Büchertipps

Hallo,
ich suche für meine Tochter (8 Jahre) und mich ein paar neue Bücher. Wir lesen viel und sehr gerne. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuem. In den letzten 3 Monaten haben wir einige Bücher gelesen die uns sehr zugesagt haben.

J.K. Rowling Das Weihnachtsschwein
German Lets Play Im Wirbel der Welten
Kathrin Tordasi Nachtschattenwald Auf den Spuren des Mondwandlers
Veronica Cossanteli Im kleinen wilden Schnergenland
Mexify Das magische Haus
Barbara Rose Das Bücherschloss

gerade lesen wir

Andrea Schütze Valerie Die Meisterdiebin von Paris

Welche Bücher habt ihr mit euren Kindern in letzter Zeit gelesen. Vielleicht sind euch einige besonders im Gedächtnis geblieben und ihr könnt sie uns weiter empfehlen.

LG

1

J.K. Rowling Das Weihnachtsschwein

Das liest mein Sohn auch gerade und ist begeistert.

Und die Schule der magischen Tiere - die Reihe habe ich angefangen vorzulesen und auch drauf bestanden, das bis zum Schluss zu machen. Ich find die toll und das Kind natürlich auch.

16

Ich muss zugeben, das Weihnachtsschwein habe ich für mich geholt.

Als mit J.K.Rowling aufgewachsene MUSSTE das mit.

Leider möchte meine Tochter das nicht lesen. Ich hab gespoilert (🙄🤭) und erzählt, das dass Schwein tatsächlich nicht wiederkommt aber es trotzdem schon endet. Jetzt tut ihr das Schwein leid 😅

17

Das Buch Das Weinnachtschwein ist echt toll. Ich muss gestehen ich musste ein paar Mal weinen. Meine Tochter hat nur bei der Szene mit dem blauen Hasen der ins Loch gestössen wurde geheult, weil das für sie Bonnie von FNAF war und die liebt sie. Echt ergreifend.

2

Drachenerwachen + Drachenleuchten

Frau Honig

Forschungsgruppe Erbsensuppe

3

außerdem

Rico & Oscar
Die 'Ich bin hier bloß ...' Reihe
Törtel
Zippel

18

Frau Honig haben wir schon drei Bücher gelesen die waren echt schön und herzerwärmend. Ich finde sie so schön. Die wurden von der Klassenlehrerin auch in der Frühstückspause in der Schule vorgelesen daher wollte meine Tochter die Zuhause auch mit mir lesen. Richtig schön.

4

Kennt ihr schon "Kein Keks für Kobolde"? 🥰

19

Das kenne ich nur als Serie im Fernsehen. Hat meine Tochter in dieser Form nicht angesprochen. Vielleich lesen wir das ja mal.

22

Ich kenne die Serie nur aus der Vorschau. Und da fand ich sie schrecklich. So schnell, wild und gewollt "actionlastig". Absolut nicht mein Ding.

Das Buch ist aber soo schön geschrieben, mit eins meiner Lieblingsbücher als Kind. Zwar mit ernsten Untertönen (Überleben im Winter mit Nahrungsknappheit und damit einhergehenden "Kämpfen" um die Vorräte) aber das schadet ja auch mal nicht, wenn nicht nur Friede Freude Eierkuchen ist und Tiere (in diesem Fall Eichhörnchen, an die die Kobolde sehr stark erinnern) durchaus damit zu tun haben im Winter klar zu kommen.


Aber es gibt leider so viele schreckliche Serien zu wunderbaren Büchern. Verständlich, dass man dann erst mal vom Buch abgeschreckt ist. Mein schlimmstes Serienerlebnis war, als ich mal gutgläubig eine Folge "der Kleine Prinz" geguckt hab. 😱😱 Wie kann man nur unter dem Namen und mit den Charakteren von de Saint-Exupérys Meisterwerk eine so grottige Science-Fiction Serie vermarkten? Und ich vermute, dass es mit den Kobolde ähnlich ist. 😉

5

Hallo
Ab der Grundschule war alleine lesen hier interessanter, ich antworte trotzdem mal was das so war/ist:
Die Lola Reihe
Die Zeitdetektive
Der Babysitter-Club
Gänsehaut Reihe
Bücher von Roald Dahl und Lois Lowry
Die rote Zora
Herr der Diebe


LG

20

Manche Bücher z.B. GermanLetPlay im Wirbel der Welten wollte meine Tochter zuerst alleine lesen. Ich dürfte da nicht mal reinschauen #nanana. Nachdem sie es gelesen hatte wurde es für Muttis freigegeben ;-). Es ist wirklich gut für so ein Youtube Buch und macht Spaß. Five Nights at Freddys Die silbernen Augen oder der Nachtschattenwald muss die Mama vorlesen.

6

Meine Tochter (gerade 9) ist auch ein Bücherwurm, sie liebt Reihen, da hat man ja auch immer länger was von
ZB
- Harry Potter
- Duftapotheke
- Nevermoore
- Woodwalkers
- Seawalker
- Alea Aquarius

LG

7

Lässt du deine Tochter die komplette Harry-Potter-Reihe lesen? Ich frage mich nämlich wirklich, wann man die Kinder damit anfangen lassen kann, weil es hintenraus ja schon düster wird. Bin mir mit mir selbst noch nicht einig 😅 Wir haben damit noch Zeit, aber ich würde es auch gern irgendwann vorlesen.

LG

8

Ich denke das kann man gar nicht so sagen. Manche Kinder sind ja sehr sensibel da denke ich eher spät aber manche sind ja mit 8-9 Jahren ganz verrückt danach. Eine Klassenkameradin meiner Tochter liest das selber und ist schon bei der Gefangene von Askaban und ist super begeistert. Wir haben die Harry Potter Bücher auch und meine Tochter hat jetzt bei Band ein bisschen reingelesen. Wir haben aber noch ein bisschen zu lesen bis wir damit loslegen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

"Lola" Reihe von Isabel Abedi
"Das Leben ist kein Wunschkonzert" von Sabine Bohlmann
"Adele" (mittlerweile gibt es 4 Bände) von Sabine Bohlmann
"Der Junge aus der letzten Reihe" von Onjali Q. Raúf"
"Sophie" 3 Bände von Elfriede Wimmer
"Ella" von Timo Parvela (Ich selbst kenne es nicht, aber meine Tochter (8) hat es verschlungen.

LG

13

"Die Olchies" von Erhard Dietl

Ansonsten hier ein Link für Bücher ab 8 Jahre: https://www.kinderbuch-couch.de/alter/ab-8-jahren/

14

Hallo,

meine Töchter liiiieben die Reihe von Sheridan Winn: Vier zauberhafte Schwestern.

Die Bücher sind ein bisschen, hm, altmodisch? Sie spielen zwar in der Gegenwart, in den späten Bänden haben die großen Mädchen auch Handys. Aber der Vater erntet das gesamte Gemüse einer siebenköpfigen Familie im eigenen Garten ohne ein einziges Mal ein Beet umzugraben oder etwas auszusäen (neben seiner Vollzeit-tätig, versteht sich), die Mutter backt kiloweise Brot an einem halben Nachmittag und die vier Kinder versorgen hochmotiviert mehrere Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen ;-)

Aber die Vorstellung von einem riesigen, alten Haus und unendlicher Freiheit in weiter Natur ist natürlich romantisch. Und genau dieses Haus/Schloss muss gegen eine böse Gegenspielerin verteidigt werden.

Selbstverständlich dürfen die Eltern nichts von den magischen Kräften der Schwestern wissen - eine gute Portion Zusammenhalt unter Kindern ist also auch noch dabei.

Manches empfinde ich beim zweiten Lesen als etwas langatmig oder Aussagen werden mehrmals wiederholt. Meinen Töchtern macht das aber nichts aus, im Gegenteil.

Es gibt eine deutsche Kino-Verfilmung - bei uns sind die Bücher wohl erfolgreicher als in englischen Original. Bis hin zu der Tatsache, dass die späten Bände z.T. nur in einer deutschen Übersetzung erschienen sind.

Das hier ist der erste Band.
Es gibt noch drei Prequels, aber ich würde mit dem hier anfangen.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038032587

LG!

15

Das kleine böse Buch 1-4

Der verwunschene Wald

Bitte nicht öffnen Reihe (wobei da der Ablauf immer gleich ist)

Das magische Baumhaus