Geburtstag im Schatten

Hallo ihr Lieben
Wir haben das Glück endlich einen Bauplatz gefunden zu haben. Dieser liegt genau am Fuße eines Berges.
Eigentlich freuen wir uns total, aber etwas beschäftigt mich ziemlich:
Unsere Tochter hat im Januar Geburtstag und durch die Nähe zum Berg ist hier von Dezember bis Februar ab 12Uhr Mittags die Sonne weg. Das heißt, meine Tochter hat an keinem Geburtstag Sonne... Würde euch das auch stören, ist es "gemein" für meine Tochter (ihr Bruder hat im Sommer Geburtstag)? Oder reagiere ich über?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Lg NikiM

2

Und was genau willst jetzt hören?
Das ihr nach einem anderen Grundstück suchend sollt oder ohr lieber die SS anders geplant hättet?

Mal davon abgesehen, dass das Wetter im Januar ja eh meist sch... ist.

Wenn es am Geburtstag für Euch so wichtig ist, das ihr Sonne abkriegt, müsstvihr den halt woanders feiern, oder in Urlaub fahren.

1

Oh, sorry. Falsches Forum...

3

Also das mit dem Geburtstag würde mich 0,0 stören. Im Januar ist eh meist kein "Draussen-Wetter" und falls ihr doch draussen feiern wollt, geht ihr halt zu einem Schlittenhang in der Nähe - oder legt die Party auf Samstag vormittag 🤷‍♀️🤷‍♀️

Allerdings würde es mich persönlich stören, im Winter so wenig Sonne zu haben, bzw v.a. generell so früh dunkel zu haben. So ein Berg ist ja doch was anderes als Bäume o.ä. Wenn da die Sonne weg ist, ist es ja quasi dunkel. Auch im Sommer wird dann ja sehr schnell Schatten da sein und es kühl und dunkel werden. Mich würde eher der Gedanke abschrecken, niemals abends im sanften Abendlicht im Garten sitzen zu können und den Tag gemütlich ausklingen lassen zu können. 🤷‍♀️

Ich brauche nicht immer knalle Sonne, aber Licht und "Luft" zum Atmen. Je nachdem, wie hoch und steil der Berg ist (ist es ein alpenländischer "Berg" oder eher ein norddeutscher "Berg"? Und wie eng das Tal ist, würd ich mich schnell eingeengt und v.a. im dunklen Winter sehr deprimiert fühlen. Mein Horror wäre z.b. Innsbruck 😅.

DAS wären bei deiner Beschreibung meine Gedanken, aber nicht der Geburtstag deiner Tochter -- das kann man ja ganz einfach (Schlittenhang, Samstag vormittag...) lösen. 🤗

4

Ja, dann geht ihr halt woanders hin zum Geburtstag feiern. Wäre mir völlig egal, außer dich stört der Schatten ab Mittag generell, das wäre für mich ein Thema bei Eigenheimbau.

5

Was soll ich sagen. Ich habe Anfang Februar Geburtstag. Ich kann Sonnenschein, Schnee haben, aber auch einfach nur ein sch... grauer ekliger Tag.... Das ist nun mal das "Leid" der Kinder, die in der kalten Jahreszeit zur Welt kommen. Dafür wissen wir, dass wir immer für drinnen planen müssen.
Im Januar ist ja eh schon um halb 5 dunkel, da ist der Schatten ja auch egal. Wenn es ein grauer verregneter Tag ist, dann ist der Schatten auch egal.

6

Konkret wegen des Geburtstags würde es mich nicht stören, sondern eher generell so wenig Licht/Sonne zu haben.

7

Man kann den Geburtstag auch später feiern. Ne Freundin von meinem Kind hat im Januar Geburtstag und feiert immer um die Osterzeit

8

Ich. habe im Februar Geburtstag. Es hat mich nie gestört, dass da meist eher schlechtes Wetter ist.
Mich würde eher stören, dass im Winter evtl. dauerhaft alles ums Haus rum gefroren ist, wenn da nie Sonne hin kommt.

9

Unser Haus liegt in sonniger Lage. Unsere Tochter hat im Dezember Geburtstag. Um ehrlich zu sein wird da immer drinnen gefeiert und es völlig egal
ob die Sonne scheint oder nicht. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Egal wo du wohnst, sie wird nie ne Sommerparty an ihrem eigentlichen Geburtstag machen können.