Hallo
Frage steht schon oben.
Viele Grüße
Was haben eure Kinder zur Kommunion bekommen?
Hallo!
Unsere Mädels haben zur Kommunion :
-Eine Kette von Engelsrufer ( nicht zu kindlich... passt auch noch mit 15/16 Jahren)
-dazu passende Ohrringe
-ein Armband aus Leder, mit einem Fisch aus Silber und Gravur mit Name und Datum der Kommunion
-Armbanduhr
-Gutschein für eine Action(war von der Patentante... Es wurde einmal eine Alpaka Wanderung draus und ein Theater Besuch)
-und natürlich Geld (damit wurde dann später ein Fahrrad gekauft)
LG Sittich
Hallo,
meinst du von den Eltern oder den gesamten Gästen ? Unser Kind hat etwa 1500 Euro insgesamt bekommen, Europa Park Besuch mit Hotelübernachtung. LG
Eine Reise nach London von uns. (Eigentlich wünschte er sich eine Flugerfahrung, aber angesichts der Kosten für Rundflüge, fanden wir London dann besser und das war auch sensationell, weil zufällig auch noch Familie dort zur gleichen Zeit war)
Ein WE mit Übernachtung im Phantasialand vom Onkel.
Noch eine Unternehmung von engen Freunden....
Den Rest weiß ich schon gar nicht mehr...müsste ich auf Fotos nachsehen...auf alle Fälle auch Lego von Freunden und Verwandten, das war da noch sehr angesagt, ein bisschen Geld (aber keine großen Summen).
Geld, das auf Sparbuch kam, große Baukastensets von Lego Technik und ein Kreuz mit Halskette,
Huhu, unsere Große hat zur Kommunion in der Location eine große Candy Bar bekommen von der sie nichts wusste, sie hat sich so gefreut.
Das richtige Geschenk war eine selbst gebastelte Box mit Walt Disney Sachen. Bedrucktes T-Shirt mit Disney Logo, Maus-Ohren usw. usw. und ein 3 tägiges Disneyland Wochenende.
Und sie durfte an dem Tag das erste mal Cola trinken. Das war auch ein Highlight.
Wenn ich an den Tag denke kribbelt alles, es war ein wunderschöner Tag für sie und uns🥰
Achso, von den Gästen Geld und Kleinigkeiten zum Kuvert dazu.
Da kam ordentlich was zusammen und sie spart es schon seit 3 Jahren ☺️
Hallo.
Fahrrad, Musicalbesuche, ein E-Piano, Schmuck, viele Gutscheine (Kino, Buchladen, Schwimmbad, Eisdiele) und verdammt viel Bargeld.
Hallo,
unsere Kinder haben von uns Eltern jeweils einen größeren, gemeinsamen Ausflug als Familie bekommen (verschiedene Freizeitparks), sowie ein kleineres, etwas außergewöhnliches Geschenk (ein zu dem Zeitpunkt schon länger bestehender Wunsch des Kommunionkindes) und ein Gotteslob (Tradition).
Von den Paten und anderen Gästen (Familie, Freunde, Nachbarn, etc.) gab es neben Geld u.a. folgende Dinge geschenkt:
Städtetrip
Musicalbesuch
Tropical Island
Westernstadt
Schmuckkästchen
Kette mit Kreuzanhänger
Armbänder
Bücher
Spielzeug
besonderes Geschirr-Set
Reisekoffer
Gutscheine (v.a. für Bücher)
Album zur Erstkommunion
Riesen-Schwimmreifen (mit Sitz)
Schreibkram (Stifte, Notizbücher u.ä.)
Deko-Sachen (u.a. hat jedes Kind einen eigenen Holzengel von Willow Tree, die finde ich richtig schön)
Umhänge-Tasche
Kissen
Bastelset
Haar-Spangen/~bänder
Glücksbringer (als Stein o.ä.)
Windlicht
Heelys.
Alles fällt mir gerade sicherlich nicht mehr ein, ist bei unseren beiden älteren Kindern inzwischen schon einige Jahre her .
Viele Grüße!
"Kommunion (griech. κοινωνία koinonia lat. communio „Gemeinschaft“) oder heilige Kommunion nennt man Spendung und Empfang der in einer Eucharistiefeier geheiligten Gaben von Brot und Wein, die den Leib und das Blut Christi repräsentieren, sowie die geistliche Wirkung des Genusses dieser heiligen Speisen." aus Wikipedia
Wenn ich mir das so durchlese, ist das nur noch Abgreifen von Geld und Geschenken...kommerzieller Scheiß auf gut Deutsch. Das hat nichts mehr mit der Kirche zu tun.
Ich denke es liegt auch an den Eltern die das zulassen.
Da wird geschaut wer die bessere Location hat, das meiste Geld ausgibt usw.
Den Sinn hinter dieser Feier kennt wohl kaum einer.