Hallo,
ich möchte etwas Geld sparen und für meinen Töchter dieses Jahr die Pinatas zum Geburtstag selbst bauen.
Nun habe ich unterschiedliche Anleitungen (mit Kleister und Zeitungspapier) und frage mich wieviele Schichten nötig sind. Die Kinder sind vier bzw 7 Jahre alt und haben schon recht viel Kraft...es soll natürlich weder frustrierend noch zu leicht sein
Hat jemand das Experiment schon gewagt?
Ich danke euch 🌻
Pinata selbst basteln
Hi,
Nicht zu viele, sonst bekommt man sie nicht klein. (Ich hatte mal eine wirklich dicke, und die war kaum klein zu bekommen...)
Du kannst ja mal mit drei Schichten anfangen,es trocknen lassen und dann schauen, ob es noch stärker werden soll, das ist bei Papmachee ja kein Problem.
Aber für was willst du Geld sparen? Selbst basteln kostet ja quasi nix?
Sie meinte sie spart Geld, weil sie selbst bastelt anstatt zu kaufen.
Genau 😊
Hi,
2-3 Lagen.
Bei meiner ersten Pinata hatte ich großzügig Krepppapier mit Uhu dran geklebt mit dem Erfolg, dass das Ganze so verklebt war, dass man die eher nur eindellen und nicht zerstören konnte.
Teilweise hab ich als letzte Lage weißes Papier genommen und je nach Motiv angemalt.
Manchmal half auch ein Draht-Kleiderbügel zur Stabilisierung der Aufhängung.
Viele Grüße
Das stand auch in einer Anleitung und ich dachte mir das wird viel zu dünn...danke dir
welche zum kaputt schlagen waren irgendwie immer nicht zufriedenstellend... entweder sie fallen beim ersten Schlag runter oder nach 30 Sekunden ist der Spaß vorbei (oder es war so stabil, dass gar nix kaputt ging)
-- drauf-klopp-spiele / Gute-Laune-Spiele haben wir andere gemacht.
Unser Pinata ist die andere Variante mit Ziehschnur. -- Grosse -- lange Kiste, dekoriert und unten ein leichter Boden aus normalem Packpapier... --- dann GANZ VIELE Zieh-Schnüre unten dran kleben und eine Echte Schnur, etwas kürzer und zwischendrin versteckt, reisst dann den Boden wie ein Reißverschluss auf.
So darf jeder mal an einer SChnur zeihen und hat hoffentlich lange die falsche immer in der Hand, bis die eine gefunden wird, die den ganzen Boden aufreisst.
--> baut man so:
indem man die schnur nach innen durchführt und eine längere Strecke innen am Papier entlangführt, sodass das Papier reisst, wenn man drann zieht... -- alle anderen Schnüre sind nur locker mit einem Tupfer Kleber aufs Papier geklebt... -- wenn man viel Schnüre klebt, dauert die Suche lange ... wir haben oft ein Spiel damit kombiniert (Begriffe raten z.B., - MOntagsmaler oder so ) , wo dann der Gewinner an nur einer Schnur ziehen darf, - Packpapier hält leichte Süssigkeiten, wie Bonbons, Esspapier, Brausepuffs, Weiße Mäuse etc...
Die Bedenken habe ich nämlich auch. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das probiere ich vllt mal aus. Ich finde die Idee auch super es mit Montagsmaler zu verbinden 👍🏼
Bei den ganz Kleinen war es auch eine Herausforderung darauf zu achten dass niemand den Stock an den Kopp bekam 🙈
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Schnur-variante.
Danke dir 🌻