Hallo liebe Community, mein erstes Kind ist inzwischen 10 Jahre alt ( Geburtstag: Juni 2011), ist 1,56 groß und wiegt ca. 48 kg , ist das normal ( also das Gewicht)
ist mein Kind zu schwer?
Ist es normal
Hallo!
Bitte keinen ü lachen BMI Rechner aus dem Internet verwenden
Als erstes,schau dir die Wachstumkurve und das Gewicht zusammen mit deinem Kinderarzt an. Bleibt dein Kind immer schön in der Kurve,ist alles in Ordnung. Ist dein Kind sehr sportlich,hat eine sehr gute Muskulatur?
Oder kam erst in den letzten Wochen eine heftige Gewichtsabnahme?
Da spielen soviele Faktoren mit rein.
Meine Maus ist 10, 144 groß und wiegt 34 kg.
Da sagt der Arzt immer,sie soll mehr Ansetzten,da sie Null Reserven hat,wenn sie krank wird und man die Rippen zählen kann.
Du siehst,vergleichen bringt nichts.Wenn dein Kind gesund und munter ist,sich viel bewegt ist alles in Ordnung.
Und falls dein Kind ein Mädel ist. Mir wurdevom Arzt schon gesagt,das viele Mädchen in der Vorpupertät etwas ansetzen,durch die Hormone.
Bei Buben kommt das immer erst etwas später.
Guck doch mal in die Perzentile im gelben U Heft. Dann siehst du es selber
An sich keine schlechte Idee, aber das gelbe U-Heft ist für Kinder bis zur U9 gedacht, und dementsprechend gehen die Perzentilenkurven auch nur bis 7 Jahre.
Hier wären BMI-Kurven für Kinder und Jugendliche bis 18:
https://adipositas-gesellschaft.de/ueber-adipositas/adipositas-im-kindes-jugendalter/
LG
Dann kann man auch im Internet nach Perzentilen gucken. Die gibt es auch für Kinder bis 18. Man muss nicht unbedingt nur auf den BMI gucken
Mein Sohn ist ein Jahr älter. Er ist 1,64m und wiegt 45 kg. Er ist sehr schlank und sehr sportlich. Er spielt im Verein Fußball und fast täglich mit Freunden.
Meistens sieht man ja, ob ein Kind Normalgewicht hat, oder zu viel. Für mich ist auch ein Maßstab, ob die Hosengröße zur Körpergröße passt. Also bei euch, wenn Größe 158 in Hosen passt, dann müsste ja alles gut sein.
Ich kenne aber auch viele Kinder, gerade in dem Alter, die erst mal in die Breite gehen und dann plötzlich in die Höhe schießen.
Auffällig ist das Gewicht ja nicht, und wenn Fitness und Ernährung stimmen, würde ich es nur etwas beobachten.
Da hat er so ähnliche Maße wie mein 12jähriger (er ist 1,63 m und wiegt 52 kg). Er ist stabil gebaut und ein wenig speckig am Bauch--aber er hat auch 2 dünne Brüder (einer wiegt auf 1,80 m 60 kg, der andere auf 1,85 m 70 kg), daher finde ich ihn im Vergleich etwas speckig.
Ich bin da aber entspannt, er ist viel in Bewegung und hockt nicht groß am PC, aber er isst gerne Süßzeug, die er sich aber selber vom Taschengeld kauft. Ansonsten ernährt er sich sehr gesund mit viel Obst und Gemüse.
Hallo!
Wenn man den BMI berechnet, befindet sich Dein Kind im oberen Bereich des Normalgewichts (aber auch nur gerade eben, der BMI ist 19,72, unter 19,2 bzw. 19,4 wäre noch Normalgewicht, Übergewicht beginnt erst 21,4 bzw. 21,6.
Aber wie Frühlingskind11 schon schrieb, hängt das sehr vom Körperbau ab. Mein Sohn ist ein halbes Jahr jünger als Dein Kind und wiegt auf ca. 150cm 40kg. Damit hat er einen BMI von 17,54 und ist normalgewichtig. Wenn man ihn anschaut, wirkt er aber total dünn (Hosen braucht er Super-Slim von Lemmi). Das Normalgewicht hat er nur, weil er sehr muskulös ist. Fett ist an dem Kind nicht ein Gramm.
Und so kann auch ein Kind, dessen BMI im oberen Bereich des Normalgewichts liegt, noch einen normalen Körperfettanteil haben, wenn es entsprechend durchtrainiert ist, während ein kleiner Couch-Patatoe bei gleichen Daten schon recht speckig sein kann.
Mit meiner Tochter war ich vor 3 Jahren wg. Adipositas zur Reha. Dort fanden auch Elternschulungen statt, und bei einer Schulung wurde genau das thematisiert. Ich kann mich noch gut an eine Abbildung von 2 Männern mit gleicher Größe und gleichem Gewicht erinnern. Der eine war so ein Body-builder-Typ, während der andere einfach nur dick war. Letzterer war natürlich deutlich übergewichtig, aber der Body-Builder hatte den gleichen BMI. Rein rechnerisch wäre er auch übergewichtig, aber abnehmen könnte er nur, wenn er Muskulatur abbaut, was natürlich absolut nicht notwendig ist.
In der Reha wurde deswegen zusätzlich zu Größe und Gewicht auch immer der Bauchumfang (ca. 1cm oberhalb des Bauchnabels) gemessen, der ist aussagekräftiger, insbesondere weil Fettansätze am Bauch besonders gefährlich sind. Bei Deinem Kind solle der Bauchumfang bei ca. 68cm liegen, dann ist er Normalgewichtig. Bei einem Bauchumfang von über 80cm wäre er Übergewichtig, bei über 89cm sogar adipös.
https://www.gewichtstabellen.com/uebergewicht-bei-kindern-whtr/
LG
Seid ihr nicht regelmäßig beim Kinderarzt? Der kann dir das sagen. Meine Tochter ist vor kurzem erst 10 geworden, ist 154 cm groß und wiegt 50 kg.
Ist es ein Junge?
Mein Mädel ist 1,56 m und 39 kg schwer. Sie ist schlank und völlig richtig so. Wenn Du einen Jungen hast, passt das ganz sicher auch.
Ich staune, wie groß hier alle sind.... aber wir Eltern sind selbst nicht riesig (ca. 1,60m und 1,75m), daher ist unsre Tochter jetzt mit 9 Jahren und 4 Monaten ca 1,32m "groß" und wiegt glaub um die 29kg...
Ihre Brüder sind knapp 7,5 Uhr 5,5 Jahre. Der mittlere ist 1,28m und wiegt um die 22kg, der jüngste ist ca 1,14m und wiegt 19kg...
Daran wird es liegen. Wir sind beide um die 1,80 m. Meine Tochter wird sicherlich auch mal > 1,75m sein. Von dem her passt es, wenn sie sich irgendwo im Bereich der 75. Perzentile aufhält.
Es kommt sowieso so, wie es kommt. Und Laufstegmodel will ja hoffentlich keine werden, weder meine noch Deine.
Das kann man so nicht sagen. Kenne ein Kind was laut bmi und Kurven drüber ist. Aber der Kinderarzt sagt es ist ok. Sie achten auf die Ernährung, das Kind bewegt sich mega viel, glaub 3 mal die Woche Sport. Hat eine sehr sportliche Figur und hat echt Kraft. Klar ist sie kein hungerhaken aber sieht normal aus. Hab mich gewundert als meine Freundin mal sagte wie schwer sie sei 😅 aber da sie ihrer Kurve treu bleibt und ein sportlicher Typ ist gibt der Kinderarztpraxis Entwarnung. Also besprechen es einfach vor Ort wenn ihr eh mal dort sein. Liebe Grüsse