Welcher GPS tracker fürs Kind

Meine Tochter besucht die 2. Klasse und wird bald morgens alleine zur Schule gehen. Um ein besseres Gefühl zu haben würde ich ihr gerne einen gps tracker in den Schulranzen geben.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Freue mich über eure Antworten 😊

7

Es ist mir ein Rätsel,warum man nicht einfach die Frage ignoriert, wenn man sie nicht beantworten kann,sondern die TE belehren möchte,das man das nicht braucht.

Meine Tochter hat derzeit ein Handy mit Tracking. Es wird nichts verheimlicht und sie weiß das ich schauen kann,wo sie ist.

Einmal hatte sie einen Unfall mit dem Rad und konnte mich anrufen. Ich habe dann geschaut,wo ungefähr sie ist und konnte hinfahren. Sie war so aufgelöst das sie mir nur sagen konnte :"Qn dem Weg mit dem Baumstamm". Na..was für eine Info.

Dann rief sie mich mal an, sie hatte sich verfahren mit dem Rad und stand plötzlich an der Autobahn. Ich konnte sie orten und zurück lotsen auf den richtigen Weg.

Für die weiterführende Schule wird es bei uns wahrscheinlich eine von "Spotter " oder (sehr teuer) von " X Ploral 4" . Da der Schulweg ein längerer wird,mit mehrmaligen Umsteigen.

9

Danke!!!

2

Darf ich fragen, warum du mit dem Gedanken spielst, einen zu kaufen? In unserer Gegend/in unserem Bekanntenkreis ist das total unüblich. Bei uns im Ort ist es normal, dass die Kinder ab der ersten Klasse alleine gehen oder in kleinen Gruppen. Natürlich ist man in Gedanken häufiger beim Kind aber ich glaube in erster Linie müssen wir Eltern daran arbeiten, positiv zu denken und nicht vom Schlimmsten auszugehen.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass deiner Tochter etwas passiert und wenn, dann hilft der Tracker wahrscheinlich auch nicht. Umgekehrt kann ein falscher "Alarm" ganz schön Nerven kosten (z.B. Tracker verloren oder kaputt/keine Signalübertragung).
Meine Tochter wäre eher gekränkt, wenn sie merken würde, dass ich sie kontrolliere. Das ist wahrscheinlich nicht deine Intention. Es geht dir um Sicherheit. Aber meine Tochter fände es nicht gut.

Besprecht klare Regeln für den Schulweg. Habt ihr ja wahrscheinlich eh schon gemacht. Unsere sind:
Immer auf dem abgesprochenen Weg bleiben.
Nicht mit (fremden) Erwachsenen sprechen bzw. nur ein kurzes Hallo bei bekannten Erwachsenen.
Weitergehen, falls ein Auto am Straßenrand anhält und man angesprochen wird.
Einen solchen Vorfall sofort in der Schule oder zu Hause (je nachdem, wo man gerade hingeht) berichten.

Alles Gute euch!

1

Ich würde ein Kind in der 2. Klasse nicht alleine zur Schule gehen lassen, sondern mit anderen Kindern. Und die sind idealerweise alle darüber aufgeklärt, wie man zusammenbleibt und aufeinander acht gibt und wie man sich Fremden gegenüber verhält. Dann brauchts kein GPS Gerät.
Sorry, das ist jetzt nicht deine Intention, aber ich finde das ist ein bißchen 🚁 Alarm.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Meine Tochter hat keinen Tracker sondern eine Uhr. Wir haben die xPlorer 5.

5

Wir haben uns damals schon für die Pingonaut entschieden. Die Uhr entspricht auch allen Vorgaben an den Datenschutz (Abhören / Bluetooth nicht möglich). Es werden Sachen wie Geofencing oder Ruhezeiten unterstützt.
Im Südseecamp hat uns die Uhr auch schonmal geholfen als sich der große verlaufen hat und er uns anrufen konnte. Es können 3 Nummern eingespeichert werden, die von der Uhr aus angerufen werden können. Die Uhr selber kann natürlich auch angerufen werden. Datenverbrauch fürs Tracking hält sich in Grenzen (die 300MB Gratiskarte von 1und1 reicht aus).
https://wohnwagen-forum.de/wwf/forum/index.php?thread/115375-kinderuhr-gps-tracker/
https://iogames.site

6

Finde ich ganz schrecklich.

8

War auch schon ein paar Mal froh drum. Meine Tochter hat die TCL Movetime Family Watch MT40X Smartwatch für Kinder. Lass dich von den Besserwissermamis nicht beirren.

10

Wenn dir das Sicherheit gibt, sollte es doch nicht interessieren, was andere sagen. Ich persönlich würde sowas auch nicht kaufen. Aber, wenn du das gerne möchtest, würde ich tatsächlich eher nach einer Uhr schauen, die auch telefonieren kann, denn damit ist deinem Kind im Notfall schneller geholfen, wenn was passiert und sie dich anrufen kann.
Und GPS ist in diesen Uhren meine ich auch drinnen.