Heiser aus der Schule

Hallo,

seit ca. November ist mir aufgefallen, dass mein Zweitklässler hier quasi dauer-heiser ist. Hab erst an einen Infekt gedacht, mich dann gewundert ... naja, so im Laufe der Weihnachtsfeiertage war es dann gut ... uns heute kommt er wieder total heiser aus der Schule.
Jetzt erhärtet sich doch der Verdacht, dass er dort total viel redet / schreit (aber er verneint das und so schätze ich ihn eigentlich auch nicht ein, er ist schon der, der jede Möglichkeit nutzt, um draußen zu sein und zu kicken, aber dass dabei viel gerufen wird, kenne ich von ihm eigentlich nicht) oder irgend etwas anderes in der Schule ist (das viele lüften? ist wohl gar nicht mehr so viel, seit November gibt es Lüftungsgeräte ... oder gerne auch mal ohne Jacke draußen?). Eigentlich ist er fit, also nicht erkältet, kein Schnupfen/Husten, auch keine Mattigkeit oder so.

Kennt Ihr das? Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Oder sollte ich mir keine Sorgen machen, solange er sonst fit ist? Aber auf die Dauer heiser sein ist doch für die Stimmbänder bestimmt nicht gut? Kinderarzt? Da komme ich mir eherlichg esagt ein bisschen albern vor... und gerade jetzt sitzen da ja die Wartezimmer voll mit anderen Problemen.

Viele Grüße

1

Das Sprechen mit der Maske belastet die Stimme enorm. Nach 6 Stunden FFP2 ist meine Stimme auch heiser.
Lg

2

Von der Maske?
Wenn meine Tochter vom Dienst kommt, klingt sie wie ein Reibeisen.
LG Moni

3

Trinkt er genug? Trockene Luft durch Heizung kann auch arg auf die Stimme und Schleimhäute gehen. Die Klassenzimmer sind im Winter oft überheizt, Lüftung hin oder her.

4

An der Maske kann ja nicht sein, denn die trägt er seit Schulstart.
Ich tippe ganz stark auf die Lüftungsanlage, viele Menschen können ja auch Klimaanlagen nicht ab. Die Nachteile dieser Anlagen wurde ja nie ernsthaft thematisiert, im Gegenteil sie wurden den Menschen (Eltern) als das ultimative Wundermittel angepriesen. Vielleicht gibt es auch einen Bedienungsfehler. Wie auch immer, zeitlich passt es ja bei deinem Kind wie die Faust aufs Auge und auch die Tatsache, das es in den Ferien nicht war.

9

eine Lüftungsanlage ist doch was anders als eine Klimaanlage, sie reinigt die Luft , wir hatten zuerst welche im Büro, inzwischen auch im Wohnbereich, wir haben überhaupt keinen Staub mehr

11

Darf ich ganz off Topic fragen, welchen ihr da habt?

5

Ich würde einfach mal mit der Lehrerin telefonieren und ihr deine Beobachtungen mitteilen. Dann klärt es sich vielleicht ganz schnell.

Trockene Heizungsluft ist eher unwahrscheinlich, da ja noch immer alle 20Minuten gelüftet wird. So zumindest bei uns....

8

Vielleicht haben sie doch einfach nur rumgeschrien und es vergessen.;-)

6

Mein Bruder war als Kind ständig heiser. Das ging ab etwas Schulalter los und passierte unabhängig von irgendwelchen Witterungseinfüssen.
Bei ihm waren es Knötchen (Polypen) auf den Stimmbändern, die operativ entfernt wurden. Danach war Ruhe. Das ist jetzt aber schon fast 40 Jahre her - ob man heute noch operiet oder die Behandlung mittlerweile anders aussieht, weiß ich nicht.

7

Hallo,

es ist auf keinen Fall albern, damit zum Kinderarzt zu gehen!
Die Stimme ist total wichtig und es gibt eine ganze Reihe von Berufen, zu denen man sich den Zugang verbaut, wenn man im Kindesalter seine Stimme ruiniert!!

Wenn du gleich zum Facharzt willst, ist der Phoniater der richtige Ansprechpartner - das ist eine Spezialisierung bei HNO-Ärzten.
Der kann dann nach physiologischen Gründen suchen, aber das funktioniert leider in beide Richtungen: viel lautes und/oder falsches Sprechen und Schreien macht heiser und verursacht Stimmbandknötchen. Diese wiederum machen heiser.

Ich würde aber auch zuerst mit der Schule sprechen. Denn dort scheint ja ganz klar die Ursache zu liegen, also kann sie letztlich auch nur dort beseitigt werden.

Logopädie o.ä. kann immer nur gegensteuern und helfen "korrekter" zu sprechen. Das kann viel bringen, aber wenn man in der Schule eine Ursache beseitigen könnte, wäre das natürlich besser.

Viel Erfolg!

10

Ich denke, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass trockene Luft und belastendes Sprechen durch Maske Gründe sind. Es könnte aber auch was allergisches sein, d.h. Schimmel oder ein anderes Allergen im Schulgebäude oder ein bestimmter Baum/Strauch auf dem Schulgelände. Ich würde es vom Kinderarzt abklären lassen.