ab wann attest für schule?

sodele, melissa-jasmin, gerade etwas über eine woche in der schule hats erwischt, 40 fieber, husten, schnupfen, usw.
wie mach ich das jetzt, muss ich heute gleich mit ihr hin zum doc und sofort ein attest vorlegen in der schule? oder reicht das wenn sie morgen erst zum arzt geht und ich spätestens am dritten tag das attest nachreiche #kratz? mein kleiner 1j ist auch krank und ich liege mit frühwehen flach und hab z.zt. keine haushaltshilfe, daher die frage, ich muss erstmal jemanden organisieren der sie dahinbringt.

#danke für die antworten

maria

1

Moin,

bei uns wird ein Attest erst benötigt wenn die Krankheit länger dauert. Bei einzelnen Tagen bis zu einer Woche, wird am ersten Tag mündlich durch die Freundin entschuldigt, dann schreibe ich eine kurze Entschuldigung.

Gute Besserung
leonie

2

Hallo!

WIr hatten letzte WOche das gleiche Problem. Sohnemann lag mit Fieber und husten danieder.
Bei uns wird es so gehandhabt, das man entweder in der Schule anruft oder wenn Kind wieder in die Schule geht ne Entschuldigung vorlegt.
Ich finde es persönlich besser morgens eben schnell in der Schule anzurufen, dann wissen die Lehrer gleich bescheid. Und man kann gleichg sagen, wie lang in etwa das dauern könnte.
Ein Attest musste ich bisher noch nie vorlegen.
LG Karina

3

Hallo,

bin Lehrerin und bei uns ist es erwünscht, dass die Eltern ein krankes Kind (unter Angabe der Erkrankung) am Morgen telefonisch abmelden und angibt, wann es voraussichtlich wieder am Unterricht teilnehmen kann.

Kommt das Kind wieder zum Unterricht so muss es eine schriftliche Entschuldigung, wieder mit Angabe des Grundes, mitbringen und gut ist's.

LG