Wie gehe ich mit solchen Aussagen von Lehrern um?

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse einer normalen Grundschule. Sie hat eine IQ von 175 und ist entsprechend nur mit 1er Noten in der Schule gesegnet. Sehr beliebt und hat viele Freunde also alles super. Nun stelle ich immer wieder fest das sie mich zu Aussagen von Lehrern in ein Problem bringt das ich nicht weiß was ich dazu sagen soll.
Bestes Beispiel letzte Woche: Lehrerin hat erst vor 3Jahren etwa die Ausbildung abgeschlossen und das ist wohl ihre erste "eigene" Klasse. Nun kam ein Prüfer für eine Nachprüfung (ich denke Lehrer wissen ihr besser welche Prüfungen wann abgelegt werden müssen). Jedenfalls meinte die Klassenlehrerin das der Prüfer am Donnerstag kommt und alle Kinder sich total vorbildlich verhalten sollen da es ja alle (Kinder) betreffen würde wie die Lehrerin bei dieser Prüfung abschneiden würde.?????? Ja echt? Ich habe daraufhin meiner Tochter gesagt man sollte sich wenn andere eine Prüfung ablegen (nicht nur eine Lehrerin) immer leise und ordentlich verhalten! Das man ja selbst auch in Prüfungssituationen Rücksicht der Anderen erwartet etc. Da sagt meine Tochter doch das es der Lehrerin doch auch Scheiß egal wäre wie die (Klasse) bei ihren Prüfungen abschneidet. Ich natürlich gleich geschockt nachgefragt wie sie zu der Meinung kommt. Ja hat die Lehrerin doch zur Klasse gesagt: "Ist mir doch völlig egal wie ihr bei den Übungen abschneidet ich bin schon fertig mit meiner Ausbildung, wenn ihr verreckt ist das nicht mein Problem." Ich war total geschockt und weiß nicht was ich meiner Tochter dazu sagen soll. Solche Aussagen höre ich von meiner Tochter egal von welchem Lehrer immer wieder. Meine Tochter ist aber der Liebling aller Lehrer sie will also keinem Lehrer einen "auswischen". Sie denkt halt warum soll ich auf die Rücksicht nehmen wenn die es doch nicht tun?
Ich empfinde diese Meinung meiner Tochter als bedenklich kann aber echt nicht dagegen argumentieren wenn mir die Lehrer so in den Rücken fallen.

1

"Solche Aussagen höre ich von meiner Tochter egal von welchem Lehrer immer wieder."

Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Lehrer solchen Ton drauf haben und würde deiner Tochter das daher nicht glauben.

2

Wenn du es richtig machen willst: Lehrkraft kontaktieren und ansprechen.

7

?? Nachdem ich mehrere Lehrer darauf angesprochen habe Musik und Sport z.B. haben beide Lehrerinnen meine Tochter bestätigt und nein erst mal glaube ich meiner Tochter sie hat nämlich keinen Grund einem Lehrer "böse" zu sein da die Aussagen sie auch nie betreffen. Der Ton ist an allen Schulen wohl so üblich.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde der Tochter so eine Aussage nicht glauben, ich weiss das es vielen Lehrern egal ist, aber sie werden nicht so dumm sein es vor den Schülern so eindeutig zu äußern. Ich würde das Gespräch mit Tochter und Lehrer zusammen suchen und schauen was passiert. Äußern die anderen sowas zu Hause auch?

11

Wenn dein Kind dir mitteilt was ein Lehrer/ Lehrerin gesagt hat ist es für dich ein Lügner? Echt? Oder betrifft das nur meine Kind?

17

Es kommt darauf an was das Kind erzählt, was deine Erzählt klingt gelogen. Natürlich versuche ich meinem Kind zu glauben, wenn aber so was kommt wie bei deiner hätte ich sehr berechtigte Zweufel

weitere Kommentare laden
4

Ich bezweifle, dass mehrere Lehrer solche Aussagen tätigen. Das finde ich ziemlich unglaubwürdig!

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter sprechen und ihr sagen, dass selbst wenn es so war ein „wie-du-mir-so-ich-dir“ völlig bescheuert ist.
Sie soll auf sich selber gucken, und dazu gehört auch „vorbildliches“ Verhalten im
Unterricht. Mit oder ohne Prüfung des Lehrers.

Das wirkt nicht gerade emphatisch von deiner Tochter. Da würde ich ansetzen.

9

Abgesehen davon habe ich mehrere Kinder aus der Klasse und deren Eltern zu den Aussagen meiner Tochter befragt und es kam immer raus das alle das bestätigen. Also nein sie Lügt nicht (danke für eure bösen Aussagen) auch die Schulleitung bestätigt meine Tochter. Aussage da:" Tja die Lehrer sind auch nur Menschen."
Ich möchte nur diese Einstellung meiner Tochter nicht mitgeben. Sie ist eh schon auf Grund ihrer Intelligenz Besonders und da braucht es keine Scheiß egal wie es anderen geht Einstellung.

49

Vielleicht könntest du da auch ansetzen: Schatz, du weißt, dass du etwas ganz besonderes bist, nicht nur, weil dein IQ überdurchschnittlich gut ist, sondern, weil du meine Tochter bist und ich dich liebe. Im Leben ist es nicht nur wichtig, schulisch gute Leistungen zu erbringen, sondern glücklich zu sein. Und ein ganz leichter Weg, glücklich zu sein, ist es, andere glücklich zu machen. Und zwar, indem wir uns für Sie interessieren und ihnen helfen, wenn sie um Hilfe bitten.

weiteren Kommentar laden
5

Ein IQ von 175? Alles >160 hat keine Aussagekraft, da Fragen zu einfach.

12

Genau das habe ich auch gedacht...

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben unserer erklärt das es egal ist wie andere sich verhalten oder inwieweit sie ein gutes Vorbild sind. Das man irgendwann immer die Quittung für so etwas bekommt. Das es nur auf das eigene Verhalten ankommt und dass Rücksicht trotzdem wichtig ist, selbst wenn die anderen sich nicht nehmen.

Parallel wäre wahrscheinlich ein Gespräch mit der lehrerin angebracht, wenn es nicht stimmt muss es einen Grund geben und sie muss lernen das man mit solchen Aussagen anderen sehr schaden kann. Und fals es doch einen wahren Kern hat, kann man dem Kind besser helfen. Ich habe meiner nicht geglaubt, bis mir dann beim Elternsprechtag gesagt wurde das sie meiner Tochter manchmal am liebsten eine klatschen würde.

39

Danke für die Antwort. Ich habe in Elternsprechtagen von allen Lehrern nur positive Rückmeldung. Meine Tochter ist die Beste, Klügste, Sozialste etc. Also kein Problemfall. Sie wird immer gebeten anderen zu helfen und tut das auch. Kein Kommentar geht gegen sie. Oft wenn ich mir Lehrern ins Gespräch komme heißt es das betrifft doch ihre Tochter nicht. Aber sie hört doch die Aussagen die da getroffen werden. Auch wenn es sie nicht betrifft ist sie doch betroffen.

43

Problemfall is meine auch nicht, nurn Klugsch*** der gern die Lehrer korrigiert #augen

-Aber sie hört doch die Aussagen die da getroffen werden. Auch wenn es sie nicht betrifft ist sie doch betroffen.-
Trotzdem kein Grund in den selben Wald zu rufen. Da muss man halt gegen steuern und auch mal drauf bestehen das man manches einfach auch so möchte egal wie viele logische Gründe dagegen gehalten werden können.

18

Auf welche Brennpunktschule geht denn deine Tochter, wo sich die Lehrer so ausdrücken und das auch noch zugeben? #kratz
Kann ich mir grade nicht so richtig vorstellen...
Aber auf jeden Fall würde ich meinem Kind das sagen, was ich in so Fällen immer rate: Egal welche Fehler die anderen machen, DU verhältst dich bitte korrekt! Ende aus, da wird auch nicht drüber diskutiert.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

https://www.rtl.de/cms/schlauer-als-albert-einstein-elfjaehrige-hat-einen-iq-von-162-4350980.html

Sorry, 175 glaube ich dir nicht!

24

Komisch das der IQ meiner Tochter hier so wichtig ist. Wichtig ist mir eher wie ich einem extrem schlauen Mädchen das alles hinterfragt die Blödheit der Anderen gut verpacke damit sie nicht als Erwachsene alle ohne Rücksicht behandelt. Danke für die tollen Tipps.

25

Und da wundert ihr auch echt über Mobbing??

weitere Kommentare laden
27

Ich glaube dir kein Wort!