Geldgeschenk zur Kommunion - als Patin - was ist angemessen

Demnächst steht die Kommunion meines Patenkindes an.
Da nur Geld geschenkt werden soll, stelle ich mir gerade die Frage, welcher Betrag angemessen ist?? Wie sind da eure Erfahrungen??

Etwas problematisch ist bei mir, das mein Patenkind noch eine Zwillingsschwester hat.
Diese hat natürlich auch nochmal eigene Taufpaten.

Zu Weihnachten und Geburtstagen schenke ich seit Jahren alles doppelt weil es mir immer unfair erschien, nur einem Mädchen was zu schenken und das andere Mädchen bekommt derweil nichts von mir.
Da die Beträge für diese Geschenke meist nie sooo hoch sind, konnte ich bisher gut damit leben.

Mein Kind bekommt übrigens vom Patenonkel (Vater der Zwiliinge) auch natürlich nur ein Geschenk.

Nun frage ich mich seit Tagen, ob ich zur Kommunion zweimal Geld veschenken soll oder in diesem Fall wirklich nur mein Patenkind beschenken soll.
Es macht ja auch finanziell einen Unterschied.
Wenn ich meinem Patenkind nur 100 € schenke und ihrer Zwillingsschwester dann auch nochmal, sind es gleich 200 €, die ich insgesamt verschenke. Was ja schon viel ist.

Was meint ihr dazu? Bin irgendwie ratlos???

1

Huhu kannst du dich mit den anderen Paten abstimmen - so dass es möglichst alle einheitlich handhaben? So hab ich es immer bei meinem Patenkind gemacht wenn ein größeres fest Anstand. Zum 18. haben wir sogar ein Geschenk zusammen geschenkt.
Grundsätzlich fände ich es glaub besser du schenkst beiden etwas - so wie auch an den Geburtstagen - aber dann halt nicht jeweils 100 €.

2

Ich würde dem Patenkind ein größeres Geschenk machen (am besten aber kein Geld). Dem anderen Kind würde ich ein kleineres Geschenk machen (so wie als normaler Gast).

3

Ja da ist schwierig, da es ja Zwillinge sind.

Ich würde mich auch mit dem anderen Paten in Verbindung setzen. Beim eigenen Patenkind finde ich 100€ gut (muss man sich natürlich leisten können). Das andere Mädchen sollte auch was bekommen.

Bei Geburtstagen, Weihnachten, Ostern bekommt die Bruder meines Patenkindes auch immer ein Geschenk, bekommen meine beiden auch immer. Ich finde da sollte man keine Unterschiede machen.

4

Das das zweite Mädchen den eigenen Vater als Paten hat ist natürlich sehr blöd von den Eltern geregelt worden. Da verliert das eine Kind ja immer wenn es nur ein Geschenk bekommt während das andere von zwei Personen beschenkt wird.

Ich würde auf jeden Fall beiden etwas schenken und ggf den Betrag anpassen damit es sich finanziell noch ausgeht für dich (beiden zb jeweils 50€ + einen schönen Kugelschreiber mit Namen statt 100€ pro Kind).

5

Der Vater der Zwillinge ist Pate des Kindes der TE, nicht des eigenen Kindes.

6

Ah danke, verlesen :D und ich dachte mir schon was sind das für seltsame Eltern.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde versuchen, mit den anderen Paten zu sprechen und zu vereinbaren, dass alle nur dem Patenkind etwas Großes/Geld schenken und dem andern Zwilling nur eine Kleinigkeit.
Was würdest du machen, wenn sie nicht Zwillinge, sondern "nur" Geschwister wären und das andere Kind erst in 2 Jahren Kommunion hätte?
Ich würde dem eigenen Patenkind 100Euro schenken, dem anderen Kind 50 Euro oder ein anderes Geschenk.

8

so würde ich es auch machen :)

9

100 für die Patentochter, 50 für die Schwester. Diese bekommt ja vom eigenen Paten noch was.

10

Ich finde nur Geld blöd zur Kommuniion. Ich würde den beiden Kids einen Ausflug nach Wahl schenken und falls dann noch Budget übrig ist ein paar Scheinchen kindgerecht verpackt. Die Eltern wollen immer gerne dass Geld geschenkt wird, die Kids sehen das meist anders und freuen sich über Geschenke.

12

Hi,
Also ich würde beiden den gleichen Betrag an Geld schenken und da wären aus meiner Sicht auch 50 € völlig ok und dem Patenkind noch ein kleines Schmuckstück.
Wieso soll man kleinen Kindern so Unmengen an Geld zur Verfügung stellen? Für mein Kind finanziell zu sorgen ist meine Aufgabe (wenn ich es mir leisten kann) und nicht die der Gäste. Und sicherlich darf mein Kind nicht über hunderte von Euro frei verfügen, die bei einer solchen Festivität gerne mal zusammen kommen.
Ich persönlich kann immer nicht ganz nachvollziehen welche Summen an Geld zu Anlässen wie Kommunion/Konfirmation etc verschenkt werden. Ich glaube auch nicht, dass das Sinn der Sache ist.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

13

Hi,
Dein Patenkind bekommt die "100 Euro", und ihre Zwillingsschwester "nur" 20 Euro, oder so, in den Umschlag.

Das reicht völlig !!

Da musst Du nicht gleichwertig schenken, auch Geburtstag oder Weihnachten, hätte ich dem anderen Zwilling, "nur" eine Aufmerksamkeit geschenkt, aber nicht gleichwertig.

Gruß