Hallo miteinander,
meine Tochter hat eine LZK in Deutsch zurückbekommen. Diese wurde mit gut bewertet was mich gefreut hat. Meine Tochter war nicht so zufrieden und wollte wissen warum sie nur ein Gut bekommen hat. Ich tue mich mit der Erklärung schwer. Sie hat von 20 Punkten die man erreichen konnte 18 Punkte. Sie hat eine Adresse vollständig schreiben sollen aber die Stadt nicht eingetragen. und ein Wort falsch geschrieben. Jeweils wurde in Punkt abgezogen. Ich finde da schon eine 2 zu geben sehr streng. Wie ist das bei euch an den Schulen? Gibt es nur mit voller Punktzahl eine Eins? Oder auch mit etwas Abzug? Ab wann gibt es eine zwei bei euch?
Bewertung von Arbeiten in der 3.Klasse
Guten Morgen,
ja, das wäre in der Grundschule meiner Kinder auch ein "gut" gewesen.
Du kannst mal bei Google "Schulfuchs Noten" eingeben. Da kommt direkt als erstes Ergebnis die Seite schulfuchs mit der "Punktetabelle Benotung von Klassenarbeiten"
Die erste, also die strengste Zeile hat in der Grundschule immer gepasst.
Zur Orientierung ganz gut.
LG
Zumindest in Niedersachsen legen die Fachkonferenzen der Schulen die Notenschlüssel fest. Und dabei wird oft noch nach Schwierigkeitsgrad unterschieden. Bei einer Arbeit, in der jede Aufgabe im Unterricht geübt wurde ist der Notenschlüssel strenger, als bei einer in der z.B. viele Transferaufgaben vorkommen.
Ob das in diesem Fall zu streng ist, müsstest Du mit der Fachlehrerin diskutieren. Das kann hier sicherlich niemand beantworten.
Grüsse
BiDi
Meine Tochter hat jetzt etwas Angst das auf ihrem Halbjahr Zeugniss eine zwei steht weil sie ein LZK mit einer zwei geschrieben hat. Das macht mich etwas traurig denn ich glaube das nicht.
Dann wäre es evtl. nicht verkert sie darin zu bestärken das eine zwei im Zeugnis etwas gutes ist? Die Note setzt sich ja nicht nur aus den Arbeiten zusammen, je nachdem wie der Rest läuft kann sie selbst wenn alle anderen eine eins waren gut oder befriedigend im Zeugnis stehen haben.
Mit 18 Punkten wäre das auch eine zwei gewesen. Fals es ein Aufsatz war hätte der Rechtschreibfehler aber nicht als voller Punkt gezählt.
Es wer kein Aufsatz sondern die Kinder mussten einen Text lesen und dann Fragen beantworten. Eine Frage wer wie lautet die vollständige Adresse des Kindes im Text, da hat sie die Stadt vergessen. Beim zweiten Abzug hat sie anstatt bellen (Hund) belen geschrieben. Beides wurde mit einem Punkt weniger bewertet.
Ah. Da würde der Rechtschreibfehler auch voll zählen, bei so einer Arbeit finde ich eine 2 bei18 Punkten nicht zu streng.
Hm, unsere hat am Anfang des Schuljahres einen Zettel bekommen, wo die Zensuren "kindgerecht" erklärt wurden.
Ein "Sehr gut" gibt es halt nur für eine sehr gute Leistung. Punkte werden abgezogen, wenn es Fehler beim Thema der Arbeit gab. Bei euch anscheinend "Briefe schreiben", würde hier bedeuten, Punktabzug wenn die Adresse nicht korrekt ist (ist ja bei euch gegeben), wenn der Aufbau des Briefes nicht stimmt und ja, auch wenn bekannte Dinge falsch geschrieben werden (zB Satzanfang klein). Fehler ohne Punktabzug werden zwar angestrichen, aber man kann sie klar von den relevanten Fehlern unterscheiden.
Und ja, es wäre auch hier eine "2" geworden, die Stadt bei der Adresse zu vergessen und ein "abzugsfähiger" Schreibfehler sind halt knapp an einer "1" vorbei. Und genauso würde ich das dem Kind vermitteln, eine "2" ist doch super... für eine perfekte "1" hat es halt nicht gereicht.
Ich bin zwar keine Lehrerin aber als Hilfe bekomme ich viel mit.
Es kann auch kein Sehr Gut sein. Aus folgendem Grund.... klar sind die 18 Punkte nach an der 20. Aber wenn man dann schaut, das es nur 20 Punkte gab passt die Note schon. wenn sie 38/40 Punkte hätte dann wäre es eher eine eins.. aber nicht bei so wenig Punkten
zudem solltest du versuchen den Druck bei deiner Tochter rauszunehmen.
Wir haben Kinder im Gym sitzen die wegen einer 3 weinen. Wir haben auch Kinder die in der Grundschule auf 2 Standen und jetzt in der 5ten Klasse 5en schreiben.
Oh das kenn ich, heute muss ich lachen (sorry) ich hatte in der Grundschule in Mathe immer eine eins. Im Gym hatte ich in der 5. und 6. eine Eins und in der 7. habe ich einen neuen Lehrer bekommen. Ich habe plötzlich nur noch 5en und 6en geschrieben. Stand am Ende der 7. bei einer glatten 6!!. Meine Eltern waren total verzweifelt weil sie nicht wussten was sie tun wollten. Da sie nur Arbeiter waren und keine Akademiker wurden sie von der Schule auch schnell mundtot gemacht. Ich musste wiederholen. Im Jahr danach hatte ich Mathe beim Rektor der Schule und nur noch Einsen und Zweien in Mathe. Lust auf Schule lag bei Null. Gerade mal noch Abi und Konsequenzen für den Lehrer gab es nicht obwohl bei mir klar erkennbar war das es am Lehrer lag. Vielen Dank!
alles wisse bedeutet sehr gut, etwas nicht wissen, kann kein Sehr gut sein.
dein Kind sollte lernen auch mit schlechteren Noten umzugehen, sonst stürzt sie beim Wechsel in eine höhere Schule ganz tief
Meine Tochter weiß die richtige Antwort sie hat nur nicht sauber gearbeitet. Daher lernt sie gerade oberflächlich arbeiten bringt schlechte Noten.
Es bringt nichts, auf das Benotungsschema, auf die Lehrerin, Schule etc. zu schimpfen.
Viel wichtiger ist es, dass deine Tochter jetzt lernt, mit Fehlern umzugehen. Fehler zu machen, ist nicht schlimm, man sollte aus ihnen lernen.
Die Note 2 steht für gut. Bringe ihr doch noch in das Bewertungssystem vor Augen: Eine 6 steht für ungenügend und da reicht es nur ein leeres Blatt abzugeben; ... eine 2 steht für g u t. Lobe sie da.
18 von 20 Punkten entspricht 90% der maximalen Punktzahl und damit ist ihre Leistung eine 2 und ist toll!
Abgesehen davon zählt doch mündlich bestimmt 60% oder sogar 70% zur Zeugnisnoten. Stille Mäuschen mit guten schriftlichen Leistungen haben es da schwieriger.
Ich schimpfe nicht auf das Benotungsschema. Ich wollte nur wissen ob das so normal ist. Ich finde es höchstens traurig für Kinder auch Familien die nicht so unterstützt werden.
Hallo,
Ich bin GSlehrerin.
Ja, das ist eine 2.
eine 1 heißt, sehr gut. Wenn da 2 Fehler drin sind, bei 20 Punkten, ist es nun mal nicht sehr gut, sondern „nur“ gut.
Und eine 2 im Zeugnis? Verstehe jetzt nicht, warum das so schlecht sein soll und deswegen irgendjemand traurig sein soll. 🤷🏼♀️
Wie ich ja bereits geschrieben habe ist das die erste Zwei für meine Tochter und das bewegt sie. Uns und die Lehrerin aber nicht. Daher ist es schwer ihre Gedanken nicht auszutun mit alles super was regst du dich auf. Sie hat aber inzwischen ein Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin geführt und hat es als Ausrutscher verbucht. Wie gesagt sie lernt davon.
Eine zwei als „Ausrutscher“ verbucht ?!