Wie sollen wir mit unserem 15 jährigen Sohn umgehen?

Es gab mit meinem Sohn mehrere Vorfälle , die zur Anzeige gebracht worden sind. Er ist zudem auf einer neuen Schule da er schulpflichtig ist , selbstverständlich wurde er der Schule verwiesen nach den Vorfällen.
Er hat einer Mitschülerin im Streit die Nase blutig geschlagen, eine andere Mitschülerin hat er im Internet psychisch fertig gemacht, er hat beleidigende Posts und Bilder reingesetzt von ihr, dann war die Sache in der Schule dass er die Mädchen sexistisch beleidigt hat.
Er wurde vom Gericht zu insgesamt 2 Wochen Jugendarrest und 50 Sozialstunden verurteilt, wir sind völlig sprachlos und wissen gar nicht wie wir mit dieser ganzen Situation und dem Schulverweis umgehen sollen.

2

Hallo...da bist du ja wieder.

Wieso bist du jetzt sprachlos? Kam das Urteil für dich etwa überraschend? Bei der Geschichte mit der Nase...ok...da hätte man mit viel Auge zudrücken noch sagen können, dass das etwas unglücklich lief. Alles was dann kam...das Cybermobbing, die sexuelle Belästigung...das waren doch keine Lappalien mehr! Das wurde dir hier im Forum auch mehrfach gesagt, nachdem du um Rat gefragt hattest wie ihr am besten die rechtlichen Folgen umgeht. Komplett falscher Ansatz von dir.
Der Punkt ist: diese Folgen sind vielleicht die einzigen, die ihn wach rütteln.
Seid ihr denn nach all diesen Vorfällen, der Gerichtsverhandlungen in Kontakt mit dem Jugendamt? Leider bin ich da jetzt auch überhaupt nicht bewandert, was es so gibt an Möglichkeiten. Anti-Aggressionstraining, Therapien...keine Ahnung. Da wäre es jetzt an euch, euch da zu informieren.
Ihr als Eltern steht ihm bei und versucht alles in eurer Macht stehende zu tun, dass ihm geholfen wird. Und ihm muss geholfen werden!
Kopf in Sand stecken und hoffen, dass sich das noch verwächst ist jetzt nicht mehr!

1

ich würde mir Hilfe holen, Gespräch mit dem JA

3

Ich bin auch sprachlos, a) weil das Früchtchen so billig davon kommt, und b) weil du offensichtlich weiterhin beratungsresistent bist, und deinem Sohn weiterhin keine Hilfe zukommen lässt.

4

Wie ihr damit umgehen sollt?

Ihr solltet euch das Früchtchen mal richtig zur Brust nehmen und hoffen, dass der Arrest seine Synapsen mal etwas wachrüttelt.:-[

5

Hast du etwas anderes erwartet?????

Gut so, dass es für deinen Sohn weitreichende Konsequenzen gegeben hat. Vielleicht wacht ihr jetzt auch mal auf. Genügend „Tipps „ hast du hier ja bereits in den letzten Monaten bekommen.

Ihr benötigt dringend alle eine gemeinsame Therapie

6

Moin.

Ich kenne deine Vorgeschichte zu deinem Sohn euch euch als Familie nicht. Vielleicht auch gut, um wertfrei hier zu antworten. In Deutschland ist es nun mal so, dass ab 14 die Strafunmündigkeit endet und man nun Verstandesreife voraussetzt ab dem Alter... das eben keinen anderen Personen in ihre körperlichen Unversehrtheit zu schaden kommen oder eben öffentlich oder sexuell diskriminiert werden. Punkt. Und das lernen Kinder, bei genug Achtsamkeit der Eltern, sie bereits im Kindesalter! Nun kann hier nur noch Schadensbegrenzung erfolgen und ihr Maßnahmen ergreifen, wo er jetzt noch gut 3 Jahre Zeit hat, das zu kapieren! Ab 18 läuft das dann anders für ihn. Muddi und Vaddi sind dann außen vor und er trägt vollends Verantwortung.
Ob er es nun du diese Strafen kapiert und sein Verhalten ändert... wage ich zu bezweifeln... Nun wäre es wichtig mal tiefer zu schaue was da im Argen liegt und quer gelaufen ist.
Sicher spiel Pubertät auch eine Rolle... nur frage ist, was von krimineller Energie dann über bleibt, wenn er rausgewachsen ist. Schöpft die Möglichkeiten aus, die euch jetzt noch bieten.

7

Wieso bist Du völlig sprachlos - die Katastrophe zeichnete sich doch schon seit langem ab, wolltest Du das echt nie wahrhaben?
Was sagt das Jugendamt, wie weiter verfahren wird?
Wer schaut nach einer neuen Schule?
Mit zwei Wochen Jugendarrest kommt er sehr glimpflich weg, danach muss noch was kommen, um ihn hoffentlich wieder "einzunorden" - die Sozialstunden können garnicht hart genug sein, wer sucht hier den Träger aus?
Es wird ein hartes Stück Arbeit werden, ihn auf einen verträglichen Weg zu bringen - welche Hilfen habt ihr aktuell?
LG Moni

8

In all den Beiträgen, die Du zu den Vorfällen verfasst hast, wurdest Du immer wieder gefragt, was Ihr tut, aber dazu kam von Dir nie eine Antwort. Du wolltest lediglich wissen, ob diese oder jene Reaktion von seinen Opfern oder der Schule angemessen sei und was noch nachkommen könne. Dein Sohn hat sich zu einem lupenreinen Soziopathen entwickelt und Du scheinst das immer noch nicht wahr haben zu wollen. Herrje, er hat keinen Ladendiebstahl begangen oder im Park gekifft, er quält Menschen.

Jetzt kriegt er Jugendarrest, Sozialstunden und dann? Wirst Du jetzt aktiv, suchst ihm einen Therapieplatz oder treibt Dich wieder nur die Frage um, wo er denn jetzt zur Schule gehen soll?

Grüsse
BiDi

9

Wow! Es ist also von eurer Seite immer noch nichts geschehen? Du hast keinen der dir schon zigmal vorgeschlagenen Schritte versucht???

Wie du reagieren sollst? Ihm die Hammelbeine langziehen. Ich würde mich für solch ein widerliches Verhalten meines Kindes schämen und endlich mal den Hintern hochkriegen, dass dein Sohn in die Spur kommt. Sonst kannst du ihn ab jetzt regelmäßig in unterschiedlichen JVAs besuchen.

Was du noch tun solltest: Beten, dass das Verhalten deines Sohnes nicht auf euch zurückfällt... sonst seid ihr bald alle verrufen und bekommt gesellschaftlich in eurem Umfeld kein Bein mehr auf den Boden. Ich hoffe, er hat keine Geschwister die auf die gleiche Schule gehen an der er so abartig die Sau rausgelassen hat... die würden bestimmt durch die Ächtungshölle gehen.