Mobbing

Guten Abend!
Ich brauche mal Euren Rat!
Heute Nachmittag kam
Unser Jüngster (11) ganz bedröppelt zu mir und ließ mich eine lange Serie von Sprachnachrichten mit 2 Klassenkameraden anhören. Das Verhältnis mit den beiden war schon davor schwierig, aber heute wurden mir echt die Knie weich. Der „Anführer“ der beiden (ich glaub der andere sagt zu allem ja und Amen), nannte unseren Sohn das „ traurigste Kind dass er kennt“, ein „fettes Stück Scheisse“ das „keine Freunde hat“, behauptete, bei uns zu Hause stehe „nur Scheisse rum“, keiner in der Klasse würde ihn mögen und neulich hätte er geträumt, ich würde sein Klo putzen und er würde „auf mich pissen“.
Sorry wenn ich hier so unverblümt bin, aber ich bin echt entsetzt! Ich bin total froh, dass unser Sohn mich und meinen Mann ins Vertrauen gezogen hat und wir haben natürlich sofort gesagt, dass das so nicht weitergehen wird, ich bin nur echt geschockt. Das sind 11 und 12jährige, woher kommt denn diese Gehässigkeit? Was würdet Ihr an unserer Stelle unternehmen? Hattet Ihr vielleicht schon mal so eine Situation? Wie kann ich unserem Kind am besten beistehen?
Boxerin

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde mich an die Klassenleitung und an die Schulleitung wenden.

2

Richtig, an die Schule wenden.

Und mit deinem Sohn über die Nutzung von WA reden.
In dem Alter macht es wirklich Sinn, da ein Auge drauf zu haben. Meine Kinder hatten damals nur zu ein paar ausgewählten Nummern Kontakt und waren in keiner Klassengruppe.
In der Unterstufe wird einfach noch zu viel Unsinn mit dem neuen Medium Handy getrieben, sei es nun Mobbing oder nur die ständige Ablenkung durch unsinnige Nachrichten.

3

Die Frage hierbei ist, ist das ein Thema für die Schule oder ist das ein privat Thema? Denn das Medium WhatsApp ist ja eigentlich ein privates Medium und der Konflikt wurde somit in der privat Zeit ausgetragen und nicht in der Klasse bzw der Schule. Somit ist es eigentlich nur sekundär ein Schulproblem. Das Gute ist, dass du durch die Sprachnachricht natürlich einen handfesten Beweis für diese Beschimpfungen hast. Ich würde mit meinem Anliegen sowohl an die Schule als auch an die Eltern des entsprechenden jungen herantreten. Ich würde eine freundliche nachricht per WhatsApp an die Eltern schicken, kurz schildern was passiert ist und um ein persönliches Gespräch bitten. Und dann die entsprechenden Sprachnachrichten des Kindes an die Eltern weiterleiten. Dann noch ein kurzer Satz, dass du gerne dich mit den Eltern darüber austauschen möchtest um die Sache aus der Welt zu schaffen.

8

Mobbing ist nicht privat.

10

Hä????? Was soll die Schule denn Unternehmen wenn das Mobbing nicht in der Schule stattfindet? Das meinte ich mit Privatbereich. Daher die Frage, ob es sich bei dem Mobbing um einen Vorfall in der Schule handelt oder ob es in der Freizeit passiert ist.

weitere Kommentare laden
4

Sofort mit diesen Sprachnachrichten um ein Gespräch mit dem Schulleiter plus Klassenleitung bitten! Sowas muss SOFORT im Keim erstickt werden. Dein armer Sohn!

5

Kennst du die Eltern? Ich würde die Eltern darüber informieren und darum bitten, dass Derartiges nicht mehr vorkommt.

6

Ich hatte so eine Situation schon als Lehrerin und bin froh, wenn ich darüber informiert werde, auch wenn diese Dinge privat ablaufen.
So konnte ich direkt mit allen beteiligten Kindern ein Gespräch führen und die Aktionen sofort stoppen, ohne das etwas eskalieren konnte. Die Eltern der "mobbenden" Kinder wurden nicht extra informiert, da es bis dahin eine einmalige Sache war.
Mit der Klasse wurde allgemein die Nutzung von WhatsApp und das Thema Mobbing thematisiert. Alle Eltern der Klasse bekamen zusätzlich ein Schreiben mit der Bitte, die Handynutzung des Kindes verantwortungsbewusst zu begleiten. Insbesondere gab es den Hinweis, dass die WhatsApp-Nutzung erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist und die Eltern somit die Verantwortung dafür tragen, was ihre Kinder da schreiben, wenn sie den Kindern die Nutzung vor dem 16. Geburtstag erlauben.

7

Sorry, ganz vergessen... Ich rate dir daher, das sofort an die Klassenleitung weiterzuleiten.
Die anderen Eltern würde ich nur kontaktieren, wenn du sie gut kennst und abschätzen kannst, wie sie reagieren. Es gibt leider Eltern, die jedes Verhalten ihrer Kinder grundsätzlich rechtfertigen. Wenn die Kinder sich noch durch ihre Eltern in ihrem Verhalten bestärkt fühlen, wird die Situation nicht mehr leicht für die Klassenleitung zu lösen sein.

35

Ich bin auch Lehrerin, denn schließe ich mich an! Im Endeffekt betrifft es die ganze Klasse. Auch wenns im privaten läuft.

Ich habe Elterngespräche daraufhin geführt, gerade auch mit dem Verweis darauf, dass die Eltern dafür verantwortlich sind wie WhatsApp genutzt wird… das ist glaub ich erst ab 16.

9

Und zu allem,was oben geschrieben wurde noch zusätzlich:

Suchen, wo diese Sprachnachrichten im Handy liegen und sichern.
Zur Not noch mal abspielen und mit einem anderen Gerät dabei aufnehmen.
WhatsApp-Nachrichten können nämlich von Verursacher gelöscht werden und dann habt ihr nichts mehr in der Hand!

26

Man kann Nachrichten aber nur innerhalb einer gewissen Zeit (1 Stunde?) löschen.

13

Also erstmal Beweise sichern
Der Versender kann die Nachrichten im Nachhinein löschen

Ich wurde früher in der Schule (schon in der Grundschule (!)) gemobbt 🤷🏻‍♀️
Also das hat nichts mit dem alter zu tun
Menschen sind alle samt hinterhältige arschlöcher 🤷🏻‍♀️
Entscheidend ist wie sie zu dir und du zu ihnen stehst.

Im Endeffekt war für mich damals das beste was passieren konnte das wir umgezogen sind und ich die Schule gewechselt hab

Konfrontiere die Eltern und melde es in der Schule.
Mobben können von der Schule suspendiert werden.
Im Fall dessen, das sich das Verhalten nicht bessern sollte, würde ich (einfach als abschreckendes Beispiel) zur Polizei gehen.
Klar die sind noch nicht strafmündig aber sowas hinterlässt dann ja wohl doch einen anderen Eindruck als eine Standpauke der Eltern die ihr Kind offensichtlich so oder so nicht im Griff haben.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Und du bist?
Die Antwort gilt nicht dir sondern der TE
Schreib für deine Meinung bitte deine eigene Antwort an die TE

16

Der arme Junge ... mir wird immer ganz schlecht, wenn ich so etwas lese. Unbedingt mit der Lehrerin ein Gespräch suchen. In unserer Schule ist es egal, ob es private oder schulische Probleme sind. Vor ca 3 Jahren wurde mein Sohn auf der Bushaltestelle (nach der Schule und die Haltestelle ist ein Stück weiter weg) geschlagen. Die Lehrer haben Gespräche mit den Kindern und mit den Eltern geführt, auch die Schulpsychologin wurde hinzugezogen.
Ende letzten Jahres gab es Mobbing in der WhatsApp Gruppe meines Mittleren (jetzt 11) - die Lehrerin hat den Kindern die Gruppe verboten, sie musste unverzüglich gelöscht werden und die betroffenen Kinder hatten Gespräche mit Direktorin und Schulpsychologin. Seitdem ist es in der Klasse harmonischer. Mobbing oder jegliche Beleidigungen werden sofort unterbunden und haben Folgen - wie ein Eintrag ins Mitteilungsheft, ein Anruf bei den Eltern, ein ernstes Gespräch mit der Direktorin...
Und das finde ich gut so. Kinder wissen leider oft gar nicht, was diese Beleidigungen bei einem Kind anrichten können ...