Hallo,
mein Kind geht nach den Ferien aufs Gymnasium. Er wird die 3,5 km meist radeln. Der Ranzen ist ab Klasse 5 ist ja oft recht schwer für den Rücken.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie lässt sich der Ranzen am leichtesten transportieren?
Doch auf dem Rücken - im Fahrradkorb - oder in einer Fahrradtasche, zum Anklicken sm Gepäckträger? Bin im Moment noch etwas ratlos und unentschlossen…
Ranzen - Fahrrad - 5.Klasse
Ausschließen würde ich den Transport auf den Rücken. Das erhöht die Unfallgefahr und beim Sturz auch die Gefahr von Verletzungen am Nacken und Rücken.
Unser Sohn hatte einen Fahrradkorb und ist damit gut klar gekommen. Ich benutze für die Fahrt ins Büro richtige Satteltaschen, mein Mann hat eine Aktentasche zum anklicken an den Gepäckträger.
Kam er denn mit dem Auf- und Absteigen gut zurecht?
Bei Mädchenfahrrädern ist das ja eher unproblematisch. Aber die Jungsräder haben ja eine höhere Stange, so dass das Bein dann über Sattel, Korb und Ranzen muss.
Vielleicht denke ich aber auch einfach nur zu kompliziert…
Ich find den Korb ebenfalls nicht so gelungen, weil dadurch der Schwerpunkt des Rads ziemlich hoch liegt.
Ich selbst nutze auch nur Fahrradtaschen und packe so gut wie nie etwas oben drauf auf den Gepäckträger oder in einen Korb. Das Fahrgefühl ist viel besser.
Ich habe überlegt, ob man nicht vielleicht Gepäckträgerhalterungen an den Schulranzen bekommen kann, so dass man diesen auch anklipsen kann. Man müsste nur irgendwie die Riemen verstauen, dass sie nicht in die Speichen kommen.
Möglich wäre vielleicht ein Fahrradtaschenrucksack, statt eines normalen Schulrucksacks, aber hier habe ich noch kein passendes Modell gefunden, dass genügend Fächer und Stauraum hat.
Hallo, ich habe damals meinem Sohn einen 2. Satz Bücher besorgt - gebraucht über e*kleinanzeigen ... ein Satz Bücher verblieb daher in der Schule im Fach oder Spind.
LG
B
Hallo,
eigentlich ist es in der weiterführenden Schule inzwischen üblich, zum einen Doppelstunden zu haben und zum anderen Fächer, in denen die Kinder ihre Schulsachen lassen können. Das heißt, so viel ist da gar nicht im Ranzen, wenn die Kinder das System einmal verstanden haben, dass man nur mitnimmt, was man akut für Hausaufgaben und zum privaten Lernen braucht.
Davon unabhängig gehört ein größerer Rucksack/Ranzen grundsätzlich beim Radfahren nicht auf den Rücken, weil das das Gleichgewicht bedeutend verändern kann. Gerade wenn es mal wackelig wird, kann man es nicht brauchen, dass auf dem Rücken was rumrutscht. Unsere Kinder hatten in der Grundschule eine Fahrradschulung mit der Polizei. Dort wurde ausdrücklich gesagt, dass der Ranzen in einen Fahrradkorb gehört, bestenfalls mit so einem Gummiteil oben drüber gesichert.
LG susanshi
Hallo,
das Gerücht mit den Doppelstunden hält sich hier irgendwie sehr hartnäckig, ebenso, dass es Fächer oder Spinde in den Schulen gibt.
Unser Großer, in der Q2, hatte erst in der Oberstufe vermehrt Doppelstunden, davor nur selten (mit Ausnahme von Sport).
Der Kleine, andere Schule, in der 7. Klasse, hat auch nur eine Doppelstunde Sport und eine Doppelstunde Technik in der Woche, alles andere sind Einzelstunden. An seiner Schule gibt es z.B. auch eine Spinde, die man anmieten könnte.
LG
Elsa01
Sorry, ich meinte "keine" Spinde!
Und wenn man den Ranzen richtig packt und er gut sitzt, ist das Gewicht nur halb so wild.
Kauft nen anständigen Fahrradkorb und gut ist. Das wird sich bei der Tour und regelmäßig fahren sowieso bezahlt machen. Auf dem Rücken ...also ich finde das fährt sich eh blöd.
Meine Kinder waren gegen einen Fahrradkorb und hatten das Teil tatsächlich auf dem Rücken. Wobei ein Korb bestimmt besser ist...
Allerdings muss der Ranzen gar nicht so schwer sein. Schau doch mal bei den weiterführenden Schulen, diese riesigen, schweren Ranzen haben vorallem 5 KLässler, während die älteren Schüler mit einer leichten Umhängetasche auskommen, obwohl die viel mehr Fächer und Stunden haben (und bei weitem nicht alle aufs Tablet umgestellt haben).
Also sortiert da mal aus und schaut , was wirklich mit muss. Gerade für die Nebenfächer braucht man wirklich nicht jedes Buch und schon gar nicht jeder Schüler sein eigenes.
Schimpfende Lehrer würde ich ignorieren, bzw mit ihnen reden.
Ich würde Fahrradkorb nehmen und den Ranzen mit einem Spanner befestigen.
Es gibt Körbe, die längs zum Fahrrad sind (anstatt quer), so einen würde ich nehmen.
Gegen Tasche am Gepäckträger spricht mMn nach:
- Gewicht nur auf einer Seite, also dadurch schlechteres fahrverhalten/ Gleichgewicht.
- passt in eine Standard Gepäcktasche überhaupt ein Schulranzen rein?
Ich wundere mich gerade, dass dein Kind mit dem Rad fährt. Bei der Entfernung gibt es bei uns schon die Busfahrkarte von der Schule bzw. dem Schulträger gestellt. Da würde ich mich als erstes nach erkundigen. Ist doch viel praktischer.....bei uns zumindest.....
Es ist aber sowohl gesünder als auch besser für die Selbstständigkeit und für die Nerven (volle Schulbusse, Warterei) mit dem Rad zu fahren. Aus meiner Sicht sollten Kinder wo immer möglich mit dem Rad fahren.
Bei uns gibt es keine große Warterei, der Bus hat ja einen festen Fahrplan und unsere Schulbusse sind selten überfüllt. Dazu fährt die normale Linie auch im Halbstundentakt.
Davon ab, finde ich es für die Selbstständigkeit deutlich besser, zu lernen, wie man mit dem Bus fährt und sicherer ist es auch ( zumindest bei uns, wo man mit dem Rad eine ganze Zeit über die Bundesstraße ohne Radweg fahren muss).
Aber es muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Kind zur Schule schickt.
Hi,
meine Kinder hatten erst nichts (kein Gepäckträger, weil mein Mann das Fahrrad mochte), wir sind mittlerweile auf Korb umgestiegen. Ist für die Kinder einfacher. Ich persönlich hatte lange einfach nur diese Gummispanner.
Den Korb finde ich manchmal zu sperrig, die Kinder mögen es aber.
Ich hab für mich eine seitliche Fahrradtasche, auch für Laptop und so; damit würden meine Kinder aber nicht gut klarkommen, weil es einseitig ist. Und beidseitig wäre glaube ich nervig wegen der Packerei.
Zum Gewicht: an unserer Schule gibt es Spinde, aber teilweise zu wenig oder so dermaßen am falschen Ort, dass sie nicht beliebig zugänglich sind (Zeit in der Pause, falsches Gebäude etc. mein Sohn war am Anfang noch in Betreuung und das Gebäude mit dem Spind wurde zu früh abgeschlossen etc.)) und oft muss dann doch wegen irgendwas hin und her geschleppt werden. Ebooks gibt es nur teilweise. Und hier findet die Schule, die sind was für zu Hause, dann können die Bücher in der Schule bleiben. Ich fände es praktischer alle Bücher zu Hause zu haben und die Kinder nehmen nur einen Reader mit, aber das hakt ja schon daran, dass jeder Verlag da sein eigenes Süppchen kocht, es ist nicht mal alles off-line zugänglich. Oder eben alles elektronisch.
Die Sachen für die Hauptfächer wiegen hier teilweise mehr als 2kg, also jeweils (zB Buch + passendes Arbeitsheft, dann 2 Hefte und ein Schnellhefter, ggf. Vokabelheft). Mehr als zwei Hauptfächer an einem Tag sind tödlich fürs Gewicht.
Meine Maus hatte als 30kg-Kind teilweise einen 9kg-Schulranzen (bestimmter Wochentag), über 6kg war die Regel, drunter nur, wenn was ausfiel. Mittlerweile ist sie in der 8., da ist das Arbeitsmaterial schlanker; 6. und 7. waren schlimm.
Teilweise sprechen sich die Kinder ab, wer welches Buch mitnimmt, war allerdings wg Corona jetzt lange verboten.
Viele Grüße
Meine Tochter kann nicht mit dem Ranzen auf dem Rücken fahren. Der behindert sie beim aufsteigen. Sie hat einen Fahrradkorb. Das klappt gut,