Welchen Schulrucksack für die 5. Klasse?

Hallo, ich bin vielleicht etwas zeitig dran mit der Frage aber sie beschäftigt mich schon.
Welchen Schulrucksack soll ich meinem Sohn für die 5. Klasse kaufen? Er wird einen weiten Schulweg haben und entweder ein Stück Bus fahren müssen oder die ganze Strecke mit dem Fahrrad.
Hab schon mal bissl recherchiert. Mir und meinem Sohn gefällt das Modell von Satch Pack - wegen der Gurte, das sich das Gewicht besser verteilt, er mit wächst und man auch so alles einstellen kann.
Mein Mann meinte, ich soll etwas nehmen was viele Kinder haben, was "in" ist und nicht so einen Wanderrucksack. Er würde lieber Eastpak oder so kaufen.
Nun hab ich keine Ahnung, was die Realschüler von heute mögen und was nicht.
Habt ihr Ideen und Tipps für uns?
Was kauft ihr oder welchen Rucksack habt ihr und würdet ihr den empfehlen?
Falls relevant - wir wohnen in By, Stadt, also nicht am Dorf 😅

1

Hallo!
Satch ist bei 5.Klässlern schon ein Klassiker, den haben wirklich viele Kinder - und die Jungen tragen ihn auch sehr lange (Mädchen finden ihn schnell nicht stylisch genug #klatsch). Damit machst Du nichts falsch.
Den klassischen Eastpack würde ich hingegen nicht kaufen. 1. Trägt den heute keiner mehr, und 2. Sollte ein Schulrucksack schon ergonomisch sein, der kann nämlich gant schön schwer werden
Allerdings fand ich beim Satch die Designs für Jungen auch ziemlich langweilig. Mein Sohn hat jetzt einen Coocazoo Rucksack bekommen - den finde ich fast noch besser als den Satch von der Großen (einfachere Größenanpassung).

LG

2

Hi,
ob es der Satch Pack ist, weiß ich gar nicht, uns war wichtig, dass Platz ist und deshalb haben unsere Jungs ein großes Modell von Satch. Ich bin selbst Lehrerin und fahre mit dem Rad zur Arbeit, dort sehe ich viele Satch-Rucksäcke in den Körben und in den Klassenzimmern sind sie auch überwiegend vertreten. Somit sind sie wohl „in“.
Unser Großer, 9. Klasse, nutzt seinen auch noch, der ist noch super in Schuss.

vlg tina

3

Mein Sohn hat einen von Kroon... gerade weill über die halbe Klasse Satch hat war ihm das zu blöd. Der Rucksack ist gepolstert, Robust und hällt echt viel ab und trägt viel Gewicht problemlos mit...und die sind jetzt wie ich sehe noch reduziert... https://www.kroonwear.com/de/kroon-iconic-2

4

Unser Sohn geht auf eine Realschule am Stadtrand der nächsten Kleinstadt. Auch BY.
DIE Marke gibt es da irgendwie nicht. Da läuft an Schulrucksäcken alles queerbeet rum:
Satch, Dakine, Yzea, Eastpak, Coocazo, Deuter, Fjallräven, Fit-z, NoName Teile...

Er selbst hat eine Dakine Campus L und wir sind sehr zufrieden. Gute Polsterung, gute Gurte, gute Gewichtsverteilung, viele Fächer, passt viel rein.

Ich würde entweder mal in ein Fachgeschäft gehen und durchprobieren oder im Internet gucken was deinem Sohn so gefällt und die verschiedenen Modelle vergleichen. Er muss ihn schließlich tragen, egal was Papa meint 😉

VG

5

Da fällt mir ein Nachbarskind hat vor kurzem einen Schulrucksack von Neoxx bekommen.
Wäre vielleicht auch eine zusätzliche Alternative.
Und Kattbjörn hab ich hier im Forum auch schon mal als Marke gelesen. 🤔

12

Kattbjörn fanden wir optisch topp und haben den Ranzen online bestellt. Ging nach der ersten Anprobe sofort retour. Meine Tochter hat sich jetzt für einen Satch entschieden

6

Bei meinen beiden Söhnen war der Satch Pack DER Rucksack in der 5. Ich schätze, 90% der Kinder hatten einen. Der Große hat seins bis zur 8. oder 9. benutzt. Der Kleine ist jetzt in der 7. und benutzt ihn auch noch gerne.
Ich finde, damit kannst du nichts falsch machen!
Du kannst auch einfach gerne zu Schulanfang/-ende an der zukünftigen neuen Schule vorbei fahren und schauen, was die Kinder tragen. Satch und noch Coockazoo sind hier in der 5. beliebt.

VG

7

Meine Jungs hatten ab Klasse 3 und 4 (mein großer war in Klasse 3 bereits 1,50m groß und der "alte" Schulranzen zu klein)
der einen einen Satch Pack und der andere einen 4you,ganz ähnlich wie der Satch Pack, aber hier gab es das gewünschte Design.

Wir waren sehr zufrieden mit beiden und ab Klasse 5 hatten viele diese Art von Schultaschen.

Ab Klasse 7 bekamen allerdings beide je einen Dakine Campus, da diese "Kastenform" ihnen nicht mehr gefallen hat.
Der ist zwar nicht so Größen verstellbar wie die alten, aber auch gut gepolstert.
Aktuell sind meine Jungs aber auch schon 1,76m (7.Klasse) und 1,91m(8.Klasse).

Im übrigen fahren sie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule (ein Weg 6km).

8

Sag deinem Mann, dass seine Schulzeit schon lange vorbei ist. Eastpak trägt heute keiner mehr. Auch Coolness über das Tragen einer Marke zu beweisen ist eher Out. Wenn ihr das kaufen wollt, was die meisten tragen, seid ihr mit Satch und Coocazoo am besten beraten

Heutzutage sind übrigens viele Dinge angesagt oder akzeptiert, die für uns Grund für Mobbing oder Prügel waren. Meine Kinder rennen auch mit Hochwasserhosen mit Möhrenschnitt rum. Diese Oma Zopfgummis heißen jetzt "Scrunchies" und die Kinder haben für sowas ihr Taschengeld verbraten. Irgendwelche XL Tshirts von Papi mit Traktoren drauf tragen auch manche 13 Jährige Girlies als "oversize". Ja, ich habe Mädchen, aber ganz ernsthaft....vieles von heute ist in dem Punkt entspannter geworden. Auch Jungs mit Zopfgummis und Möhrenhosen sind kein Drama mehr ;)

Er soll sich entspannen.

10

....Heutzutage sind übrigens viele Dinge angesagt oder akzeptiert, die für uns Grund für Mobbing oder Prügel waren. Meine Kinder rennen auch mit Hochwasserhosen mit Möhrenschnitt rum. Irgendwelche XL Tshirts von Papi mit Traktoren drauf tragen auch manche 13 Jährige Girlies als "oversize"....

Das stimmt. Bei uns war mit so nem Oufit klar: Eltern haben keine Kohle und Du musst die zu großen Klamotten der älteren Geschwister auftragen.

Ich bin noch nicht hinter das Geheimnis gekommen, wann eine Hochwasserhose zu kurz ist und wann angesagt - aber den Unterschied gibt es tatsächlich #rofl

11

Mein Schwager hat mich letztens gefragt ob 1-2 T-Shirts vielleicht in den Schränken unserer Kids sind, weil seine und unsere Kinder immer Klamotten tauschen und seine Kinder wohl öfter Papas Shirts nehmen. Ich dachte nur.......so wäre ich früher nie nie niiiiiie in die Schule, ich den Shirts von meinem Onkel mit Waschbärbauch. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Dabei ist es nun wirklich nicht so, dass sie hier nicht jede Menge T-Shirts haben. Aber was wir "alten" tragen, ist offenbar cooler, solange sie es tragen und nicht wir.

weiteren Kommentar laden
9

Hier ist Satch oder Cookazoo am meisten verbreitet. In so einen Schulrucksack muss ne Menge reinpassen, da ist ein herkömmlicher Wanderrucksack zu klein.
Meine Tochter hat einen Cookazoo - ihr haben die Designs da mehr zugesagt.
Ihre Schule ist in der Nachbarstadt - etwa 12 km entfernt.
Sie fährt mit Bus/Zug oder Rad (im Sommer). Den Rucksack selber trägt sie nur auf dem Weg zum Bahnhof auf dem Rücken. Dann steht er im Zug am Boden. Fürs Fahrrad hat sie einen großen Korb, der fest auf den Gepäckträger geschraubt ist. Da passt Rucksack nebst Turnbeutel rein. Also mit dem Rucksack auf dem Rücken fährt hier keiner 12 km.

13

Sehr intensiv hat sich Dein Mann aber nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, oder? In den unteren Klassen der weiterführenden Schulen sind Satch und Cookazoo das, was Ergobag und Scout in der Grundschule sind. Ergobag und Satch sind übrigens Marken ein und derselben Firma. Mit dem Satch habt ihr eine win-win-win-Situation: Favoritenmarke (Mann), ergonomisch topp (Du), gefälliges Design (Dein Sohn).
Ich finde ja die Satch-Rucksäcke extrem bieder und hatte die dünkelhafte Anwandlung, für meine besondere Tochter auch einen besonderen Rucksack zu kaufen#schein. Ich hab sie in einigen Läden in einige Rucksäcke gezwängt - immer fand sie den Satch am bequemsten. Ich hab einige ausgefallene Modelle online bestellt - aber keiner konnte sie mehr überzeugen, als der Satch...

14

Ja, wir werden auch mal in einen Laden gehen und probieren.
Also lag ich ja gar nicht so falsch mit dem satch, wenn ich hier so die ganzen Kommentare lese. 😊👍

Vielen Dank!