Ihr Lieben,
ich möchte mich an Euch wenden, da ich langsam keinen Ausweg mehr weiß und bevor ich weitere Schritte gehe, hoffe ich mich mit Euch austauschen zu können:
Mein Sohn (8) ist ein recht sensibles Wesen, schon immer, recht schüchtern und still und blüht langsam auf. Jedoch hat er anscheinend einige Ängste, mit denen er nicht wirklich umgehen kann und sich diesbezüglich auch nicht ausdrücken kann.
Seit Anbeginn der Schule hat er Angst alleine zum Bus zu gehen.
Er geht sonst nie alleine, aber sobald diese Situation mal eintritt, fängt er sofort an zu weinen. Es reicht allein schon, wenn ihn seine Begleitung nicht pünktlich abholt. Dann schaut er gefühlt jede Minute zur Uhr und wird unruhig.
Nun hat er immer wieder Probleme mit Übelkeit und übergibt sich meist dann auch, oder er steht morgens auf uns sagt ihm sei schlecht.
Jetzt kam auch ein ganz doller, motorischer Tic dazu und ich denke, er ist doll gestresst, aber kann es nicht sagen.
Ich weiß nicht mehr weiter, hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Mache mir Sorgen um meinen 8 Jährigen
Dein Sohn ist noch recht jung. Ich würde wohl einfach noch mit zum Bus gehen, solange, wie er es braucht. Ich halte nichts davon, Grundschulkinder schon permanent Selbständigkeit aufzuzwingen, wo sie vielleicht einfach noch etwas Begleitung brauchen. Das hat bei uns immer gut geklappt, immer kam dann der Punkt, dass das Kind Dinge ohne Angst alleine konnte und wollte. Auf keinen Fall würde ich ein Handy mitgeben als angebliche Problemlösung.
Wenn du aber, was dein Text andeutet, ein grundlegendes Problem dahinter siehst, würde ich parallel bei einer Kinderpsychologin vorstellig werden und schauen, dass er auch so gestärkt wird.
Ich würde ihn einfach solange er es noch braucht zum Bus begleiten, wenn sein Freund unpünktlich ist.
Habt ihr die Übelkeit schon beim Arzt angesprochen? Wenn nicht kann ein Check nicht schaden. Es muss nicht zwingend mit Ängsten zusammenhängen.
Könnte auch eine Unverträglichkeit sein.
Kinderpsychologe wurde dir schon genannt. Die haben oft super Tricks auf Lager, an die man gar nicht denkt.
Sein Freund ist nicht unpünktlich, den Stress macht er sich selbst, weil es ihm zu unpünktlich ist. Manchmal sind es nur Minuten, die er sich 'verspätet'. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht so.
OK, dann hab ich das falsch verstanden.
Und was sagt er wenn man ihm erklärt, dass sein Freund nicht unpünktlich ist, sondern er zu früh wartet?
Wenn ihm sein Freund "zu spät" ist, dann muss er eben alleine oder mit dir gehen.
Wenn er das auch nicht will, dann bleibt ihm nur euch zu vertrauen, dass zeitlich alles im Rahmen ist.
Hallo.
Meine Tochter war ähnlich.
Ich habe sie halt in solch Situationen begleitet und dann war alles gut.
Auch wenn solche Kinder wahrscheinlich nie Draufgänger werden, aber es wächst sich mit jedem Jahr etwas weiter aus.
Damit halte ich mich ja auch oben, dass es irgendwann besser wird
Doch, das wird schon.
Gib ihm die Zeit, die er braucht.
Meine Tochter musste ich die ersten 3-4 Monate bis zur Klassentür begleiten.
Das erste Schuljahr musste ich komplett mitgehen bis zum Schultor.
In der zweiten Klasse musste ich immer nach den Ferien noch ein paar Tage mitgehen.
Das wurde dann mit der Zeit immer besser.
Wenn es in der Schule für sie stressige Situationen gibt (z.B. wenn sie neben einem „lauten“ Mitschüler sitzen muss), ist ihr morgens auch immer übel.
Es schlägt ihr einfach auf den Magen.
Ich würde versuchen herauszufinden, warum die Ängste und die Übelkeit da sind.
Ist etwas in der Schule oder auf dem Weg dorthin vorgefallen?
Wird er vielleicht geärgert?
Manchmal sind es vielleicht aus unserer Sicht nur Kleinigkeiten, die zu so einer Angst führen.
Wenn du es einrichten kannst, begleite ihn halt noch.
Irgendwann wird es dann vermutlich zu peinlich.
Wenn er generell mit Ängsten zu tun hat, wäre vielleicht der Gang zum Schulpsychologen/ Therapeut eine Idee.
Hey,
für Ängste gibt es ja die verschiendensten Gründe...
Hast du schon einmal was von den frühkindlichen Refelxen gehört?
Ganz kurz gesagt, wenn die nicht richtig integriert sind, kann das Ängste verursachen, insb. der Mororeflex...
Google mal INPP und schau mal, ob du da deinen Sohn wiederfindest vom Verhalten her...
z.b.
http://www.sprichst-du-schon.de/neurophysiologische-entwicklungsfoerderung-inpp.html
Mein Sohn hatte mit dem Mororeflex zu tun und über die INPP-Behandlung geht es ihm jetzt soviel besser...
Viel Glück und Erfolg... Tanja