Unterschied Hausschuhe und Pantoffeln?

Hallo, zur Einschulung meines Sohnes benötigt er Hausschuhe, aber keine Pantoffeln. So steht es auf der Liste.
Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen Hausschuhen und Pantoffeln erklären? Google kennt den Unterschied auch nicht :D
Danke!!

1

Für mich sind Pantoffeln hinten offen, also zum reinschlüpfen. Hausschuhe sind geschlossen und bieten somit besseren Halt.

2

Richtig, Pantoffeln sind hinten offen und Hausschuhe ist war ein Überbegriff, aber sie meinen damit das geschlossene Modell, wollen also keine Schlappen, Clocks oder Birkenstocks.

Möglichst feste Hausschuhe, eher auch leichte Turnschuhe... keine Stofflatschen, nichts glattes, rutschiges ... und auch nicht so megawarme, Filzetie ....

Streng ist es aber nicht, sie schicken kein Kind wegen falscher Hausschuhe nach Hause!

3

Ok, danke! :)

weitere Kommentare laden
6
Thumbnail

An unserer Grundschule sind damit geschlossene feste Schuhe mit rutschfester Sohle gemeint. Z.B. ähnlich denen im Foto oder Slip-on Schuhe.
Keine Birkenstock oder Latschen, die hinten offen sind. Das wären dann Pantoffel.

VG

7

Ah und auch keine Crocs o.ä.
Die sind auch verpönnt an unserer Grundschule 🙈

9

Zurecht. Ich musste erst gestern im kindergarten meiner Tochter bei einem Kind erste Hilfe leisten, weil es mit Crocs die Treppe runtergefallen ist 🙈

weitere Kommentare laden
12

Ich denke, dass kommt noch auf regionale Sprachunterschiede an. Hausschuhe sind bei mir alles was man nicht auf der Straße anzieht, aber keine Socken sind. Pantoffeln benutzt hier kein Mensch, das gehört in die Zeit meiner Uroma. Die Schuhe, die hinten offen sind, sind bei uns Latschen. Es wäre sicherlich eindeutig gewesen geschlossene rutschfeste Hausschuhe zu schreiben.

Hausschuhe gab es bei uns nur im Kindergarten, aber selbst da nicht zwingend. Meine Kids sind am liebsten sockig gewesen (ebenerdiger Bau). Mein Sohn hatte welche, aber die waren mal verschwunden, dann ist er eben sockig in seine Gruppe, war auch kein Problem und nein er wurde nicht krank.

14

"Ich denke, dass kommt noch auf regionale Sprachunterschiede an."
Nicht wirklich. Es mag regional sehr unterschiedliche umgangssprachliche Bezeichnungen geben, aber per Definitionem ist ein Pantoffel ein hinten offener Schuh:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pantoffel
"Der Pantoffel (französisch pantoufle ‚Hausschuh‘; umgangssprachlich auch Schlappen, Latschen, Puschen, Schlorren; österr. Schlapfen, Schluffen oder Patschen; schweizerisch Finken) ist eine Fußbekleidung (unisex) aus Sohle und Vorderkappe, jedoch – im Gegensatz zum Halbschuh oder Stiefel – ohne Fersenteil."
Hausschuhe sind eher der Oberbegriff für alle Schuhe, die nur im Haus getragen werden.

LG