Hallo, meine Tochter hat letzten Sommer ein sicheres Seepferdchen absolviert. Reinhülfen vom Beckenrand und 25 Meter waren kein Problem. Bei manchen ist es ja doch eher ein Überlebenskampf 😅
Ich hab sie letztes Jahr direkt für den nächsten Sommerkurs für Bronze angemeldet. Schwimmkurse direkt hier sind rar. Wir waren wenig schwimmen wegen Corona. Eine Bahn schafft sie weiterhin gut, aber ist dann auch am Schnaufen. Tauchen usw ist sie ein Ass.
Überlege nun ob wir den Kurs streichen sollten oder versuchen. Sicherer schwimmen ist ja auch nicht schlecht, muss ja kein Bronze werden. Sie verteilen auch das Piraten-Abzeichen wo man 4 Bahnen schwimmen muss. Lust auf den Kurs hat sie total. Sie liebt die Schwimmlehrer.
Wie realistisch ist es denn dass ein Kind von einer Bahn die 4 schafft? Geschweige denn die 8? Wollen jetzt alle 2 Wochen schwimmen gehen sofern möglich. Natürlich haben wir da hauptsächlich Spaß und planschen rum. Würd dann zwischendurch mal mit ihr schwimmen.
Und keine Sorge, ich brauch das Bronze nicht für mein Ego. Meine Maus hat total Spaß dran zu schwimmen und geht liebend gern hier ins Freibad. Es wäre daher praktisch wenn sie sicherer schwimmen kann. Daher dachte ich man nutzt es zum verfestigen sofern der Pirat realistisch ist. Will sie ja auch nicht unnötig frustrieren
Wie schnell kommt Ausdauer von Seepferdchen zu Bronze?
Das Üben und das Sicher-Schwimmen-Können muss man ja nicht von irgendeinem Abzeichen abhängig machen.
Geht so oft schwimmen, wie ihr Zeit und Lust habt und gut.
Ja, da hast du natürlich Recht. Der Schwimmkurs dient ja auch zum sicherer werden. Und mir ist auch bewusst dass Bronze etwas viel ist. Aber meine Tochter hört Freischwimmerkurs und denkt sie macht das dann auch 😅 wir freuen uns über jedes bisschen mehr Ausdauer und sichereres schwimmen. Und da ihr ein Kurs viel Spaß kann es ja nicht schaden
Meist geht das tatsächlich auf einmal recht schnell, dass sie die Kraft und Ausdauer haben. Zumindest das Bronzeabzeichen ist noch sinnvoll, weil erst das gilt, wenn sie zb mit der Schule mal eine Kanutour machen möchte etc.
Sie macht dich den Kurs um das zu trainieren, oder? Dann muss sie es ja noch gar nicht können.
Gerade das Tauchen ist dann auch nochmal eine wichtige Erweiterung des Könnens.
Ja, dort soll sie Trainieren. Wir gehen einfach jetzt regelmäßig schwimmen weil es uns Spaß macht. Und nebenbei werden wir eben versuchen die Ausdauer etwas zu erhöhen damit sie immerhin 2 Bahnen vor dem Kurs schafft oder so. Den Rest kann sie dort üben.
Es geht wirklich oft schnell. Sie muss ja erst am Ende des Kurses die 8 Bahnen schaffen!
Ich unterrichte Schwimmen in der Schule und wir haben regelmäßig Kinder, die während des Schuljahres das Seepferdchen machen und dann zu den Schwimmern wechseln. Die kämpfen sich ein paar Wochen ab und dann geht es auf einmal!
Hallo,
ich fand das Piratenabzeichen super, weil es eben den Sprung vom Seepferdchen zu Bronze einmal unterbricht.
Als die 4 Bahnen für Pirat geschafft waren, waren die 8 tatsächlich kein großer Unterschied mehr. Blöd war bei uns, dass die Tochter sich lange auf 5m-Streckentauchen konzentriert hat und auf 2m Tieftauchen bei Bronze dann so gar keine Lust hatte.
Ich habe es übrigens immer so gemacht, dass am Anfang des Schwimmens die Bahnen "absolviert" werden mussten, damit die Kinder danach toben und planschen durften. 4 Bahnen konnten die Kinder ab dem Seepferdchen schon ganz bald schwimmen - aber eben mit Pausen am Beckenrand. Und diese Pausen wurden immer kürzer, bis sie nur noch in der Mitte und dann gar nicht mehr nötig waren.
Ich finde das Bronzeabzeichen total wichtig, weil man daran erkennt, dass das Kind sich selbst sicher über Wasser bewegt und auch nicht gleich Panik bekommt, wenn nicht alles "nach Plan" läuft, wenn jemand quer vorbei schwimmt o.ä.
Viel Erfolg.
Ja, so mache ich es auch immer. Direkt schwimmen und dann toben. Danke dir
Zwischen Seepferdchen und Seeräuber lagen exakt 10x Schwimmen. Der Seeräuber sind 4 Bahnen, Streckentauchen und vom 1m Brett springen. Beides hatte meine Tochter vor Begimn der Grundschule.
Bronze erfordert doch sehr viel mehr. Da ist meine Tochter (8), viele Schwimmstunden später, immer noch dran. Corona war da leider sehr kontraproduktiv.
Vg Isa.
Danke dir. Meine Tochter ist wie gesagt 6. und der Pirat wär eigentlich das Ziel für den Schwimmkurs.
Einer meiner Jungs hatte leichte Startschwierigkeiten beim Schwimmen lernen. Vermutlich war er mit 5,5 Jahren einfach noch nicht so weit.
Bei uns geht ein Kurs 15 Stunden.
Am Ende des Anfängerkurses hatte er sein Seepferdchen noch nicht geschafft. Eine Bahn konnte er mühsam schwimmen, das vom Beckenrand springen klappte ganz gut, Tauchen ging fast noch gar nicht.
Er hat dann noch einen Kurs mit 4 Wochen Pause angeschlossen und dann hat es noch ca 5 Stunden gebraucht, bis er sein Seepferdchen geschafft hat und am Ende des 2.Kurses hatte er dann seinen Freischwimmer.
Also als er den Dreh raus hatte, ging es dann ganz fix.
Wenn du sagst sie schwimmt sicher ihr Seepferdchen und ihr geht jetzt regelmäßig schwimmen, dann schafft sie auch Bronze. So groß ist der Sprung dahin auch nicht mehr. Das wichtige ist wirklich das Regelmäßige, dass ein bisschen die Kraft und die Ausdauer kommt. Die Technik hat sie dann ja schon. Das frisst ja im Seepferdchen Kurs die meiste Zeit.
In den Klassen meiner Kinder haben eigentlich alle die schon Seepferdchen hatten Bronze mit dem Schwimmkurs in der Schule geschafft bis auf vielleicht 2-3-4 Kinder und da hang es wenn nicht am schwimmen, sondern am tauchen. Man muss da so einen Ring hochholen. Piratenabzeichen kenne ich nicht. Ich denke mit Bronze kann sie mehr anfangen.
Ausdauer baut sie auf, wenn ihr fast jede Woche schwimmen geht und sie dann auch wirklich bahnen schwimmt, nicht nur rumtollt (war bei uns so, denn wir hatten den Anschlusskurs ohne Pause gemacht und da war eben jede Woche Kurs und dann klappte das ganz gut). -- aber wer draussen Leichtathletik macht oder anders, der hat ja eh eine gute Kondition, da ist das weniger das Thema.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ihr den Kurs auf jeden Fall machen sollt. -- Seepferdchen ist nicht sicher genug, um die Kinder unbeschwert alleine ins Becken zu lassen, wenn ihr im Sommer im Schwimmbad seid. --- mach es doch jetzt noch nicht an der Kondition ab ... -- die kommt schon von selbst.... aber den Kurs würde ich auf jeden Fall machen, alleine, dass sie eben noch sicherer wird. das ist wichtig. Wirklich unbeschwert auf der Wiese bleiben kannst du später, wenn Dein Kind silber hat, denke ich mal .... das war mein Ziel ..... ich wollte irgendwann nicht dauernd nur am Rand beaufsichtigen, sondern auch mal mit der Nase im Buch bleiben können..... -- stundenlang Schwimmhäute abholen, weil die Kinder nicht aus dem Wasser zu kriegen sind, kann ja nicht das Ziel sein, .... so hatte ich mir das gedacht....
Ja, beim Thema Wasser bin ich eh vorsichtig. Auf der Wiese bleib ich erst bei Silber. Vor allem ist meine Tochter auch erst 6. danke dir
Mein Sohn ging auch mit einer Bahn in den Freischwimmerkurs. Nach der 3.Stunde schaffte er die sechs Bahnen Brust. Jetzt nach der 6.Stunde auch schon eine Bahn Rücken. Ich bin mir sicher, dass er das Abzeichen bald schafft. Das ging echt schnell, diese Steigerung.
Mal ne blöde Frage. Wie schwimmen die denn Rücken? Normaler Beinschlag wie bei Brust? Und die Arme? Kraulbewegungen? Hab so gar keine Ahnung
Normaler Beinschlag quasi, nur auf dem Rücken. Und Arme „wedeln“ so hin und her. Schwer zu beschreiben
Hallo, was du unbedingt bedenken solltest.
Beim Bronzeabzeichen sind nicht einfach 8 Bahnen zu schwimmen, sondern 6 Bahnen in einer Lage (z.B. Brust oder Kraul) und 2 Bahnen in der anderen Lage (also Rücken). Das muss sie dann innerhalb von 15 min schaffen.
Beim Tauchen und Schwimmen darf keine Schwimmbrille getragen werden.
Ganz wichtig auch, sie muss die Baderegeln aufsagen können.
Ich würde sie für den Kurs anmelden - erfahrungsgemäß wollen die Kids beim privaten Schwimmbadbesuch eher toben. Beim Kurs hilft der "Gruppendruck" Dann geht es bei der Ausdauer ganz schnell und sie lernt dort auch die 2. notwendige Schwimmart...
Neben dem Kurs würde ich trotzdem mindestens alle 2 Wochen zum privaten Schwimmen/Toben gehen.
VG
B
Ja, so ist der Plan. Danke. Und ich bin mehrmals zufrieden wenn sie den Piraten mit 4 Bahnen schafft.