Mit Teenies ins Ausland - Wer hats gemacht?

Gibts hier Familien, die mit ihren Teenies ins Ausland gegangen sind? Wo wart ihr, wie lange? Hat es sich auf die Schullaufbahn der Kinder ausgewirkt? Wie haben die Kinder den, die Schulwechsel vertragen? Freue mich über Beiträge.
Gruß
GG

1

Ich war mit 12 Jahren mit meiner Familie im Ausland.

Wir waren 6 Monate auf Taiwan. Ich fand das Alter ideal, um auf eine englischsprachige Schule zu wechseln. Man hat schon Grundkenntnisse, auf denen man dann rasant aufbauen kann. Ich habe mein ganze restliches Schulleben davon profitiert. Ich fand die amerikanische Schule auf Taiwan auch wahnsinnig spannend, habe da Freunde gefunden, habe nachmittags freiwillig an den Sportveranstaltungen teilgenommen. Es war in Summe eine tolle Erfahrung. Auch die andere Kultur kennenzulernen. Ich denke auch bei der späteren Berufswahl hat sowas immer positive Auswirkungen.

Wir sind allerdings wie gesagt nur 6 Monate dort gewesen, aus beruflichen Gründen meiner Eltern.

Meine jüngere Schwester konnte wenig von dem Englisch profitieren, weil sie noch keine Grundkenntnisse hatte. Mein älterer Bruder wiederum hat danach mehr Probleme in Mathe gehabt, außerdem fehlte ihm französisch.

2

Kenne eine Familie, die mit 3 Kindern für 5 Jahre nach London sind. Sind dort auf die Deutsche Schule. Einer der 2 Teenager hat es nicht gut mitgemacht und ist schließlich alleine zu Verwandten wieder nach Deutschland und dort in ihre alte Schule. Bei den anderen hat es gepasst bzw. Das Älteste ist direkt nach dem Abitur nach Deutschland zum studieren.

3

Die gesamten Überlegungen würden für mich stehen oder fallen, je nachdem wie die Teenies selber dazu stehen würden.

LG

4

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten. Wesentliches Kriterium wäre für mich, ob die Kinder die Landessprache beherrschen oder es zumindest die Möglichkeit gibt, sie auf eine deutsch- oder englischsprachige Schule zu schicken. Mein Vater ist im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie in ein Land ausgewandert, dessen Landessprache er überhaupt nicht sprach. Er hat daher ganz erhebliche schulische Nachteile in Kauf nehmen müssen, da er in den ersten ein bis zwei Jahren dem Unterricht kaum folgen konnte. Sein jüngerer Bruder war erst 9, als sie ausgewandert sind. Der hat es besser hinbekommen.
Liebe Grüße

5

Meine Kinder sind im Ausland geboren und oft umgezogen (verschiedene Länder/Kontinente). Aber jetzt als Teenager würde ich sie nicht gerne verpflanzen, ausser es wäre unbedingt notwendig.