Kletties bei Ergobag

Hallo,

erzählt doch mal von euren Erfahrungen mit den Ergobag Schulranzen.

Seid ihr grundsätzlich zufrieden?

Wie ist das mit den Kletties? Werden die auch geklaut oder gehen verloren? Oder bleiben die am Ranzen und werden nicht groß beachtet, also nur als Teil des Designs?

Hat schon mal jemand selbst Kletties designen lassen?

Habt ihr einen Geheimtipp wo man Auslaufmodelle kaufen kann?

Grundsätzlich reizt mich das neutrale Design der Ranzen. Kind 1 hatte bereits in Klasse 2 ihren kindlichen Ranzen über. Kind 2 könnte also anders wählen.

Allerdings ist mir auch der Preis zu hoch. Von anderen Marken finde ich viel mehr günstigere Auslaufmodelle im Netz.

1

Hi,
da der Ergobag noch ziemlich geyhpt wird, haben die es nicht nötig "Auslaufmodelle" zu reduzieren.

Die meisten Klassenkameraden vom Kleinen hatten den Ergobag. Die Kletties waren "Bestandteil" des Ranzen. Da haben mal die Freundinnen unter sich getauscht und Rück getauscht, geklaut wurde da nichts.

Da der Ergobag die 4 Jahre sehr gut Durchhält, ist er schon sein Geld wert. Mir war er aber auch zu teuer, und ich suchte eine Alternative.

Unserer war von Cox Swain, und hat auch die 5 Jahre, mit 1 Jahr Vorschule, sehr gut überstanden. Der hat mit Versand € 45, - gekostet. Und hätte ich von der Schulranzen Sammelaktion früher erfahren, wäre er noch an die Ahr gegangen. So wartet er jetzt im Kleiderschrank, frisch gewaschen, auf seinen Einsatz.

Gruß

4

Danke für deine Meinung!

2

Hallo!

Unsere Erfahrungen mit dem Ergobag (Pack) sind nicht so prickelnd. Den Ergobag hat mein Kind jetzt im zweiten Jahr im Gebrauch, das andere Kind hat einen Deuter OneTwo jetzt das vierte Jahr im Einsatz.

Wenn ich die zwei Modelle miteinander vergleiche:

* Sonderklettie des Ergobags wurde nach sehr kurzer Zeit im Schulbus oder bei der Station geklaut. Es gingen auch schon Kletties verloren, wenn gedrängelt wurde. Zu meiner Morgenroutine gehört es mittlerweile auf alle Kletties draufzudrücken, damit ja nichts übersteht - und das obwohl sie nie getauscht werden!

* Die Oberfläche vom Ergobag ist anfällig für Kratzer. (Beide Schultaschen sind zufälligerweise dunkelblau, der Deuter schaut aus wie neu der Ergobag hat Gebrauchspuren.)

* Der super-verstellbare Rücken scheint keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem anderen Tragesystem zu bringen. Und einen Bauch- und Brustgurt haben mittlerweile sowieso schon sehr viele Modelle.

* Das Fach für die Jause teilt sich den Platz mit dem Hauptfach. Die Jause drückt entweder ins Hauptfach rein oder bei voller Beladung des Hauptfachs ist nur sehr wenig Platz für die Jause.

* Bei den anzippbaren Seitentaschen geht bei beiden immer wieder der Zipp auf. Ich kontrolliere sie mittlerweile schon mehrmals die Woche...

* Der Pack fällt ständig um, der Deuter steht immer.

* Die Magnetschnalle des Ergobags ist toll. Die schnappt auch von alleine zu, wenn das Kind auf das Schließen vergessen sollte.

* Das hintere Fach des Ergobags wird nur von uns Erwachsenen genutzt, da man dort sehr genau einfädeln muss. Dementsprechend sitzt und steht der Ranzen nach der Schule, wenn das Kind eingeräumt hat, gleich noch schlechter.

* Bei kleinen Details schneidet der Deuter auch besser ab, als Ergobag. Z.B. ist bei der Deuter Regenhülle ein kleines Täschchen angenäht, worin die Hülle nach Gebrauch unkompliziert hineingestopft werden kann...

Also ich denke, Ergobag ist durchaus ok, aber die Marketingabteilung bei ihnen ist definitiv besser als die Taschen! Es gibt andere Anbieter, die besser sind, nur bei weitem nicht so gehypet werden.

Ich werde jedenfalls für mein 4. Klässer-Kind keinen Satch zum Schulwechsel holen (Satch = Ergobag für die Großen)...

Viel Erfolg bei der Taschensuche!

LG
Id

3

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

5

Hallo,

meine beiden hatten in der Grundschule jeweils einen Ergobag Cubo. Der ist mehr wie ein Schulranzen als ein Rucksack.

Beide Ergobag konnten wir nach der Grundschulzeit noch gut weitergeben. Kletties gingen nie verloren und wurden auch nicht geklaut.

Viele Grüße

6

Nur so als Tipp:
Schau dir mal die Step by Step an-- dir haben auch ein grundsätzlich sehr neutrales Design mit Magnet-Stickies statt den Kletties, aber prinzipiell das gleiche "Design-Prinzip".

Sie haben uns aber sehr viel besser gefallen als der Ergobag, gerade vom Schnitt, der tollen stufenlose Größenverstellung und der Handhabung her.

Die Step by Step sind zwar grundsätzlich auch sehr teuer, aber anscheinend bei weitem nicht so "gehypt" und darum durchaus als günstige Vorjahresmodelle zu bekommen. 😊

7

Wir haben den seit September u es ging noch keiner verloren oder wurde geklaut - alles bestens

8

Sohneman mag seinen Ranzen auch in Klasse 2 noch... Geklaut wurden keine Kletties, verloren auch nicht. Er hat aber sich jetzt mal neue gewünscht.

Bei uns gab es im Herbst mal günstigere in einem Laden. Auslaufmodelle waren es nicht, ich finde auch nicht, dass sich die Designs groß ändern (hier haben ein paar Erstklässler den gleichen Ranzen wie mein Kind) aber trotzdem hat der Laden an sich diese runter gesetzt. Aber das ist jetzt sicher vorbei, denn jetzt gehen die Käufe ja wieder los.
ergobag war aber tatsächlich im November bei Limango drin und das schon um einiges günster----

9

Wir sind zufrieden.
Allerdings finde ich den Cubo doch recht schwer.
Viele Kinder haben hier Ergobags und alle verwenden die ersten Original-Kletties.
Es gibt 3 Stück: 2 auf dem Ranzen und einer auf dem Turnbeutel.
Diese hat meine Tochter anfangs einmal durchgetauscht und seither so gelassen.

Mein Bruder hat seinem Neffen mal ein tolles selbstdesigntes Klettie geschenkt. Dieses wurde nach wenigen Tagen gestohlen :(

Die Auslaufmodelle bekommt man soweit ich weiß überall. Sogar im Einzelhandel.
Einige verkaufen ihre gut erhaltenen Ranzen auch bei e****, falls Euch das nicht stört.

Der Ranzen meiner Tochter ist 3 Jahre alt und sieht noch tip top aus.
Nach der 4. Klasse werde ich ihn günstig verkaufen oder verschenken.

Lg mcbess

10

Wir haben 2.(cubo) ..beim dritten Kind überlegen wir aber nochmal.

Pro
Es passte bisher alles rein
Sie standen schon mal im Regen und alles darin blieb trocken
Sie fallen nicht um
Verstellbar und im Vergleich zu anderen Schülern und dessen ranzen, ein gute sitz
Turnbeutel kann man dranklipsen
Oben im Deckel ist Platz für den regenschutz
Neutrales Design

Contra
Bei beiden gibt es Probleme mit dem verschluss (bei K1 muss man oft richtig suchen und manchmal fällt es einfach perfekt zu, bei K2 ist das Problem ein bisschen weniger ausgeprägt)
Seitentaschen müssen extra gekauft werden (bei K2 ist es ein Modell da kann man gar nichts reinzippen!)
Hinten sind 2 Reißverschlüsse, da passen aber eigentlich nur ersatzmasken rein...


Kletties sind bisher keine verschwunden. Ich weiß andere Kinder tauschen sie aber auch untereinander.
Kletties bekommt man auch günstiger mal bei Kleinanzeigen.

Ich habe auch auf Rabatte gewartet... Nichts. Gestern hab ich aber was für 150 oder sogefunden online. Muss mal schauen ob ich den link wieder finde.

12

hi,

ich rate davon ab. wir hatten auch einen, aber ich fand ihn ersten zu klein vom volumen, die kletties waren immer weg.
hier habe ich den namen mit edding auf die rückseite geschrieben, da kamen sie oft auch wieder zurück.
die seitentaschen muss man extra dazukaufen und gingen auch schnell kaputt. nach 2x nachkaufen, haben wir es aufgegeben. mein zweiter sohn hat jetzt einen

https://www.amazon.de/Snake-Schulranzen-Set-6-teilig-SCHREIBLERNF%C3%9CLLER-Snake-Card/dp/B0862B9KVV/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20FZ1LZSC9SRM&keywords=scout+schultasche+jungen+schlange&qid=1641304707&sprefix=scout+schultasche+jungen+schlang%2Caps%2C82&sr=8-12

der ist viel besser.