Frage wegen der Größe bei Mädchen (10)

Hallo, meine Tochter wird bald 10 und sie ist 139 cm groß.
Sie ist genau auf der mittleren Linie auf dieser Wachstumskurve. Und das ist sie schon immer. Mal ein Millimeter drunter oder drüber.
Das würde für sie am Ende so 165 cm ergeben.
Ich bin 161 cm und der KV 190 cm.
Hat sie denn noch Chancen, dass sie diese mittlere Linie verlässt und größer wird? Oder hätte das schon passieren müssen?
Sie ist zwar damit so ziemlich durchschnittlich, aber sie trainiert 4x die Woche und ist traurig, dass die anderen alle jetzt schon 150-170 cm sind in diesem Alter.
Sie ist noch nicht in der Pubertät, es gibt auch keine Anzeichen dafür demnächst.
Vielleicht habt ihr schon selber größere Kinder und könnt mir berichten.
Sie hat sehr lange Beine. Oben rum passen sogar 128-134, die Hosen müssen 146 sein und sind teils schon Hochwasserhosen.
Danke

16

Mit 10 zwischen 150 und 170 groß zu sein, ist wohl eher die Ausnahme...

1

Hallo

Meine Tochter wird im Mai 12 und ist gerade 140 cm... sie wiegt 28 kg... schlüppis trägt sie noch 116 oder 122 keine ahnung ^^-... Kleide Größe 140/146. Ihre Freundinnen sind alle größer...

LG

2

Oh, na sie ist ja ne zarte. 😊
War sie schon immer kleiner, als andere?

3

Ja war sie.. als Baby war sie normal 51 cm und 3195 gramm.. Sie isst sogar gut... Haben schon Blut abnehmen lassen und auf Glutenunverträglichkeiten und Schilddrüsenwerte testen zu lassen.. Ist alles in Ordnung. Ich bin 160 und mein Mann 183

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter wird nächste Woche 12 Jahr und war immer die kleinste und ist z.T. unter der untersten. Wachstumskurve geblieben, so dass wir sie endokrinologisch untersuchen ließen.
Im letzten Jahr hat sie dann losgelegt und ist 8cm gewachsen und ist jetzt pünktlich zum 12. Geburtstag 1,52 cm geworden, allerdings wird bei ihr auch bei max 1, 62 cm Schluss sein.
Mädchen haben ihren größten Wachstumsschub im Jahr vor der 1. Periode.
LG

8

Ich bin von 15 bis 18 oder 19 noch von 1,50 auf 1,61.
Aber ja, die allgemeinen Wachstumskurven sind unter 14 steiler. Ich hab hier auch mal gelesen, dass es eine hormonelle Komponente gibt und dass es ein Problem gibt, wenn Mädchen zu früh ihre Periode bekommen, weil sie dann vielleicht sehr klein bleiben.

19

Von ihrer Periode ist sie noch weit entfernt. Ich war damals 13.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Ich war etwas irritiert als ich hier eben „nur“ 165 las. Das ist hierzulande völlig im Durchschnitt.
Das was du beschreibst klingt keinesfalls nach einem gestörten Wachstum. Erst mal also keinen Grund zur Sorge. Grundsätzlich wächst man aber nicht immer gleichmäßig, sie könnte natürlich auch größer werden und ist ja auch erst 10.
Eine genauerer Prognose mithilfe des aktuellen Standes, könnten die nur Ärzte geben. Haben wir hinter uns wegen Verdacht auf Großwuchs.

LG

11

Nein, nein, mir ist es völlig schnuppe, wie groß sie wird. Ich fühle mich auch wunderbar mit 1,60.
sie fühlt sich nur zu klein und möchte in ihrem Sportart erfolgreich werden. Aber mit 160 hat sie natürlich kaum Chancen. Und ist deswegen traurig.

17

wieso ist sie deswegen traurig? weil sie kleiner ist als die anderen, IHr solltet an Ihrem Selbstbewusstsein arbeiten
wie gross sie als Baby war ist übrigens ganz unerheblich, das hat mit der Körpergrösse, die man später erreicht nichts zu tun, als Mädchen wird sie ca doppelt so gross, wie sie mit 1,5 Jahren war.

weitere Kommentare laden
9

Wie sind denn ihre Füße?
Ich hab bei anderen oft gesehen, dass große Füße durchaus ein Anzeichen sind, dass die Kinder später noch wachsen.

10

Hi,
darauf kann man sich auch nicht verlassen.

Meine Schwester hatte früh schon Größe 42 und ist nur 1, 63 m geworden.

Die Tochter ist jetzt 1,85 m und hat Schuhgröße 40/41.

13

Huch, Schuhgröße 42, bei 1,63 muss aussehen, wie ein großes L. Sorry. 😂

weitere Kommentare laden
20

Mit 1,65 Größe hätte ich kein Problem; warum hast du eins? Du bist doch noch kleiner.

Meine Tochter war auch viele Jahre eher klein. Im Teenager- Alter wuchs sie dann, seit sie 16 ist, ist sie 1.70 m; Vorausberechnung war 1,64 m. Nach so was kann man nicht immer gehen. Und wenn sie doch unter 1, 70 m bleibt, ist doch auch egal.
Körper sind nun mal unterschiedlich, meine Bedien haben auch lange Beine und schlanke Taille. Tochter zog viel Leggings an oder nahm nen Gürtel; Sohnemann war immer groß (Ausgewachsen 1,91 m) und die Hosen saßen halt immer etwas tiefer als Taille.

21

Ich habe kein Problem damit. Steht auch nirgends.
Sie möchte aber auch gerne die Vorteile haben, die die anderen haben, wegen der größer bei ihrer Schwimmart.

22

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Mädchen und von meinen Jungs erzähle ich besser nichts, die sind deutlich größer als der Durchschnitt, aber von meinem Bruder kann ich erzählen.

Er war immer deutlich kleiner als der Durchschnitt. Eher so 10% Kurve.

Und mit fast 16 hatte er einen großen Wachstumsschub und ist dann im Endeffekt 1,78 m geworden, also guter Durchschnitt.

Bei meiner Schwester war es ähnlich, da sie aber nur 1 Jahr jünger als ich ist, kann ich dir da keine Zahlen nennen, aber sie war unsere ganze Kindheit über viel kleiner als ich, ging mir bei vielen Fotos nicht mal bis zur Schulter und am Ende wurde sie 1,72 m (ich bin 1,69 m)

Also man kann in der Pubertät seine Kurve verlassen :)

25

Danke für deine Antwort.
Ich bin dann mal gespannt.
Vielleicht hat sie ja was auch von Vater geerbt, was die Größe angeht.
Ihr Aussehen, Mentalität, verhalten ist, als würde ich in den Spiegel schauen. Irgendwas muss sie ja auch mal vom Vater haben. 😅

23

>> Das würde für sie am Ende so 165 cm ergeben.
Ich bin 161 cm und der KV 190 cm.
Hat sie denn noch Chancen, dass sie diese mittlere Linie verlässt und größer wird?

Genauer bekommt ihr es nur raus, wenn die Größe der Wachstumsfugen (Handwurzel röntgen) bestimmt wird.

Aber auch dann bleibt die Frage, wie man mit dem Befund umgeht. Von daher würde ich gar nicht so sehr nach der Größe gucken, sondern sie in der inneren Haltung bestärken. Sport und Training sind dabei bestimmt ein guter Aufhänger.

>>Sie ist noch nicht in der Pubertät, es gibt auch keine Anzeichen dafür demnächst.

Naja, die Hormone wüten schon lange, bevor man was merkt.

24

Danke für deine Antwort.
Also ärztlich ein normal großes Kind, wegen der Größe untersuchen würde ich nicht.
Ja, sie macht sehr gerne Sport. Aktuell 4x die Woche 1,5 Stunden, ab September werden es 7x die Woche. Die Leistungen, die sie zum drin bleiben haben muss, bringt sie und ihr macht alles Spaß.
Vielleicht schafft sie es später auch so „klein“

26

Ich finde es eher bedenklich, dass du und deine Tochter scheinbar den Eindruck habt, dass sie "klein" ist.

weitere Kommentare laden
29

Habe nicht alle Komentare gelesen, aber echt... sie ist in der mitte der Kurve und absolut normal groß. Kein Plan, welchen Sport sie macht, aber denke - Basketball, Handball oder Voleyball und da sind eben die 5% Kurven Mädels, die groß sind, wo es zum Vorteil beim diesem Sport ist... erzähle das mal meinem Sohn mit 145cm - 11,5 Jahre alt :-D:-D:-D Jungs wachsen in der Pubertät 3*10 und Mädchen 3*8cm...das heißt auch wenn sie jetzt und Heute in der Pubertät kommen würde, wird sie mindestens 163cm groß... also... abwarten... meine Tochter ist übrigens bereits ausgewachsen (wächst sein 2 Jahren nicht mehr) und 151cm. Über das Problem "165" wäre als Zielgröße zu wenig, kann sie nur schmunzeln ;) Sie war mit 10 Jahren übrigens unter der Kurve - 123cm..

31

Sie schwimmt. 😃 da sind gefühlt nur Mädels dabei, die maßlos über diesen Kurven liegen.
Oh, mit 151 cm ist deine Tochter wirklich nicht groß.

32

Leider nein, sie hatte unentdeckte Schilddrüsenprobleme (die Kinderärztin meinte immer nur, schaut euch nur die Mama an) - und hat nicht mehr aufholen können wo wir endlich zum Wachstumsarzt gekommen sind. Im Züge dessen habe ich mich auch untersuchen lassen (den ich 153cm - meine Schwestern 172cm) - und ja klar, ich habe - und hatte wohl Leben lang auch eine Schilddrüsenunterfunktion...