Zweitkorrektur

Hallo
Kann mir jemand sagen wie man vorgehen
muss, wenn man eine Zweitkorrektur möchte? Muss der Zweitkorrektor schulintern sein oder geht das auch extern?
Grüße
boxerin

1

Was soll denn zweitkorrigiert werden?
Welches Bundesland?

2

BL ist Hessen, Fach wäre Deutsch Aufsatz Klasse 10

3

Du kannst dich bei Bedenken an die Lehrkraft wenden. Eine Zweitkorrektur könntest du in Bayern, wenn du viel Stress machen willst, über die Fachschaftsleitung anfordern. Die macht das dann und muss ein Gutachten schreiben und verflucht dich tausendfach, weil eh nur rauskommt, dass die ursprüngliche Korrektur schon passt und wegen dir jetzt zwei weitere Stunden mit Korrektur verschwendet wurden auf einen Text, für den es bereits Feedback und Beurteilung gibt. Wenn du weiter eskalierst, schreiben weitere Menschen Gutachten in höher geordneten Behörden. Es kommt so gut wie immer dasselbe raus: Die Korrektur passt, das Elternteil will die Leistung des Kindes aber nicht wahrhaben. Und das alles wegen einer Deutschnote. Wenn es wirklich um Abschlussarbeiten geht, gibt es am Gym eh immer Zweitkorrektur.

4

Geht es immer noch um den viel zu langen Aufsatz? Oder gibt es jetzt Probleme mit einem anderen Aufsatz?

5

Sollte es noch um den besagten Aufsatz gehen...

Euch/ Dir ist schon klar, dass eine Zweitkorrektur IMMER auch heißen kann, dass die Note SCHLECHTER wird?


Der Lehrer hat in der Regel immer eine Musterlösung/ einen Erwartungshorizont.....je nachdem wie der erfüllt wird gibt es halt die Note

und ABZÜGE sind immer eine ERMESSENSSACHE des Lehrers... und das macht jeder anders....



Bsp: Die Englischlehrerin meiner Tochter hat aktuell in der Englsicharbeit für eine falsche Zeilenangabe
jeweils einen 1/2 Punkt abgezogen.....

Die Englischlehrerin die sie vor 2 Jahren hatte--- hätte das nur angestrichen und nichts abgezogen
da kam sie immer mit Noten nach Hause die einfach viel zu gut waren, weil die Lehrerin zu weich ist und eben sehr lasch bewertet hat.



Wenn also eurer Lehrer eher lascher unterwegs ist, derjenige der die Zweitkorrektur macht aber eben nicht...

dann kann aus einer 2 ratz fatz eine 3 oder 4 werden...




Bei unserer Tochter wurde in Klasse 4 GS ein Deutschaufsatz komplett bewertet--- Wörteranzahl, Fehler, welche Art ( R/G/A) und wieviele und dann durchgeteilt..... dann gab es die Note

an der GS vom Sohn von Freunde wurde NUR der INhalt bewertet.... nichts mit G/R/A oder Wörternzahl...

die waren völlig geschockt, was bei unserer Tochter schon vorrausgesetzt wurde....

Beide Kids Zeugnisnote identisch


Hinterher Klasse 5 beide Kids im Gym ( aber verschiedenen)---- rate mal, wer es deutlich schwerer hatte in Deutsch um da überhaupt irgendwie in den oberen Bereich zu kommen.....

6

Deutsch ist immer ermessens Sache.

7

#schein