Meine 6 Jahre alte Tochter kotet noch ein

Hallo. Erstmal habe ich mich für dieses forum entschieden da mir kein anderes für sinnvoll erschien.

Zu meiner Tochter. Sie war noch nie wirklich sauber was das große Geschäft angeht. Sie ist ein paar Mal beim Töpfchen gegangen, das wurde dann immer groß gefeiert mit Geschenk und allem drum und dran.(konnte man an einer Hand abzählen) Dann sind wir irgendwann aufs Klo umgestiegen weil ich auch hoffte dass es besser wird. Wir haben ein Belohnungssystem mit Stickern eingeführt. Sie hat 6x erfolgreich auf dem Klo groß gemacht. Danach ging es wieder total abwärts. Seit dem letzten Mal wo sie kacka aufs Klo gemacht hat und jetzt liegen bestimmt 1½ bis 2 jahre. Seitdem ging das Geschäft immer in die Hose! Sogar mehrmals hintereinander! Ich habe sie extra 5 min auf dem Klo sitzen lassen. Und es kam nichts. 5 Minuten nachdem sie runter war ging wieder in die Hose.

Organisch ist alles ausgeschlossen soweit. Es liegt keine Verstopfung vor oder so.

Vom spz habe ich den tip bekommen einerseits feste Toilettenzeiten einzuführen wobei ich nicht weiß ob das was bringt, und andererseits dass meine tochter ihre Wäsche selbst auswaschen soll was man wohl in Einrichtungen auch so macht.

Dies läuft jetzt einige Monate so und es ist keine Besserung in Sicht. Ich bin einfach nur noch ratlos. Sie soll im September eingeschult werden, da kann sie doch nicht noch in die Hose machen.

Ich bitte daher um Ratschläge was ich noch tun kann.

Ahso, über kacka wurde mehr als genug gesprochen wir haben ein schönes Buch "jeder muss mal a-a" und ich denke sie versteht das schon.

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.

5

Hallo, Es gibt Ambulanzen für Ausscheidungsstörungen. Da würde ich mich hinwenden.

LG m.

1

Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen, aber die Sache mit dem selbst auswaschen, finde ich nicht gut.

6

Der Tipp kam aber von Leuten, die sich besser damit auskennen als du und deine Meinung.
Warum geht man auch in ein SPZ, wenn man danach die Tipps eh nicht beherzigt. Dann kann man es ja gleich lassen.

Im Übrigen, unabhängig davon, bei mir würde sie es auch selber auswaschen.

An die TE: Lässt sich bei deiner Tochter ein Muster ausmachen, wann sie kacken muss? Also z.B. immer nach den Mahlzeiten oder immer in der Früh oder ist das total unterschiedlich?
Ich z.B. muss immer morgens direkt nach dem Aufstehen, mein Sohn immer abends.
Falls es so feste Zeiten bei deiner Tochter gibt, würde ich versuchen da anzusetzen und sie so lange sitzen zu lassen, bis sie es gemacht hat, respektive, wenn du bemerkst, dass sie anfängt zu drücken, sie sofort und blitzschnell auf die Schüssel zu setzen.

Natürlich freut man sich, wenn es mal geklappt hat, aber man muss es nicht in den Himmel loben. Positive Stimmung zu verbreiten, sich kurz gemeinsam mit dem Kind freuen reicht eigentlich.

7

Sag mal, was ist den mit dir los?

Das arme Kind.
Keiner weiß warum sie es tut und du findest es richtig was dort empfohlen wird.

Puh....da wird mir schlecht.

Was meinst du, was ich schon für qualifizierte Tips von " Fachleuten " gehört habe...von Berufswegen.....

Traurig.

weitere Kommentare laden
2

Was genau sagt sie denn zu dem ganzen Thema?
Warum seid ihr im SPZ?

Ich schließe mich aber meiner Vorschreiberin an, spätestens nach dem Rat, das das Kind selber seine Wäsche auswaschen soll, hätte ich umgehend einen anderen Arzt aufgesucht.

"Ahso, über kacka wurde mehr als genug gesprochen wir haben ein schönes Buch "jeder muss mal a-a" und ich denke sie versteht das schon." ich denke, ihr habt da zu viel drüber gesprochen. Aber was bedeutet, das du denkst sie versteht es schon? Das der Stuhl ins Klo gehört? Das verstehen doch alle, nur anscheinend gibt es ja ein Problem bei der Umsetzung des Ganzen, bzw kann sie es nicht umsetzen. Udn damit bin ich wieder bei der ersten Frage.

13

Wir sind im spz wegen einer Entwicklungsverzögerung. Sprache Motorik und co sind nicht "altersgerecht" 🤷‍♀️

Das spz hat beim ersten Termin gesagt ich soll feste Toilettenzeiten einführen die nichts gebracht haben bisher weil sie es dann einfach verhebt und direkt danach in die Hose macht. Auch das Unterhose auswaschen hatte sie empfohlen da das in Krankenhäuser und auch Einrichtungen für Kinder so gehandhabt wird und großen Erfolg feiert(wie man mir sagte).

Desweiteren soll ich aufschreiben wann sie in die Hose macht. Und die Uhrzeiten sind völlig unterschiedlich. Von 13 Uhr bis 19 oder sogar bis 20 Uhr ist absolut alles dabei. Keine festen Zeiten zu erkennen. Auch habe ich bei ihr nie das berühmte kackagesicht erkennen können. 🤷‍♀️

Das ganze Thema ist einfach schwer für mich und ich greife momentan nach jedem Strohhalm.

18

Okay, ich schließe mich "Frühlingskind" an, es fehlen ganz viele Untersuchungen um wirklich sagen zu können, das es keine Ursachen gibt.
Der Rat mit dem Unterhosen auswaschen, bedeutet ja im Grunde, das man deiner Tochter unterstellt, das sie es mit purer Absicht macht. Fühlst du dich damit wohl?

Wenn sie Movicol bekam, dann hatte sie ja mit Verstopfungen zu kämpfen oder nicht? Alleine das kann Folgen haben.

Also, ich brauche jetzt nicht nochmal alles aufzählen, nimm den Rat vom Frühlingskind an....auch wenn es mit dem Termin dauert.

weitere Kommentare laden
3

lasst untersuchen, ob sie das überhaupt spürt.
ihr solltet zum arzt, vermutlich nicht nur Kinderarzt oder SPZ, sondern auch urologe und proktologe, -- schlussendlich vieleicht sogar psychologe.
kurz vor 6 sollte das wirklich kein thema sein, --Urin passiert eh mal bis 6 jahre, - da kann es ja wirklich auch mal "vergessen" und "zu spät" sein, - aber Stuhlgang kann man rein theoretisch ja stundenlang einhalten usw...

da solltet ihr organisch mit dem richtigen Arzt der euch ernst nimmt ohne "selbst rumdoktorn" betreut werden... vermutlich willst du auch zu viel, redest zu viel, probierst zu viel, wie viele Eltern, die konzeptlos jeden Rat mal ausprobieren....

4

Als allererstes würde ich Höschenwindeln besorgen. Die gibt es auch für große Kinder.
Und dann nochmal alles abklären lassen.

10

Habt ihr mal einen Termin bei einem Kinder Gastroenterologen gemacht? Das würde ich definitiv machen. Und Blutabnehmen und auch Psychologe. Dr. Buderus in Bonn ist ein sehr guter. Patienten nehmen auch Fahrzeiten von mehreren Stunden in Kauf

11

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und Stuhlinkontinent.

Erstens,dieses Unterwäsche auswaschen ,lasst es einfach. Damit fühlt ein Kind sich eher erniedrigt.
Fühle dich mal in sie rein. Wie würde es dir gehen?Stell dir vor,sie Jannik nichts dafür und wird dann noch so erniedrigt? Für die Psyche ein Super Gau.

Dann ,wurde eine Untersuchung des Darms mit Kontrastmittel gemacht um eine Verstopfung zu 100% ausschließen zu können? Kontrastmittel einmal Oral für Magen und Dünndarm und einmal Regtal für Dick und Enddarm? Kotsteine können richtig fies sein.

Wurden Entzündungen in Darm ausgeschlossen? Zöliakie? usw?

Blutprobe? Stuhlprobe?

Test der Nerven und Muskulatur im Darm?

Wurde der Darm von der Kimderchirugie/Gastroenterologie untersucht?

Gab es eine Ernährungsberatung?

Wenn das alles ausgeschlossen ist,dann bleibt nur noch die Psyche. Und das man daran arbeitet.

Meine Tochter wurde deswegen ein Jahr zurück gestellt von der Schule u d das SPZ hat gesagt Druck raus nehmen,keine komischen Trainings,einfach das Kind in Ruhe lassen. Und siehe da,es kam ein grosser Entwicklungsschub. Was nicht unüblich ust bei Kindern in den Alter.

12

Nein tatsächlich gab es das alles nicht. Der Kinderarzt hat movicol verschrieben und wir hatten tagelang Durchfall weshalb ich es wieder aufgehört habe zu geben. Der Stuhl in der Unterhose ist weder hart noch flüssig er ist eigentlich ganz normal. Und es passiert auch regelmäßig.

Wie komme ich denn zu diesen ganzen Ärzten? Da werde ich ja wohl Überweisungen brauchen oder?

Sie hat es ja schon einige Male geschafft. Ich weiß nicht ob da Inkontinenz dann in Frage kommt.

Und naja was heißt es wird viel gesprochen. Dieses Buch liegt halt auf dem Klo und ich habe ihr das eben vorgelesen und erklärt dass es ganz normal ist kacka zu machen und dass es eben jeder macht. 🤷‍♀️ Sogar die Mama und der Papa müssen groß.

Und druck von außerhalb bekomme ich ja auch noch. Großeltern Tante und co. Ich hab ja auch damit zu kämpfen.

Alles nicht ganz easy.

15

Das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten kenne ich.

Gerade ,weil dein Kind auch Probleme mit der Motorik usw.gat ist es gar nicht so abwegig, das sie ihren Darm nicht kontrollieren kann. Das ist nichts dramatisches und kann man zbsp.mit Hilfe von Biofeedbacktherapie lernen,man braucht nur Gedult,da das teilweise Jahre dauern kann.

Bei meiner Tochter ist der Darm durch Kotsteine um das 5fache geweitet. Sie konnte dadurch kaum was spüren. Dünner Stuhl und kleine Klumpen rutschten vorbei und wurden kaum oder gar nicht bemerkt.

Dadurch das es Dauerthema ist bei euch ,auch schon in der Verwandtschaft, macht das nur Druck was zusätzlich blockiert.
Movicol ist definitiv kein Allheilmittel. Es hilft den Stuhl weich zu machen,aber bekämpft ja nicht die Ursache. Und diese muss gefunden werden.
Sollte dein Kind von Movicol Durchfall haben ,dann ist auch die Dosierung zu hoch. Ich kenne dieses händeln mit Movicol,das kann einen in den Wahnsinn treiben.

Sprich bitte mit euren Kinderarzt. Es tut niemand weh,wenn er euch zur Gastroenterologie schickt ,wo ihr euer Problem schildern könnt. Richte dich auf lange Wartezeiten ein. Manchmal verstehe ich Ärzte echt nicht. Es tut denen absolut nicht weh, so eine Überweisung auszustellen,dauert keine 5 Minuten. Da würde ich an deiner Stelle mal unabhängig vom SPZ auf den Putz hauen.

Eine Zweitmeinung schattet nie. Wir haben uns auch von verschiedenen Ärzten eine zweite Meinung eingeholt. Das ist euer gutes Recht. Nutzt das ruhig aus.

Kein Kind in diesem Alter kotet mit Absicht ein.

Ich habe sämtliche Verwandte verboten mein Kind unter Druck zu setzten. Es ist wie es ist. Punkt und Aus. Du wirst überrascht sein,wie viele Kinder dieses Problem haben.

Setzt da ein Zeichen für dein Kind,das es niemanden ausser ihr und dir was angeht. Sie ist 6 Jahre alt und hat ihre eigene Intimsphäre.
Geht zusammen Windelunterhosen kaufen. Mag sie die nicht,dann testet euch durch die Slipeinlagenabteilung,dann landet dort das gröbste drin. Geht doch mal was in die Unterwäsche ,einfach kommentarlos waschen.

Dieses selbst auswaschen sind ja Mittelaltermethoden da würde sich der Arzt in unseren SPZ an Kopf langen und fragen ob ich noch alle beisammen habe. Du siehst ,jeder macht das anders.

Deswegen schau das dein Kind die nötigen Untersuchungen und Unterstützung bekommt.

weitere Kommentare laden
19

Hallo

ein SPZ ist da auch der falsche Ansprechpartner. Was wurde denn dort überhaupt organisch untersucht. Leider hat kaum ein SPZ in Deutschland einen Kindergasterologen.
Da solltest du als erstes einen Termin machen um zu schauen ob VErstopfungen vorliegen oder auch andere organische Ursachen. Da werden dann auch Bluttests gemacht.
Dann gibt es gute Ausscheidungsambulanzen und häufig ist das Einkoten ein Symtome einer anderen Ursache, daher ist dann auch eine Vorstellung beim KJP sinnvoll. Häufig stecken andere Ursachen wie Angststörungen dahinter. Mit dem Tipp vom SPZ kannst du dann zwar das Symtom behandeln aber nicht die Ursache. Also wie bei Zahnschmerzen wenn du schmerzmittel nimmst statt den Zahn zu behandeln

21

Wir waren ja beim spz wegen der Entwicklungsverzögerung das mit dem einkoten ist ja nicht das einzige Thema.

26

Gerade wenn sie Entwicklungsverzögert ist sind die Tipps ja noch schlimmer und das Einkoten deutet noch mehr daraufhin das es "nur" ein Symtom ist.

Was wurde denn schon untersucht

23

Wir hatten das Thema auch, zwar nicht bis 6 Jahre aber schon länger als gewöhnlich. Einen besonderen Grund konnte ich nie erkennen.
Aber ich hätte sie definitiv nie ihre Unterhose auswaschen lassen, finde ich sehr erniedrigend. Und irgendwie auch eine Strafe, und genau das ist ja ein absoluter Fehler.
Nur weil die im SPZ das raten, muss es nicht richtig sein.