Mädchen-Freundschaften

Hallo zusammen,
ich wollt mal fragen wie bei Euren Mädchen das Verhältnis zu anderen Mädchen in der Klasse ist.
Hier gibt es fast täglich Streit/Dramen/Freundschaften die gekündigt werden/fiese Sprüche, mir scheint eine "normale"Freundschaft gibt es nicht.
Meine Tochter hatte sich in der neuen Klasse mit 2 Mädchen angefreundet und irgendwann hat eines dieser Mädchen behauptet meine Tochter hätte schlecht über die Familie des anderen Mädchens gesprochen (Was sie niemals machen würde) und sie solle sich entschuldigen.
Nach vielen Tränen und Gesprächen mit den Mädchen hat sie sich entschuldigt (obwohl sie erst bestimmt 20 Min ihnen erklärt hat dass sie so etwas nicht gesagt hat und niemals tun würde). Nach soviel Druck hat sie halt entschuldigt. Jetzt wird ihr vorgeworfen warum sie sich entschuldigt hat, wenn sie doch angeblich nichts dergleichen gesagt hat... Also wie man es dreht und wendet - sie hat so oder so verloren. Gestern hat sie dann die Mädchen gefragt ob sie jetzt weiterhin befreundet sind, weil sie schon sehr an ihnen hängt und sie mag. Ergebnis: Nein, sie wollen jetzt nicht mehr.
Und solche Beispiele könnte ich massenhaft aufschreiben .....
Warum sind Mädchen sooooo fies zu einander?
Jungs-Freudschaften scheinen so viel einfacher zu sein (zumindest ist das bei meinem Sohn so).

Ach.. die Mädchen sind 12-13 Jahre alt...
Ich mag meine Tochter nicht immer weinen sehen, und jedem hinterher rennen weil sie unbedingt best friends haben möchte. Sie will es jedem Recht machen und steckt lieber selber ein, aber das kann doch nicht sein....

Sorry für den langen Text, bin so frustriert und traurig :-(

Liebe Grüße
Tina

1

Oje, das tut mir echt leid für deine Tochter. Das ist ja noch unangenehmer, als die Situation meiner Tochter (ich habe den Thread unter deinem eröffnet - sie findet keine Freunde).

Einen Tipp geben kann ich dir nicht. Aber ich drück dich mal so von leidender Mama zu leidender Mama. #liebdrueck

2

Noch gibt es das bei uns nicht in dem Ausmaß, meine Tochter ist erst 8.
Aber aufgrund der von dir beschriebenen Dinge hat sie Probleme mit anderen Mädchen - ihr liegt das einfach nicht.
Da wird jetzt schon künstlich Drama erzeugt und gegeneinander ausgespielt.

Meine Tochter ist daher seit jeher eher mit Jungen befreundet gewesen, das hat sich mit steigendem Alter noch verstärkt. Inzwischen sind ide Jungs aber an dem "Mädchen sind doof!"-Punkt angelangt.

Das war für sie super schwer. Sie hat nun eine sehr enge Freundin, die ählich gestrickt und frei von Dramen ist. Mit den anderen kommt sie sehr gut klar, wenn es um den Klassenzusammenhalt und Teamarbeit geht, aber enger befreundet sein möchte sie nicht, weil sie das nervt.
Also ja, ich denk, das würde sich sonst ähnlich abspielen wie bei euch :/

Ich hab das genauso gehasst als Kind und habe leider keinen Rat.

3

Ist hier ähnlich, wobei ich die Jungs nicht großartig besser finde.
Meine kommt mit allen klar, hält sich trotzdem fern bzw. schaut das sie mit keiner Stress hat aber auch nicht zu dicke ist. Die Pausen verbringt sie mit Mädels aus anderen Klassen, richtige Freunde sucht sie sich ausserhalb der Schule. Die bekommen sich zwar auch mal an die Köppe und es gibt Tränen aber anders, nicht so fies und mit Zugeständnissen auf allen Seiten.

4

Das tut mir sehr leid für Deine Tochter. Meine ist zwar erst im Kindergarten, aber auch hier geht das Gezicke schon los. Ich denke leider, das ist typisch Mädchen/weiblich (schau Dich mal hier im Forum um…), bei den Jungs habe ich das so noch nie erlebt. Meine Tochter ist mit einigen Jungs im Kindergarten befreundet, das ist zwar oft etwas wilder, aber wesentlich weniger Drama und Gezicke.

5

Hallo Du,
ich habe 2 Mädels 11 und 15 und kann dir leider nicht helfen aber leider berichten, dass wir hier ähnliche Dramen haben.

Bei der Großen mehr als bei der Lütten. Die Große ist sehr lieb, sehr wohlwollend und hat ein goldenes Herz, dass wurde gnadenlos ausgenutzt und es waren wirklich schlimme Jahre, vor 2 Jahren haben wir u.a auch deshalb die Schule gewechselt, sie geriet ständig zwischen die Fronten.

Die Lütte ist laut, selbstbewusst, eine kleine Bestimmerin, sehr deutlich mit ihrer Meinung, beim Schulwechsel gab es kurz Geknirsche zwischen all den neuen Mädels, letztlich ist sie aber weiterhin mit ihren „alten“ Freundinnen eng und es gibt sehr selten Streit, zu zweit klappt es besser als zu dritt.

Mein Sohn (18) hatte solche Dramen nicht so, aber er bespricht seine Gemütslage nur im Notfall.

Ich bin 43 und gab solche Dramen am eigenen Leib bestimmt 4-5 erlebt, allein 3x! als ich schon ü20 war, zuletzt übrigens vor 6 Monaten, keine Ahnung, warum Frauen untereinander so hinterfotzig sind… ob ein derartiges Verhalten ihr Ego aufwertet, wenn sie andere kacke behandeln?

LG
Ilka

6

Solche Mädchen gibt es leider. Sie sind es nicht wert.
Hoffentlich findet sie noch andere Kinder in der Klasse, die nett sind (vielleicht auch mal auf "unbeliebtere" Kinder zugehen).

In der Klasse meiner Tochter gibt es diese Art von Mädchen glücklicherweise nicht. Aber im Freundeskreis.

Auf der weiterführenden Schule wird es dann nochmal spannend. Wenn sich wieder neue Freundschaften finden müssen.

7

Hallo, das kenne ich leider hier auch. Meine Tochter ist 12 und sehr sensibel. Sie möchte es auch immer bei allen richtig machen und leidet entsetzlich, wenn sie ausgegrenzt oÄ wird. Und sie leidet auch, weil sie so gerne einfach mal eine verlässliche loyale Freundin haben möchte, aber irgendwie haut das nicht so wirklich hin. Sie hat ihre Clique in der Schule, unter anderem auch the popular girl, aber nur um den Preis, dass sie die ganze Zeit Theater spielt (so tut, als wäre sie sehr lustig, sehr cool, usw); das strengt sie so sehr an, dass sie mir teilweise heulend zusammenbricht, weil sie nie selbst sein kann. Denn offenbar ist das Interesse an netten, sensiblen (und loyalen) Mädchen nicht sonderlich ausgeprägt bei den anderen. Meine Tochter hat unheimlich Angst, aus irgendwelchen Gründen zur Außenseiterin zu werden, nachdem sie nun schon ein paar Mal mitbekommen hat, welche Auswirkungen es haben kann, wenn the popular girl sich über irgendjemanden geärgert hat und Sachen über diese Person herumerzählt und (fast) alle sich auf ihre Seite gegen diese andere Person stellen, obwohl sie mit der zugrundeliegenden Sache überhaupt nichts zu tun haben - nur weil sie bei diesem Mädchen punkten wollen. Es ist meiner Tochter auch schon passiert, dass ihre beste Freundin sich von jetzt auch gleich von ihr abgewendet und drei Monate jeglichen Kontakt komplett abgebrochen hat, ohne jede Erklärung. Und dann dieses demonstrative Zurschaustellen der neuen BFF im Status (WIR sind jetzt beste Freundin!)…meine Tochter war völlig verstört, denn das passierte gleich zu Beginn der 5. Klasse, wo sie komplett alleine in die neue Klasse kam und dann durch diese Geschichte ganz alleine da stand. Ich verstehe daher schon, dass sie jetzt Theater spielt, um „dabei zu sein“, damit das nicht noch mal passiert. Aber so richtig glücklich ist sie dabei natürlich nicht. Nun ist sie in der 6. Klasse und hofft auf die 8. Klasse, wenn die Klassen neu zusammengestellt werden. Vielleicht ist dann mal eine nette Freundin dabei, ich würde es ihr so sehr wünschen.
Hm, warum sind Mädchen so? Keine Ahnung, ob es nur bei Mädchen so ist, ich habe keine Jungs :-) Vielleicht ist es einfach anders…aber andererseits ist meine andere Tochter in einer sehr netten Klasse und ich selber habe auch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich denke, es genügen ein oder zwei gemeine Mädchen, die zusätzlich noch über genügend Charisma und Standing in der Klasse verfügen, um so eine Situation zu kreieren. Bei meiner einen Tochter gibt es solche Exemplare, bei der anderen eben nicht. In meiner Klasse auch (heute eine meiner besten Freundinnen), nachdem sie weggezogen war, lief es signifikant besser…Also, meine Erfahrung ist - es ist eine Frage der Konstellation und damit auch eine Glücksfrage…Gibt es denn bei Deiner Tochter Hoffnung auf eine Neumischung der Klasse? Denkst Du, dass es unter den ehemaligen Freundinnen so ein „Problemexemplar“ gibt?
Was die konkrete Situation anbelangt: Wahrscheinlich wird es sich wieder einrenken. Allerdings kann es dann ja wieder passieren, da wird die Verunsicherung bleiben.
Vielleicht magst Du Dir mal dieses Buch anschauen, ich fand es ganz interessant: Meine beste Feindin: Wie Mädchen sich das Leben zur Hölle machen und warum Frauen einander nicht vertrauen. LG

8

Das gibt es bei uns (3 Klasse) leider auch schon.

Da wird miteinander gespielt aber hinterrücks gesagt, das man das bestimmte Mädel blöd findet zb

Auch meine Tochter war Mal "Opfer".

Was uns hilft:

NICHT die Obermutter raushängen lassen und einmischen.

Das eigene Kind bestärken

GUT zuhören

Den "Fehler", nicht nur bei anderen suchen

Situationen RATIONAL besprechen

Bestärken, bestärken und nochmals bestärken.

Es darf einen leidtun und du da sein aber "leide", bitte nicht VOR deiner Tochter.

Mir persönlich ist dieses Verhalten auch nur von den Mädels bekannt. Die Jungs sind da etwas besser iim Umgang miteinander.