Schulranzenmarken - was ist wichtig?

Step by Step, McNeill, Ergobag… welche ist am besten und gibt es Unterschiede?

Meine Tochter ist etwas kleiner als Kinder ihrer Altersgruppe, aber kein Fliegengewicht. Muss ich da beim Schulranzenkauf auf besondere Merkmale achten?

2

Die Marken sind alle egal. Jeder hat irgendwo irgendwas für irgendwen für sich. Am wichtigsten ist der richtige Sitz und dass der Ranzen zu dem Kind passt und gefällt. Am wichtigsten ist schlicht die Anprobe. Schulranzen kaufen ist wie Schuhe kaufen. Man kann sicher auch online was bestellen, aber ich würde doch dazu raten vorher die Modelle anzuprobieren und zu testen. Die Unterschiede sind teils erheblich und das lässt sich schwer online raus bekommen. Trends für Schulranzen gibt es eher für die weiterführende Schule. So wie bei uns das früher alle mit dem Scout Kasten rum rannten oder MCNeil. Das ist schon lange nicht mehr so.

1

Hallo, meine Tochter hat den Schulranzen von coocazoo. Ich bin bin sehr zufrieden damit, da dieser im Gegensatz zu den von dir aufgeführten Marken kompakter ist. Qualität ist top und die Aufmachung ist auch schön.

4

Danke für den Tipp, die sehen ja auch sehr gut aus und sind auch günstiger

11

Ich gehe davon aus, dass Du einen Ranzen für einen Erstklässler suchst. Dann kommt der Coocazoo wahrscheinlich nicht infrage - der ist eher für Schüler in den weiterführenden Schulen geeignet.

weiteren Kommentar laden
3

die bekannten Marken sind alle gut im Sinne von Haltbar usw...

Letztendlich bleibt einfach nur: ausprobieren und kaufen, was am Besten zum Kind passt.
Er muss passen, gut verstellbar sein und das trifft bestimmt auf mehrere Modelle zu -- einfach mal probieren gehen .... der Rest ist dann Optikwunsch.

Meinem Sohn passte ein ganz anderes Modell als meiner Tochter... -- da hilft nur ausprobierenm, wenn man es gut machen will und nicht online bestellen. Und dann ist egal, welche Marke letztendlich drauf steht.
Zubehör war mir egal ... der Turnbeutel darf auch von einer anderen Optik sein -- das war nicht mein Entscheidungskriterium.

5

Hallo.

Ich finde, es kommt immer darauf an, ob dein Kind den Schulweg zu Fuß zurücklegt? Womöglich eine längere Strecke?
Oder ob sie 100 m zur Bushaltestelle läuft und dann einsteigt und bis zur Schule gefahren wird?
Oder ob sie sogar mit dir fährt?

Klar sollte eine Schultasche einigermaßen gut sitzen. Aber wenn man beobachtet, wie viele Kinder per Mamataxi oder Schulbus bis vor die Tür gefahren werden, frag ich mich schon, warum so viele Leute einen Haufen Kohle für irgendwelche Markenschulranzen ausgeben. Zudem: Wie lange wollen die Kinder mit den üblichen 1. Klasse Motiven rumlaufen. Meine haben sich in der 3. Klasse schon geschämt dafür. #zitter

6

Wahrscheinlich wird sie mit mir mitfahren, aber bei den Motiven gebe ich dir recht ^^ deswegen wollten wir auch keinen pinken Einhornrucksack holen, sondern schon ein etwas unauffälligeres Motiv, was bis zum Ende der 4. klasse anhält ^^

8

Das ist tatsächlich kindabhängig... Der meines Sohnes war relativ neutral, aber der war auf einmal zu "baby"
Mein Sohn hat am Ende der dritten Klasse einen Satch (Babybörsenkauf) bekommen und dafür gibt es jetzt in die 5. keinen neuen....


lg Tanja

weiteren Kommentar laden
7

Du musst darauf achten, dass er deinem Kind gefällt und das er gut auf dem Rücken sitzt - das ist alles... :-)

lg Tanja

9

Wir hatten Step by Step bei den 3en, der Mittlere hatte mal einen von Lego wegen des Motivs, aber der war schon nach ein paar Monaten kaputt.
Für den (sehr schmalen) Mittleren war ein Brustgurt total wichtig, die anderen beiden hatten breite Schultern, da war ein Brustgurt nicht nötig, bzw. wurde nicht genutzt.

12

Wir haben den Ranzen in einem Fachgeschäft "überprüfen" lassen, welcher gut für Ihren Rücken gut tut. Dann haben wir zuhause im Internet nach der Marke gestöbert und sie suchte sich den entsprechenden Ranzen raus.

Hatte bei beiden den Ranzen stepbystep und bin total zufrieden gewesen bzw immer noch

15

Und wenn das alle so machen ist das Fachgeschäft nächstes Jahr pleite...

Also ehrlich, im Fachgeschäft anprobieren und dann doch im Internet kaufen geht ja mal gar nicht.
Das kann mal aus Versehen passieren, wenn das Fachgeschäft nun wirklich gar nichts da hat, was dem Kind gefällt. Aber als gezielte Aktion finde ich das unmöglich.

Wenn man die günstigeren Internet-Preise will, muss man eben auf eine Anprobe verzichten.

13

Hi,
er muss passen und das Kind muss damit zurecht kommen. Alle möglichen tollen Extrataschen und -fächer und x Gurte nützen nichts, wenn das Kind sie nicht verwendet weil ggf zu kompliziert.
Das Motiv muss deiner Tochter gefallen. Die meisten Ranzen haben aber ja Magnete, Kletties oder ähnliches um die Optik im gewissen Rahmen zu ändern.
Uns war noch die gute Sichtbarkeit wichtig (Farbe, Reflektoren), da unsere Tochter zu Fuss zur Schule geht.
Es ist ein Ergobag geworden, den sie liebt. Ich hätte ihn tatsächlich nicht ausgesucht, da ich diverse Dinge nicht gut gelöst finde (Verschluss häufig hakelig, Ranzen kippelig wenn Deckel geöffnet ist, Fach für Brotdose viel zu klein). Anderes ist aber super (Gurte und Verstellmöglichkeiten, Turnbeutel kann am Ranzen befestigt werden).

16

Es muss zum Kind passen. Ich fand die von Ergobag super, Kind auch, weil es da ein Minecraft ähnliches Motiv gab.
Den ersten Ranzen den er bei Probe im Fachgeschäft aussortiert hat war der Ergobag 😁.
Es wurde dann ein Dr. Beckmann. Die Marke kannte ich nicht, aber er fand sie am besten, also wurde es dieser.