Gesamtschule oder Gymnasium?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Rat einholen von Müttern, die vielleicht eine ähnliche Situation hatten.
Die Anmeldung für die weiterführende Schule steht nun an. Zur Auswahl steht eine Gesamtschule und ein Gymnasium.

Zu meinem Sohn:
Sehr gutes Arbeits- und Sozialverhalten lt. Kompetenzbogen (fleißig, hält sich an Regeln, sehr kontaktfreudig/hilfsbereit)
Noten bis zur dritten Klasse: Mathe 2, Deutsch 2, Sachkunde 1
Notenabfall dieses Halbjahr in Mathe auf 3…Deutsch und Sachkunde weiterhin 2 und 1 (Deutsch: Leserverständnis befriedigend, Grammatik sehr gut)
Alle weiteren Noten im Zweierbereich
Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und erledigt immer seine Aufgaben, jedoch eher weniger wissbegierig, liest nicht gerne und macht viele Flüchtigkeitsfehler, weshalb die Drei in Mathe in diesem Halbjahr zustande gekommen ist (der Rechenweg war stets korrekt).

Einschätzung Lehrerin:
Bis zur dritten Klasse volle gymnasiale Empfehlung, aufgrund des Leistungsabfalls in Mathe und im Leseverständnis hat sie mir nun mitgeteilt, dass evtl. die Gesamtschule mit opt. Abi die bessere Wahl wäre. Mein Sohn bevorzugt das Gymnasium, so dass er nach der Empfehlung der Lehrerin auf einmal anfängt, freiwillig Zusatzaufgaben zu machen und abends liest (Motivation ist also da, aber wie lange wird das anhalten…?).

Nun bereitet mir die Entscheidung wirklich Kopfzerbrechen.

Gesamtschule –
Pro:
Abi immer noch möglich
Weniger Druck, mehr Freizeit
er würde vermutlich zu den stärkeren Kindern gehören, dadurch höhere Motivation

Contra:
Lage der Schule (längere Busfahrt notwendig, die Schule startet sehr früh, er müsste um 7 Uhr das Haus verlassen und wäre erst kurz vor 16 Uhr zu Hause)
Evtl. nicht volle Potentialausschöpfung, Sorge, dass er von bildungsschwächeren Schülern runtergezogen wird und sich an diesen orientiert (Schule ist heterogen, jeweils ein Drittel mit HS-, RS- oder Gymnasiumempfehlung)

Gymnasium –
Pro:
Kind möchte auf diese Schule
Sehr gute Lage (5min mit Fahrrad, Freundeskreis wäre näher)
Sehr guter Ruf/sehr modern

Contra:
Sorge, dass er dem Druck nicht standhält, keine Freizeit hat, aufgrund schlechter Noten frustriert sein wird
Sorge, dass er die Defizite in Mathe und Lesen nicht einholt
Sollte er das Gymnasium nicht schaffen, wäre eine Anmeldung nur an der Realschule (schlechter Ruf) und nicht an der o.g. Gesamtschule möglich

Zu welcher Schule würdet ihr mit diesen Rahmenbedingungen tendieren? Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Vielen Dank.

1

Eindeutig Gymnasium

An einer Gesamtschule wird in den ersten 2 Jahren gar nicht differenziert zwischen den Kindern. Heißt der Stoff wird so langsam durchgenommen, das alle mitkommen. Ein Graus für eher gut lernende Kinder.
Gesamtschule ist eher etwas für Spätstarter.
Wir haben hier (NRW) zum Glück noch Realschulen.

4

Das stimmt so nicht.
An Gesamtschulen wird binnendifferenziert.

Grüsse
BiDi

9

An den Gesamtschulen hier wird in der 5. und 6. Klasse komplett gleich unterrichtet, erst dann findet eine Differenzierung in E und G Kurse statt.
Bis dahin kann ein eigentlich leistungsstarkes Kind schon "abgetaucht" sein und die E-Kurse nicht erreichen.
Dies habe ich auch schon von ein paar Eltern direkt erfahren, die ihre Wahl bereut haben. Positive Berichte kommen eher von Familien deren Kinder in der Grundschule keine Überflieger waren und erst später durchgestartet sind.

weitere Kommentare laden
2

Gymnasium! Nur, weil er eine 3 in Mathe hat und mal eine faule Phase, heißt das doch nicht, dass er auf dem Gymnaisum überfordert ist. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, außerdem will er selbst lieber dort hin.

Die Gefahr, dass er auf der Gesamtschule Langeweile kriegt oder sich an den Schwächeren orientiert, ist glaube ich wesentlich größer.

3

Mein Sohn war in der Grundschule bis zur 3. Klasse 3er-Schüler.
Er selbst wollte aber unbedingt in die Realschule, so dass er sich in der 4. richtig in Mathe rein gehängt hat, so dass er dann sogar ohne Probeunterricht dort hin konnte.
Ich hatte auch etwas Bedenken, aber er wollte unbedingt und hat es sich zugetraut und so haben wir ihn in der Realschule angemeldet.

Ich kann nun nach ein paar Monaten berichten, dass er kurzfristig - die Zeit in der 4. Klasse nach der Realschulanmeldung - zwar plötzlich wieder zur Faulheit neigte 😉, sich aber seit dem neuen Schuljahr alles andere als faul zeigt und die Noten sind deutlich besser als in der Grundschule.

Vom Leseeindruck her würde ich deinen Sohn eindeutig Richtung Gymnasium sehen. Er möchte dort hin und kann lernen. Selbst wenn die Motivation abnimmt, wenn durchfallen droht wird die Motivation schon wieder kommen 😉

Lg

5

Ich bin aus eigener Erfahrung eindeutig für Gesamtschule.

Gymnasium war bei mir friss oder stirb, auch sozial betrachtet. Hattest du kein Geld oder keinen Status warst du schon fast raus aus der Gemeinschaft.

Das war an der Gesamtschule anders. Viel mehr Wert und Augenmerk auf Teamarbeit, Zusammenhalt, Akzeptanz anderer, wie sie sind.

6

Bei dieser knappen Entscheidung würde ich deinen Sohn entscheiden lassen.

Bedenke: Auch ein nachträglicher Wechsel auf eine Realschule oder Gesamtschule wäre möglich, falls er es nicht packt.

Mein Mann ist in der 6. vom Gymi auf die Realschule gewechselt. Er war klug, aber faul (so seine Aussage).

7

ein befriegend im Leseverständnis sehe ich für Gymmi als problematisch

8

Ich sage da eher fordern und fördern.

10

Gymnasium, außer ihr habt richtig gute Gesamtschulen bei euch!!!
Hier sind die Gesamtschulen Sammelbecken für alle oftmals sehr schwachen Schüler.

Es gibt aber Gegenden, wo Gesamtschulen sehr gut arbeiten.

Lg

13

Wie ist denn der Notendurchschnitt bei deinem Sohn? Also welche Noten kommen da noch zu z.B. Kunst, Musik etc.
Der Notendurchschnitt für das Gymnasium liegt bei 2,33 für die Realschule bei 2,66. Wobei ich denke bei 2,33 wird es auf dem Gymnasium eher auf Dauer nicht klappen.

15

What..meine Tochter war im durschnitt schlechter und ist auf dem gym . Mittlerweile Klasse 8 und glücklich

Würde sowas nie an irgend welchen zahlen fest machen :)

21

So ist es in Bayern und ein paar andern Bundesländer.
Das Beispiel deiner Tochter zeigt, wie unnötig so eine Notengrenze manchmal ist

weitere Kommentare laden
14

Wenn er selbst aufs gym will,lass es ihm versuchen

Wechsel auf eine gesamt geht ja immernoch wenn er es nicht schafft :)