Kind wird von Lehrerin Vorgeführt

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach vielen Antworten.
Ich fange direkt mal an!
Mein Sohn geht in die erste Klasse einer Privatschule. Zu dieser gehört ein Kindergarten, in den er 6 Jahre lang gegangen ist. Wir haben uns bewusst für diese Schule entschieden, da 80 Prozent seiner Freunde auch in diese Schule gekommen sind.
Er war schon immer ein lebendiges Kind, immer mobil und freundlich und hatte schon immer viele Freunde.
Jetzt ist er in diese Schule gekommen und das Blatt hat sich für Ihn sehr gewandt. Seine Klassenlehrerin fing nach einiger Zeit an, Ihn vor der Klasse mit Dingen zu beschuldigen. Bsp. Er hätte einen Mitschüler mutwillig mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen…. Sie hätte im Raum gestanden und es mit eigenen Augen gesehen. (Nach mehrfacher Befragung beider Kinder stellte sich heraus, dass diese aus Spaß gerauft hatten und der Junge mit dem Kopf nach vorn auf den Boden gefallen ist. Auch haben beide bestätigt, dass die Lehrerin in diesem Moment nicht im Raum war. (Ich finde das eine ziemlich krasse Anschuldigung meinem Kind gegenüber) Nun gut, aus dieser Situation heraus hat sie den Kindern seiner Klasse mitgeteilt, alles noch so kleine was mein Kind anstellen würde zu sagen. So hagelte es täglich Einträge im Hausaufgabenheft. (Auch hier nach mehreren Tagen der Nachverfolgung, stellte sich teilweise und sehr oft raus, dass die Kinder angefangen haben Dinge zu inszenieren). Auch ist an dieser Schule das Gewaltpotenzial sehr groß… Er kam immer wieder und meinte die größeren würden Ihn hauen! (Wir hatten immer erklärt, dass wir nicht hauen, er sollen dem aus dem Weg gehen). Es wurde aber nie besser also haben wir gesagt er solle sich wehren! (Was nun zu seinem Nachteil ausgelegt wird, er würde die Kinder schlagen). Mein Sohn muss sich also fast täglich für Dinge rechtfertigen, die nicht oder anders vorgefallen sind. Ich habe die Lehrerin gebeten, mich nur noch mit Taten zu benachrichtigen, die sie persönlich gesehen hat. (Plötzlich wurden die Einträge weniger). Aber Ihr viel jetzt natürlich und plötzlich auf, dass mein Sohn doch vielleicht ein ganz anderes Problem hätte!!! (Sie verwieß auf ADHS)!!! Wir sollten Ihn doch mal untersuchen lassen… Ich war schwer schockiert über diese Aussage! Im Unterricht haben die Kinder Bürostühle mit Rollen dran. Was macht so ein Kind in diesem Alter? Klar, er fährt auch mal mit solch einem Stuhl durch den Raum. (Laut Ihrer Aussage würde das nur unserer Sohn machen) Sie führte Ihn für ein paar Tag vor der
Klasse vor und gab Ihm als einzigen einen normalen Stuhl. Immer wieder erklärt sie uns er kann sich nicht konzentrieren und macht seine Aufgaben nicht. (Sie hätte nicht die Zeit sich daneben zu stellen und Ihm Schritt für Schritt zu erklären). Wenn es so weiter gehen würde, müsste man mal über einen Einzelfallhelfer nachdenken)!!! All die Aufgaben die er in der Schule nicht macht/schafft erledigen wir zu Hause. Wir erklären Ihm im Höchstfall zwei mal die Aufgabenstellung und er macht seine Aufgaben. (Also versteht er es ja offensichtlich) Letzte Woche rief sie mich an, er bräuchte Hilfe durch Ergotherapeuten. (Wir sollten zum Kinderarzt gehen und uns eine Überweisung holen. Sie als Lehrerin könnte ja mal beim Kinderarzt anrufen und Ihm erläutern was mit meinem Kind nicht stimmt. (Ich war völlig schockiert über diese Aussage). (Ärztliche Schweigepflicht kam mir da nur in den Sinn) Und so folgt eine Thema dem nächsten. Wir überlegen einen Schulwechsel vorzunehmen. Mein Kind ist darüber natürlich sehr traurig und meint, er versuche diese Dinge einfach zu ignorieren! (Ist das nicht unheimlich traurig). Er hat sich auch sehr verändert, ist oft in sich gekehrt, schnell aufbrausend und zum Teil auch aggressiv. So war er vorher nie. Wie sollen wir damit umgehen?
Die Schulleitung kennt die Problematik offensichtlich was diese Themem im gesamten angeht.
Ich freue mich über Eure Nachrichten.
LG

4

eventuell möchte euch die Lehrerin helfen, aber ihr lasst sie nicht.
kann es sein, dass euer Kind nie schuld ist?

14

Hallo swiss2021,

das kann ich leider nicht bestätigen! Anfangs waren wir über jeden noch so kleine Hilfeanforderung dankbar. Wir haben auf Empfehlung der Lehrerin bestimmte Dinge versucht. Wir haben unzählige Gespräche mit Ihm geführt, bis wir die Bestätigung von anderen Lehrern bekommen haben, dass festgestellt wurde das er an bestimmten Dingen keine Schuld hatte.
Bis dahin alles gut soweit. Und ich kann dich beruhigen, unser Kind ist auch nicht Fehlerfrei und baut Mist. Das ist uns bewusst.
Gibt es denn Fehlerfreie Kinder?!

1

Hey,

ich würde auch einen Schulwechsel vorschlagen. Die Schulleitung unternimmt anscheinend nichts in eurem Einzelfall, geschweige denn gegen die allgemeine Stimmung an der Schule.

10

Der Schulleitung ist die Gesamtsituation an der Schule bekannt.
Leider weist man persönliche Gespräche ab und verweist auf das Sekretariat!
Da hatten wir uns ohnehin schon hingewandt. (Erfolglos)

18

Droht doch mal mit Rechtsanwalt hilft oft Wunder. Warum nur?

weitere Kommentare laden
2

Mit 'Dinge zu inszenieren' meinst Du, die Klassenkameraden Deines Sohns haben sich Dinge ausgedacht um ihn in die Pfanne zu hauen? Das hört sich nach einem sehr ungesunden Schulklima an. Und wieso interveniert Ihr nicht in der Schule, wenn Euer Sohn regelmässig von Grösseren verkloppt wird?
Und ja, nach Deiner Beschreibung überschreitet die Lehrerin ihre Kompetenzen.
Aber: Absolut nicht alle Kinder nutzen Stühle mit Rollen um damit während des Unterrichts durch die Klasse zu düsen. Und es scheint auch den Tatsachen zu entsprechen, das Dein Sohn die Aufgaben in der Schule (im Gegensatz zu den Klassenkameraden) nicht gebacken bekommt und auch zuhause noch 2mal eine Einzelerklärung braucht, um sie zu erledigen. Es ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass Dein Sohn Defizite hat und Hilfe braucht. Habt Ihr da mal eigenständig etwas angeleiert?

Grüsse
BiDi

5

So sie ich es lesen herscht in der Klasse Chaos wenn die Kinder mit dem STuhl durch die Klasse rollen sich den Klasse raufen und Co.

12

Hallo BiDi,
danke für deine Offenheit. Ja, zum Teil werden Geschichten erfunden, dass er beißen, hauen, stehlen würde. ( Diese Dinge sind Gott sei’s gedankt bei anderen Lehrern auffällig geworden, sodass diese jetzt immer nachhaken und feststellen müssen, dass er zum Großteil zu Unrecht beschuldigt wird).
Wir haben mehrfach Schläge von größeren in der Schule, beim Lehrer und im Sekretariat angesprochen. Es wird dann mal Du Du gemacht und das war es dann auch. Auch haben wir Bilder mit heftigen Spuren von Gewalttaten dokumentiert und gezeigt. Auch dazu hat man sich nicht wirklich geäußert.
Ja, mit dem Stuhl wird es durchaus sein, dass er etwas auffälliger damit umgehen wird als andere Kinder. Dennoch, finde ich es auch schwierig wenn er täglich nach Hause kommt und am Boden zerstört ist, weil er von seinen Mitschülern dafür ausgelacht wird.
Und auch zum Thema das er seine Aufgaben nicht immer gleich schafft, denke ich das er es sicher etwas schwierig hat. Aber das ist kein Grund ein Kind vor einem leeren Blatt sitzen zu lassen und zuzusehen, dass er nichts macht.
Alles mündliche funktioniert. Laut Klassenlehrerin hat er einen Wissensstand wie ein Zweitklässler. Er rechnet im Unterricht immer mit den größeren mit.

3

Dir wird nur ein Wechsel bleiben.

Wobei ich es nicht als vorführen sehe wenn ein Kind mit dem Stuhl mit Rollen nicht umgehen kann und nun einen anderen Stuhl bekommt.

Ich kenne obwohl ich schon 2 Jungs im Teeangeralter habe so extremes raufen in der Schule auch nicht.

Kannst du evt 1 Tage den Unterricht besuchen um dir ein Bild zu machen. Wir hatten einen Jungen in der Klasse vom großen der von anfang an immer Probleme hatte. Die Mutter hat es bis zur 6 Klasse als der Lockdown kam auch immer abgetan. Beim Lockdown hat sie zum Glück endlich gemerkt das das Kind doch Hilfe braucht

6

Hallo,

Ich hätte eine Reihe an Fragen:
Sehen andere Lehrer, die die Klasse betreuen Dein Kind genauso wie die Lehrerin?
Hast Du ein Gespräch mit der Lehrerin persönlich geführt?
Hast Du mal andere Eltern gefragt ob es bei anderen Kindern auch so Vorfälle gibt oder in anderen Jahrgängen mit dieser Lehrerin gab?
Ist die Schulleitung involviert?

Ich finde es ja schon hanebüchen, wenn die Lehrerin behauptet Dinge gesehen zu haben und alle involvierten Kinder streiten es ab. Da stimmt schon was nicht auf Lehrerseite...
Beim Rest klingt so, als möge die Lehrerin Euer Kind nicht - ODER aber Euer Kind braucht tatsächlich mehr Anpassungszeit und findet sich noch nicht zurecht. Oder beides.

Ich denke da musst Du mal noch ein bisschen mehr über die Situation von anderen Lehrern und Eltern erfahren bevor Du handelst.

Liebe Grüsse

15

Hallo shealove,

ich habe mehrere Gespräche mit verschiedensten Lehrern geführt. Es wird bestätigt, dass er sehr lebhaft ist! Er braucht sicher auch mal eine klare Ansage. (Was ich wie ich finde nicht schlimm finde) Das ist ja auch gar nicht das Thema, dass wissen wir ja auch.
Es kann aber leider diese Mutmaßung auf ADHS nicht bestätigt werden, auch das er gewalttätig sei.
Eine Lehrerin kam von alleine auf mich zu um mir mitzuteilen, dass sie es sehr traurig finden würde was da zum Teil passiert. Sie hat sich über mehrere Tage im Unterricht bewusst mit meinem Sohn mehr auseinander gesetzt und musste auch immer wieder feststellen, dass viele Dinge von seinen Mitschülern erfunden wurden und er beschuldigt wird.
Ich solle mir nichts anderes von irgendjemandem einreden lassen. Er ist ein super Kind. (Auch Ihre Worte… Wenn man als Lehrer kein Interesse an einem Schüler hat, dann sieht man dieses eben auch mal als Problemkind) Was ich ziemlich erschreckend fand.

7

Hm, natürlich kann es sein dass die Lehrerin einen "Sündenbock " hat, und jedes Verhalten deines Sohnes negativ ausgelegt wird.
Es kann aber auch anders sein:
Warum wird er so gern von größeren geärgert? -> weil er sich leicht provozieren lässt
Warum sagt ihr ihm er soll sich wehren??? -> falsch, da soll man sich an die Lehrerin wenden!
Warum findet ihr es normal wenn er mit dem Stuhl herumfährt und "gemein" wenn er einen anderen Stuhl bekommt? -> Danke an die Lehrerin dass sie ihm hilft sich nicht ständig von dem rollenden Stuhl ablenken zu lassen!
Warum braucht er daheim überhaupt Erklärungen?
-> meine Erstklässlerin kann z.B. alle Aufgaben alleine erledigen und weiß was zu tun ist weil es in der Schule lang und breit besprochen wurde.
Warum lehnt ihr Schulbegleitung, Ergotherapie ect ab? Ihm geht es doch offensichtlich nicht gut. Er hat sich vom Wesen verändert. Was hat der KIGA diesbezüglich gesagt? Wie waren seine bisherigen Lernzielkontrollen?

Habt ihr mal einen Vergleich mit Freunden, wieviel die z.B. in der Schule schaffen, wie gut die lesen können, wie ordentlich die schreiben, ausschneiden, kleben können?
Ich arbeite selbst in der Schule und manchen Eltern würde vielleicht ein Licht aufgehen wenn sie mal sehen würden wieviel und wie ordentlich es evtl der Großteil der Klasse innerhalb der Schulstunde schafft. Da sieht man dann erst wieviel bei manchen Kindern noch fehlt, bzw. dass eben dringend eine Unterstützung nötig wäre.

Ich würde das Zeugnis abwarten und ggf eine Zweitmeinung einholen. Falls es wirklich an der Lehrerin liegen sollte könnt ihr ja einen Schulwechsel in Erwägung ziehen.

11

Ich sehe es auch nicht als Vorführen wenn er einen anderen Stuhl bekommt sondern eine logische Konsequenz. Vorführen wäre es gewesen wenn die Lehrerin ihn in eine Ecke gestellt hätte oder wenn er vor der Klasse sagen müsste das was er falsch macht

19

Warum sagt ihr ihm er soll sich wehren? Wenn Kinder an Schulen sich an die Lehrer wenden, weil sie von anderen Kindern gewürgt wurden so das die Oma eine Stunde später das am Hals noch gesehen hat, dann heißt es hab ich nicht gesehen und das war es! Was würdest du deinem Kind sagen? Lass die weiter würgen vielleicht schafft er es ja dich ernsthaft zu schädigen (töten) dann können wir ja vor Gericht ziehen? ACHTUNG IRONIE!

8

Hallo.

Ich würde nich tin erster Linie an einen Schulwechsel senken, sondern eher mal nachhaken, ob vielleicht nicht was dran sein könnte, an der Meinung der Lehrerin.

Lasst ihn doch mal auf ADHS testen. Ist doch nur hilfreich, wenn man weiß, woran man ist.

Habe einen Sohn, der bis zur Pubertät arg mit ADS zu kämpfen hatte und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie sich "solche Kinder" in der Klasse verhalten. Das muss nicht unbedingt das selbe Verhalten sein, das er daheim an den Tag legt.

Bestätigt sich die Diagnose nicht, dann habt ihr es schwarz auf weiß und könnt das schon mal ausschließen. Ist doch auch gut, oder?

9

Es gibt zwei Möglichkeiten; entweder habt ihr die Niete schlechthin als Lehrerin, oder ihr als Eltern wollt die Wahrheit nicht sehen.
Irgendwie vermute ich letzteres, vorallem nach deiner Bitte, nur noch Vorfälle welche von der Lehrerin beobachtet wurden an dich weiterzugeben.
Einer meiner Söhne wurde monatelang von einem anderen Kind getritzt, was sich bei ihm zu einer richtigen Schulangst entwickelt hat. Natürlich war das andere Kind nicht so dumm und hat es vor der Lehrerin gemacht. Dennoch wurden seine Aussagen und auch die der Mitschüler von der Lehrerin und den Eltern ernstgenommen, was schlussendlich auch zu einer deutlichen Besserung führte.
Glaub mir, die meisten Eltern halten ihre Kinder für die reinsten Engel, denn das Verhalten Zuhause entspricht nicht automatisch dem in der Schule.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du so an die Decke gehst, wenn die Lehrerin dem Arzt die Probleme schildert? Was genau spricht gegen einer Zusammenarbeit? Aufgrund dieses Verhaltens deinerseits, denke ich, dass du bewusst die Augen verschließt. Daher halte ich auch nichts von einem Schulwechsel.

13

"Seine Klassenlehrerin fing nach einiger Zeit an, Ihn vor der Klasse mit Dingen zu beschuldigen."
Ich kann dir versprechen: Keine Lehrkraft der Welt hat Zeit dafür, einzelne Schüler:innen auf den Kicker zu haben. Mit welcher Intention soll sie das denn haben? Warum sollte eine Erwachsene Frau ein Kind fertig machen wollen? Mit welchem Ziel?
Und dann kommt da eine Mutter, die kein Bock hat und ihre Augen vor dem Verhalten ihres Kindes verschließt. Wer ist schuld? Die Lehrerin. Natürlich.


"dass diese aus Spaß gerauft hatten" - warst du dabei? Nein. Will der Freund deinen Sohn decken? Hat er vielleicht auch Angst vor deinem Sohn, weil er ein Schläger ist? So oder so: aus Spaß raufen ist einfach nicht. Das muss man vor der Klasse thematisieren.

"So hagelte es täglich Einträge im Hausaufgabenheft. (Auch hier nach mehreren Tagen der Nachverfolgung, stellte sich teilweise und sehr oft raus, dass die Kinder angefangen haben Dinge zu inszenieren"
Was für eine engagierte Lehrerin. Und anstelle eines Gesprächs, wie ihr mit eurem Sohn weiter vorgehen solltet, habt ihr die Taten wie nachverfolgt? Bei den anderen Kindern angerufen? Sie ausgefragt? Eingeschüchtert? Aber es sind natürlich die anderen schuld.

"Er kam immer wieder und meinte die größeren würden Ihn hauen!"
Tja, da würde ich sagen, ist einiges vorher passiert. Provoziert dein Sohn? Beleidigt er? So oder so: Er sollte zur Lehrerin gehen und dies schildern.


"Ich habe die Lehrerin gebeten, mich nur noch mit Taten zu benachrichtigen, die sie persönlich gesehen hat."
Augen zu und dann ist endlich alles wieder gut.

"Sie verwieß auf ADHS"
Ja, dringend überprüfen lassen. Dringend.

"Klar, er fährt auch mal mit solch einem Stuhl durch den Raum"
Es wird in der Klasse feste Regeln geben. Wenn jemand die Regeln nicht versteht oder anwendet, muss er mit dem Konsequenzen rechnen. Wenn er einen solchen Bewegungsdrang hat, bitte Kind auf ADHS prüfen lassen.

"Wir erklären Ihm im Höchstfall zwei mal die Aufgabenstellung und er macht seine Aufgaben."
Deutet wieder auf ADHS hin. Warum bekommt er im Unterricht die Erklärungen nicht mit?

"Letzte Woche rief sie mich an, er bräuchte Hilfe durch Ergotherapeuten"
Kann mich nur wiederholen, was für eine engagierte Lehrerin. Aber nein, bloß keine Hilfe von außen.

"Er hat sich auch sehr verändert, ist oft in sich gekehrt, schnell aufbrausend und zum Teil auch aggressiv."
Und das alles wegen einer Lehrerin. Aha.

"Wir überlegen einen Schulwechsel vorzunehmen."
Wechsel die Schule. Und dann nochmal. Und dann nochmal. So oft, bis du begreifst, dass dein kleiner Engel vielleicht doch nicht so unschuldig ist.