Reitabzeichen 9

Hallo zusammen!
Meine Kleine (8) macht morgen das RA 9 und ja, ich gebe es zu, Mama ist schon ein bisschen aufgeregt ;-). Jetzt habe ich selbst gar keine Ahnung vom Reiten. Meine Tochter hatte nun 2 Tage Theorielehrgang und mehr, als dass es langweilig gewesen sein soll, habe ich nicht aus ihr herausgekriegt.
Falls ihr das schon hinter euch habt, mögt ihr vielleicht ein bisschen meine Neugier befriedigen? Wie lief es ab, was wurde gemacht, gefragt etc? Also die offiziellen Regularien kenne ich, würde mich aber über Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße von einer - wohl etwas gluckenden - Mutter. #winke

1

Also, meine Tochter hat tatsächlich vor vielen Jahren auch mal RA9 gemacht.
Das ist wirklich kein grund sich aufzuregen. Es ist ein reines Motivationsabzeichen, sprich durchfallen ist eigentlich fast unmöglich, selbst wenn irgendwas nicht klappen sollte (man vom Pferd fällt, das Pferd falsch angaloppiert oder nur mit Hilfe der Trainerin usw).

In der Regel dürfen das die Reitlehrer sogar selbst abnehmen, bei uns war es so, das eine befreundetet Reitlehrerin aus dem Nachbarstall gekommen ist, um dem ganzen mehr Prüfungscharakter zu geben.
Die Kinder waren natürlich sehr aufgeregt, haben fleißig im Vorfeld fleißig das Sattelzeug geputzt und die Pferde chic gemacht, wie es sich eben vor einer richtigen Prüfung gehört. Und genau so soll es bei dem Abzeichen auch sein, es ist eine erste Gelegenheit im netten, geschützten Rahmen in die Prüfungswelt der Reiterein hineinzuschnuppern.

An genaue Fragen aus dem Theorieteil kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es werden nur absolute Basics geprüft und wenn man mal etwas nicht weiß, ist es auch nicht schlimm.

Also, stell schon mal den Kindersekt kalt, morgen habt ihr was zu feiern;-),

2

Klasse, vielen Dank!

3

Das RA9 ist wirklich ne schöne Sache und wenn dein Kind nicht das Pferd verprügelt kommt es mit einer Urkunde heim.

Wie meiner Vorschreiberin schon sagte, es geht um Motivation. Wir hatten seit Einführung der Abzeichen nicht einen einzigen Durchfaller im Verein.

4

Hallo! Vielen Dank!
Es hat gestern auch gut geklappt #huepf.
Liebe Grüße!