Tornister neu oder gebraucht?

Ich werde bei dieser Frage wahrscheinlich auch Kritik ernten!
Aber ich habe mich jetzt mit den Thema einige Zeit auseinander gesetzt und würde meinem Sohn einen gebrauchten Erg**** holen.
Ich finde 200-250€ für ein Set echt teuer... oder bin ich mit dieser Meinung alleine? Natürlich hole jch nur einen , der wirklich noch bereit für eine 2te Runde ist und nicht bei der nächsten Gelegenheit auseinanderfällt:'D

LG rosa

Tornister...

Anmelden und Abstimmen
1

Gebraucht - keine Sorge um Mobbing! Dass der gebraucht ist, fällt keinem Kind auf!

Unser 2. Kind wird ab September auch den vom 1. Kind verwenden.
Außerdem ist er sehr groß, ich gehe davon aus, dass ihm der ergobag cubo ab 3. oder 4. Klasse klein sein wird und er somit schon eher einen Rucksack bekommen wird.

Kind 1 hat den Rucksack erst gegen Ende der 4. Klasse bekommen.

Gibt neue Kletties und alles ist tutti.

4

Ich sehe es eben auch so! Und ganz ehrlich? Die meisten werden mit exakt dem gleichen Tornister rumlaufen:'D und mein Sohn hat sich einen von 2019 gebraucht ausgesucht...ich wette den hat (fast) niemand...zumindest nicht in seinem Jahrgang;)
Ich besorge neue Stifte und ein neues Etui.

2

Ein guter gebrauchter reicht allemal.
Viel wichtiger sind Etui und Inhalt.
https://m.youtube.com/watch?v=bD6BcXPYoXA

3

Ich würde keinen gebrauchten Ranzen kaufen. Man kann neue Ranzen aus dem letzten Jahr teilweise im Set z.b bei A.... günstig finden. #winke

7

Und warum nicht gebraucht? Frage komplett Wertfrei:) ich beschäftige mich momentan halt viel mit dem Thema und interessiere mich für verschiedene Meinungen und Sichtweisen.

16

Gibt es den Ergobag wirklich günstiger? Zumindest habe ich den bisher noch nicht mit dem Vorjahresmodell gesehen.

5

Wir haben neu gekauft, weil ich persönlich es blöd finde mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und dann dort nichts zu kaufen.

Ich kaufe echt vieles gebraucht, aber bei Ranzen ist es für mich auch etwas wie Schuhe, die müssen halt gut sitzen, um Problemen zu vermeiden.

6

Wir waren bis jetzt in keinem Geschäft!
Ich bin Physiotherapeutin und habe von Freundinnen mich durch viele Modelle gewühlt...da konnte ich den passenden für meinen Sohn raussuchen:)

8

Ja gut, dann hast du da ja Ahnung, ich als Krankenschwester weiß halt nur, wie wichtig das für den Rücken ist, aber hab da physiologisch keine richtige Ahnung.

Dann würde ich den gebraucht kaufen in deinem Fall.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe immer Markenranzen gekauft, aber eben Vorjahresmodelle, die um die 100 Euro gekostet haben. Die wurden dann auch wirklich 4 Jahre genutzt, da hat sich das gelohnt.
Einen guten Gebrauchten hätte ich aber auch genommen! Die Dinger sehen wirklich noch aus wie neu und wurden meist nur kurz benutzt, weil das Kind den Ranzen plötzlich doof fand o.ä.
Meine Kinder hatten ihre 4 Jahre in Gebrauch und danach waren die immer noch schön--also der Ranzen und die Sporttasche. Federmäppchen war schon abgegriffen, aber das kann man ja ersetzen.

10

Ich wäre eher für neu.

So ein Ranzen ist meist 4 Jahre im Einsatz, dann läuft mal nen Stift aus oder etwas aus der Brotdose oder oder.

Bei meinem Bruder lag damals ne Weile eine verfaulte Banane.

Aber ich finde 250€ auch viel zu teuer. Und sind wir mal ehrlich, am meisten zahlt man für den Namen. Davon abgesehen bin ich kein Fan von diesem Ranzen, da ich diesen einfach zu klein und unhandlich empfinde.

11

Wir haben einen gebrauchten Tornister gekauft. Ihm war wichtig, dass er mit Treckermotiv war. Ich finde 200Eu und mehr vollkommen überteuert, es ist halt ein Statussymbol wie der erste Kinderwagen, der kann ja auch nicht zu teuer sein. Das Argument der Passform finde ich fragwürdig, wenn man im Frühjahr einem wachsenden Kind etwas kauft, was ab Herbst für mehrere Jahre getragen wird.
Wenn der gebrauchte Toni nicht mehr passt oder gefällt, dann holen wir halt einen anderen gebrauchten. Aber momentan (2, Klasse) ist das nicht in Sicht.

12

Man muss nicht im Frühjahr einen Ranzen kaufen, das geht auch in den Sommerferien. Schulstart ist bei uns dann komischerweise im Sommer und nicht im Herbst. Und es geht auch ums Gewicht, die Breite etc. Aber wenn man natürlich ein durchschnittliches Kind hat, dann kann man auch jeden x beliebigen Ranzen kaufen.
Mir ist der Rücken meines Kindes wichtig.

18

„ Man muss nicht im Frühjahr einen Ranzen kaufen, das geht auch in den Sommerferien.“

Dann kauft man eben in den Sommerferien etwas das 4 Jahre (!!!) passen soll bzw definitiv NICHT 4 Jahre die gleiche Passform bei ein und dem selben Kind hat!!!

Bzw. hast du in den Sommerferien auch keine all zu großen Chancen mehr etwas zu finden das wenigstens zur Einschulung gut sitzt. Bis dahin sind nämlich die meisten Modelle vergriffen.

Das Passform/Rücken Argument ist einfach blödsinn und darüber hab ich schon immer den Kopf geschüttelt. Du kannst in einem
Sommer NICHTS kaufen das 4 Jahre lang sitzt oder auch nur 2 …

weitere Kommentare laden
13

Jeder soll es machen wie es für ihn passt. Gemobbt wird deswegen niemand.

Für uns war klar: alle drei bekommen neue Ergobags. Und nach den vier Jahren werden sie gespendet.

14

Was kostet denn ein gebrauchtes Set?
Meist gibt es Vorjahressets neu für ca. 100€.
Ich würde keinen gebrauchten kaufen. Dann muss man ja auch das Federmäppchen neu bestücken mit Stiften, Lineal, Spitzer, Radiergummi etc Das sind dann auch mindestens nochmal 10€ (reicht das überhaupt?).
K1 hatte den Ranzen 4 Jahre in Gebrauch und den hätte ich nicht weiterverkaufen wollen bzw. selbst kaufen. Die sehen nach 4 Jahren schon entsprechend aus.