ist, würde ich ihr anbieten, sie zu externer Beratung zu begleiten. Diagnostik, wer kann zur Diagnostik beraten, manchmal gibt es externe Stellen (das habe ich erst durch Zufall erfahren).

7

Lass neben LRS auch eine umschriebene entwicklungstörung der Graphomotorik abklären, kann beides der Auslöser dafür sein, bekannte Wörter immer wieder falsch zu schreiben (gerne auch jedes Mal anders falsch). Die Ergo weiß, was das ist.

8

Ich kenne mich mit den aktuellen Wiederholungsregeln nicht aus - meine Tochter kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

Aber ich würde euch raten, ihn unbedingt auf eine Rechtschreibschwäche testen zu lassen. Und bitte habt dafür nicht nur LRS im Kopf. Es gibt so viele mehr Möglichkeiten.
Ich selber habe z.B. eine Fehlhörigkeit. Also Probleme mit P/B K/G M/N usw.
Ich war immer eine super Leserin, Aufsätze inhaltlich immer top, nur Rechtschreibung miserabel (in der Grundschule im Diktat fast immer eine 5).
Zum Glück wurde es bei mir in der 3. Klasse diagnostiziert und ich bekam eine entsprechende Förderung.

9

Hallo,

nur weil die Rechtschreibung schlecht ist, würde ich die 4. Klasse nicht wiederholen lassen.
Die weiterführenden Schule bieten gerade für solche Schüler in der 5. und 6. Klasse spezielle Kurse für Rechtschreibschwache Kinder an. Anscheinend ist das Problem bekannt - übrigens auch am Gymnasium.

Ich würde daher nicht nach einer Hauptschule Ausschau halten, sondern nach einer Gesamtschule mit Förderunterricht in der 5. und 6. Klasse.
Das würde ihm noch mal zwei weitere Jahre Luft geben, um sich für den weiterführenden Weg zu entscheiden.

Viel Erfolg

VG lachris