Hallo
Auch hier eine ranzen Frage.
Hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zwischen Ergobag und step by step?
Natürlich probieren wir sie an, aber die 2 sind meine Favoriten.
Step by step fast ein bisschen mehr weil der z. B schon die Seitentaschen dabei hat.
Und falls step by step Dann lieber space oder cloud? Der gewichtsunterschied ist glaub ich nicht viel (eine Tafel Schokolade oder so?)
Merkt man den Unterschied an der Breite?
Vielleicht möchtet ihr mal die positiven und negativen Sachen zu dem Ranzen beschreiben?
Ach ja noch eine Frage... Beim step by step, stecken due Kinder das federmäppchen wirklich oben rein (finde ich ja praktisch) oder landet es sowieso im Ranzen Fach?
Gruß
Ergobag vs step by step
Kann dir nur bedingt antworten. Der Ergobag hat bei der Tochter meiner Cousine z.B. überhaupt nicht gepaßt, da sie einen ehr kurzen Oberkörper hat. Der Beckengurt war dann immer zu tief. Einstellen ließ sich da auch nicht im Gegensatz zu unserem von DerDieDas.
Huhu, man muss wirklich anprobieren. Step bei Step war für meinen Großen viel zu breit und zu klobig.
Ich meine für den Ergobag kann man auch Seitentaschen dazu kaufen. Bin mir aber nicht sicher.
Ja kann man bei den meisten Modellen dazu kaufen. Aber wenn der hon sooo teuer ist, würde ich mir wünschen sie wären schon dabei
Meine Tochter hat einen step by step.
Leider ein älteres Modell (jahr 2020), sodass der turnbeutwl nicht angeklickt werden kann, darauf würde ich heute unbedingt achten.
Sie ist ein sehr sehr sehr chaotisches Kind, sie macht das Mäppchen nie da oben rein, ihre beste freundin schon. Du kennst da dein Kind und kannst es einschätzen.
Lg
ich habe gerade mal geschaut, aber nihts gefunden....beim step by step kann man jetzt den turnbeutel auch anklicken?
Ja mit Druckknöpfen
Hallo,
meine Tochter geht seit September in die erste Klasse. Vor dem Kauf habe ich mir beide Marken im Laden angeschaut und mein Favorit war der Ergobag. Ich finde es gut, dass er im Hauptfach eine Unterteilung mehr hat. Außerdem halten die Kletties extrem fest und können nicht geräuschlos runterfallen oder abgenommen werden. Da hatte ich Bedenken, dass sie verloren gehen oder sogar als Scherz von anderen Kinder stibitzt werden. Verlorene Magnete sind tatsächlich immer mal wieder Thema in unserer Elterngruppe.
Grundsätzlich sind m. M. n. beide Marken gut und vergleichbar in der Qualität. Ich hätte meiner Tochter auch eine Step by Step gekauft, wenn sie das gewollt hätte aber sie hat sich in ein Design von ergobag verliebt, also wurde es der.
Seitentaschen haben wir bisher nicht dazugekauft. In der ersten Klasse haben sie noch nicht viel Material. Es passt alles ins Hauptfach und vordere Fach.
Meine Tochter würde ihre Federmappe übrigens nicht in ein extra Fach stecken, wenn es das gäbe. Das wär ihr zu umständlich 🙊 Aber da kennst du dein Kind am besten. Unsere Tochter hat den Cubo. Den kann man mit einer Hand/einem Handgriff auf und zumachen und haut einfach alles ins Hauptfach 😉 Ganz nach dem Geschmack meiner Tochter.
Viel Spaß beim Shoppen!
Ich denke eben auch, wir Eltern denken uns, oh toll! Federmäppchen kommt oben rein. Aber welches Kind hat schonlust und Zeit es da oben reinzuspannen.
Das mit den Magneten ist auch meine Befürchtung
Hi,
wir haben bzw. hatten beides. Meine Tochter hatte in der Grundschule einen Ergobag. Der hat immer gereicht und war für sie, sehr schmal gebaut, perfekt. Das Vesperfach ist recht klein und hat leider den Platz im Ranzen verringert. Gereicht hat es aber immer, von daher wars nicht schlimm. Mein Sohn hat einen step by step. Die Gummis für das Mäppchen sind sehr praktisch. Das spart Platz im Ranzen.
Liebe Grüße
Isabel
Danke für den Vergleich!
Findest du den Innenraum vom step by step vergleichbar mit ergobag?
Wir haben 2 ergos, aber so richtig zufrieden sind wir nicht. Der magnetverschluss ist bei dem einen ganz oft nicht einzurasten, beim anderen ab und an.
Bei dem einem geht der Knopf und Teil vom Klettverschluss an der Seitentasche auf wenn eine schmale Flasche drin steht.
Beim. Anderen konnten keine Seitentaschen dazugekauft werden.
Allerdings gefällt mir dass er eher schmal ist und bis jetzt wirklich einiges reinpasst. Und dass der tzrnbeutel angeklippt werden kann finde ich auch gut, auch wenn das eher selten der Fall ist weil der tzrnbeutel in der Schule bleibt.
Egal welchen, nur bitte einen ohne Zugband.
Das bekommen die wenigsten Kinder gut hin.
Ja das war auch mein Kriterium bei den Größen. K2 hätte es vielleicht gemacht, sehr ordentlich, aufgeräumt. Aber K1 niemals!
Hallo, mein Sohn hat den Step by Step Space.
Er ist objektiv wirklich leicht- obwohl er nicht "das" Leichtgewicht der Ranzen ist. Allerdings schwankt das tatsächliche Gewicht immens- je nachdem was er alles mitschleppt🙈. Da machen die paar 100 Gramm Ranzengewicht hin oder her echt nicht wirklich was aus.
Für mich ein großer Pluspunkt: der Ranzen steht sehr stabil, auch mit offenem Deckel und man kann ganz einfach alle Hefte rein- und rausgehen. Bei den "Tunnelzug-Modellen" hat man viel schneller Eselsohren bzw muss viel mehr aufpassen. Was mein Grundschulkind in der Schnelle nicht immer tut.
Das Mäppchenfach im Deckel ist toll und wird sogar von meinem Chaoten konsequent benutzt. 😃
Auch die Seitentaschen würd ich nicht mehr hergeben- wir haben in einer die Flasche und in der zweiten die Ersatzmasken.😷
Ach ja- Ergonomie finde ich auch toll, mit den ganzen Einstellmögkichkeiten, die Polster sind bequem etc...
Also- wir sind nach wie vor überzeugt vom Step by Step Space und werden auch bei den anderen Kindern den kaufen. 🙂
Ach ja- Magnete haben wir vorsichtshalber doppelt gekauft - und in 2 Jahren noch keinen verloren. Hier haben mehrere Step by Step und ich wüsste auch nicht, dass das hier Thema wäre... Vielleicht wenn das Kind viel in den Öffis unterwegs ist und da im Gedränge ständig mit dem Ranzen wo langschrammt... Oder blöde Mitschüler hat. Aber "von selbst" fallen die nicht ab. 😊
danke für dein Erfahrungsbericht.
Mein kind ist ein "Läufer", dürfte also kein Problem mit den Magneten sein.
Mein Kind ist eher klein, und "space" hört sich irgedwie so groß an. :) wir werden ihn auf jeden Fall auprobieren.
Hat der noch "versteckte" Taschen? z.B beim ERgobag ist im Deckel hinten ein Reißverschluss, da ist der Regenschutz und die ersatzmasken bei uns drin.
Ich habe mir auch diese beiden ranzen angeschaut für meine Tochter. Ich möchte einen leichten ranzen. Also würde es bei uns wenn der Cloud von step By step.
Oder der Ergobag Light.
Finde die Seitentaschen gut bei step by step und ich finde gut, dass die Magneten Rückstandslos zu entfernen sind. weil man vielleicht in klasse 3-4 „zu cool“ dafür ist und dann keine hässlichen Klettstellen zu sehen sind. Aber das wichtigste ist, dass der ranzen dem Kind gefällt und er passt. Der Ergobag ist von der Höhe her höher. Und ragt am Anfang über den Nacken bis zum Hinterkopf. Also anprobieren beide.
Was ich mal gehört habe, dass in die Seitentaschen keine Flasche soll, weil ungleiche Gewichtsverlagerung. Aber dennoch sind diese Taschen praktisch.
Was mir am Ergobag gefällt, dass man diese Sicherheitssets dran zippen kann. Mir ist Sichtbarkeit sehr wichtig.
So viele Für und Wider, deshalb lasse ich das Kind entscheiden.
Turnbeutel anklicken bei beiden finde ich super.
ja auf jeden Fall darf mein Kind entscheiden.#Ich habe gerade mal auf youtue einige angeschaut.
da bekam ich eine empfehlugn von lässig schulranzen. den kenne ich noch gar nicht--gefällt mir aber auch gut....
wobei ich lässig irgendwie nur mit wickeltaschen in verbindung bringe
der ergo ist höher? das wusste ich nicht.
Auf jeden Fall anprobieren.
Bei uns wurde es der Step by Step space, obwohl unser Sohn recht zierlich ist, aber bei dem hat er sich wohlgefühlt. Das Mäppchen liegt meistens im Ranzen, aber wenn er recht voll ist, dann ist es oben. Heute wollte er ein Witze-Buch mitnehmen, das hat heute seinen Platz oben gefunden :)
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ranzen. Ergobag hat bei uns nicht gepasst. Die Verkäuferin sagte, dass der ErgoBag meist mehr für Kinder mit etwas Hohlkreuz geeignet ist, da er dort sehr stark gepolstert ist...