Auslandsjahr

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte von Euch ;-).

Meine Tochter möchte im übernächsten Schuljahr (dann 16 Jahre / 11. Klasse) ein halbes Jahr bis Jahr ins Ausland gehen.
Wir haben nächste Woche einen Termin in der Schule zur Vorbesprechung, ich wollte mich aber vorab schon mal schlau machen, was man alles beachten muss.

Habt ihr eventuell Tipps, welche Agentur gut ist (es gibt so viele Anbieter)?
Wie läuft die Bewerbung?
Was muss man als Eigenleistung ca. rechnen?
Am liebsten möchte meine Tochter nach Australien, alternativ USA oder Kanada, vorzugsweise in einer Gastfamilie.

Was gibt es noch zu fragen?

Danke euch schon mal im Voraus!

LG Julia

1

Wichtig ist zu klären, ob Schulkosten entstehen. Zudem im Vorfeld auch klären, wie schnell die Gastfamilie gewechselt werden kann, wenn es nicht passt. Und ob eine Betreuung vor Ort erfolgt. Vor allem auch sich damit auseinandersetzen ob sie aufs Land in den USA will ( also wie weit ist da die Schule entfernt usw.)
Oft hat die Schule Kontakte. Viel Spaß.

2

Ich war selbst vor 10 Jahren ein halbes Jahr in Australien an der High School und hab in einer Gastfamilie gelebt. Meine Agentur hieß Southern Cross, dort konnte ich mir die Schule, und somit den Ort, selbst aussuchen und habe direkt am Meer gelebt.
Allerdings ist Australien nicht gerade billig, ein halbes Jahr hat damals gute 14000 Euro gekostet. In Australien bekommt die Gastfamilie nämlich Geld, das ist meines Wissens nach in den USA nicht so wodurch es deutlich günstiger ist.