Schulveranstaltung und extreme Hitze

Hallo,

Möchte mal eure Meinung hören. Unsere Schule veranstaltet am Samstag ein Schulfest. Grundschule. Die Kinder haben ausdrücklich Anwesenheitspflicht. Laut Wettervorhersage soll es bei uns an dem Tag 37° heiß werden. Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich bei den Temperaturen eine Spaßveranstaltung als Pflichtprogramm durchzuführen. Ich selber habe große Probleme bei solcher Hitze und muss auch noch zum helfen antreten. Den Tag davor gibt es auch noch ein Sportfest bei ähnlichen Temperaturen. Die Kinder müssen sich mit Wasser selber versorgen. Auch das finde ich grenzwertig. Soll mein Kind 2l Wasser mit sich rum tragen??

Letztens gab es eine Sturmwarnung. Da wurden alle Kinder nach Hause geschickt. Diese Hitze jetzt finde ich viel gefährlicher, aber das ist egal?

Ist es normal, dass solche Veranstaltungen Pflicht sind? Wir sind in der ersten Klasse, deswegen habe ich da keine Erfahrung.

Übertreibe ich oder ist es gerechtfertigt, eine Mail an die Schulleitung zu schicken, mit der Bitte dies nicht als Pflichveranstaltung stattfinden zu lassen?

6

So etwas ist für die Schulleitung ein Eiertanz. Warte erstmal die Zeit ab, ich kann mir vorstellen, dass es Freitag abgesagt wird, wenn dann immer noch solche Temperaturen für eure Region vorher gesagt werden.

Das es eine Pflichtveranstaltung ist, ist normal. Wer würde sonst Samstags kommen? Also Ball flach halten und abwarten.

9

Es ist definitiv keine "Pflichtveranstaltung", da der Samstag kein regulärer Schultag ist und ein Schulfest, ähnlich einer Weihnachtsfeier, keine Veranstaltung im Sinne der Schulpflicht darstellt.

10

Wenn dafür ein anderer Tag frei ist, sollte es doch passen.

Beispiel:
Im September gab es ein Zirkusprojekt mit Vorstellung am Samstag - Anwesenheitspflicht.
Dafür war dann ein Ausgleichstag an die Weihnachtsferien angehängt worden.

LG

weitere Kommentare laden
1

Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, entschuldige dein Kind als krank und fertig. Auf Hitze reagiert jeder anders. 37 Grad sollte für ein Kind jetzt nicht so das Thema sein, wenn Schatten, Wasser, kein Sport gegeben sind. Aber wenn deins empfindlich ist, dann lass es halt daheim.

2

Im übrigen wird das normal werden. Klimawandel helau.

3

Kein Sport bei einem Sportfest, andem man auch seine Bundesjugendspiele-Urkunde machen kann, finde ich schwierig 😅

weiteren Kommentar laden
4

Sport in der Sonne bei 37 Grad finde ich tatsaechlich etwas fahrlaessig. Aber die 37 Grad werden ja sicher nicht schon um 9:00 morgens erreicht werden. Ich wuerde also sagen, wenn es genuegend Schatten gibt, um sich zwischendurch dorthin zurueckziehen zu koennen und die Sportwettkaempfe morgens so frueh wie moeglich durchgefuehrt werden, ist das schon machbar.

Natuerlich muss darauf geachtet werden, dass die Kinder in der Sonne eine Kappe tragen und genug trinken.Auch die Moeglichkeit, die Wasserflaschen nachzufuellen muss dabei gegeben sein, finde ich.

Geht das Schulfest samstags den ganzen Tag? Was passiert da? Hauptsaechlich Sport oder eher ruhigere Sachen? Gibt es genug Schatten oder die Moeglichkeit, ins Gebaeude auszuweichen?

Ich wuerde die Schulleitung anschreiben und sie darum bitten, das Programm an die extremen Temperaturen anzupassen, also entweder alle koerperlich anstrengenden Aktionen morgens moeglichst frueh durchzufuehren oder entsprechend anzupassen.

7

Danke für deine Antwort. Das stimmt, freitagvormittag könnte es noch erträglich sein. Das Sportfest ist nur am Vormittag. Das Schulfest allerdings startet erst um 11 Uhr und geht bis in den Nachmittag. Was genau dort gemacht wird weiß ich nicht. Ich werde die Schulleitung einfach mal ansprechen. Vielleicht hat sie es auch noch nicht mitbekommen, dass es so heiß werden soll. 🤷‍♀️

5

Ich sehe das mittlerweile etwas entspannter...

Unsere Tochter hat sich in der GS damals einen Sonnenstich geholt-- dank ihrer Sportlehrerin, die meinte Sport bei Hitze und mit dem Verbot!! Wasserflaschen mitzunehmen....die mussten in der Schule bleiben
die Kids sind heimlich auf die Klo gegangen um zu trinken...
Hinterher haben sich viele Eltern beschwert... ist dann auch nicht mehr vorgekommen-- aber unserer Tochter hat das ncihts genützt, sie lag 2 Tage flach...

Lage Rede kurzer Sinn: Würde bei unserem Sohn ( 2 Klasse) jetzt irgendsowas stattfinden, wo ich weiß, dass es für ihn zu heiß ist. wäre er zu Hause und krank gemeldet--- fertig.
Dagegen kann keiner was sagen....
Selbst wenn das Kind sich hinterher verplappert--- dann ist es so...

Sie hatten letzte Woche Wattwanderung--- wäre es da zu heiß gewesen--- wäre er nicht mitgegangen...
( rote Haare-helle Haut...)


Wenn ich mich nicht irre steht auch irgendwo im Schulgesetz was bezüglich Hitze und Verantstaltungen....

8

Ich denke so werde ich es auch machen. Zur Not melde ich ihn krank.

12

Sprich doch auch mal mit anderen Eltern, was sie meinen bzw. mit eurem Elternvertreter. Das wäre doch eine Aufgabe für ihn/sie da zu vermitteln, also das bei der Schulleitung anzusprechen.

In unsrer Grundschule gab es nur alle 2 Jahre ein Bundesjugendspiele und in den "freien" Jahren wurde das beste Ergebnis aus dem Sportunterricht genommen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich habe als Lehrerin mindestens zwei Mal so eine heiße Sommerveranstaltung mitgemacht.

Ich hatte immer den Eindruck, über "zu heiß" wird gar nicht diskutiert. Man ist froh, wenn es nicht regnet.
Das ist Tradition, macht sich gut in der Berichterstattung der Schule, ist ("theoretisch, bei angemessenem Wetter") total gesund, macht den Kindern Spaß und lockert den Schulalltag auf.

Und es ist halt echt schwer, so etwas zu timen. Zwei Wochen vorher gießt es wie aus Eimern oder die Kinder erfrieren. Und dann ist plötzlich eine Affenhitze. Wie soll man das bei der Planung wissen?

Wirklich wichtig ist ein vernünftiger Sonnenschutz auf dem Kopf, den die Kinder auch tragen. Sonnencreme und viiiiiel zu trinken.
Dann kommen die Kinder mit der Hitze meist besser klar als die Erwachsenen.

Wenn es Buffet gibt (gibt's bei euch kein Essen?) sind die meisten Eltern auch so schlau, keinen Kuchen zu backen sondern massenhaft Wassermelone mitzubringen u.ä.
Eine Mutter hat mal 150 Trinkepäckchen auf 80 Schüler mitgebracht - nicht sehr nachhaltig, aber an dem Tag war das das Beste überhaupt.

Und wie gesagt: wenn es unverantwortlich erscheint, muss man bei der Schulleitung auflaufen. Am besten nicht alleine, sondern mit mehreren. Oder Elternvertreter schicken. Dann wird evtl auf "schlechtes" Wetter reagiert.
Allerdings solltet ihr nicht zu vorwurfsvoll auftreten - denn planen muss man so einen Termin ja vorher, absagen kann man zur Not kurzfristig.

LG.

21

Also in NRW kann ab einer Inneraumteperatur ab 27 Grad, stand kürzlich in der WAZ, von der Schulleitung für die Klassen 1-4, 5-10 --Hitzefrei-- gegeben werden. Ich denke, bei einer Außentemperatur von 35 -37 Grad, werden die erreicht, es ist eine Entscheidung der Schulleitung.

26

Ich verstehe dieses "dann meld ich ihn halt krank nicht".

Ich würde klar sagen, dass mein Kind bei der Hitze nicht kommt. Fertig. Oder ich schau es mir zumindest erstmal an und reagiere dann vor Ort wenn es nicht geht.

27

Erinnert mich an meine Schulzeit, als die Bundesjugendspiele bei ähnlichen Bedingungen unbedingt stattfinden mussten, auf einer Sportanlagen ohne Schatten.
Als dann der 7. RTW anrückte, drohte die Feuerwehr damit, großalarm auszurufen und die Kosten auf die Schule umzulegen, da wurde die Veranstaltung dann vorzeitig beendet.
Ich finde sowas einfach fahrlässig, Klimawandel hin oder her. Für mich ist aber ab 28 Grad auch schon eine Temperatur erreicht, wo der Körper anfängt, Probleme zu machen.

Was das Schulfest betrifft, würde ich mit der Schulleitung sprechen, vielleicht gibt es ja schon Pläne, dass ganze "abzukühlen".

28

Wir sind zwar Hessen ….
Mein Ältester hatte mit 6 Jahren in seiner damaligen Schule das 100-jährige Jubiläum. Das war samstags. Die Kinder hatten mit ihren Lehrern einen Umzug durch die Stadt vorbereitet. Natürlich war das Pflicht. Man musste bis Mittag anwesend sein. Dafür wurde ein VOLLER Schultag erlassen. Im Grunde hat jeder Schüler also gut gemacht bei dem Tausch.

Seit der weiterführenden Schule haben wir sogar jedes Jahr 3 verpflichtende Samstage. Das ist ein Schullauf für die Lehrergehälter der Partnerschule im Ausland, das Sommerfest und der Tag der offenen Tür. Die Ersatztage legt die Schule dann immer so direkt vor die eigentlichen Ferien, dass wir beim Fliegen tatsächlich sparen. Ich kenne gar keine Eltern, die nicht peinlich genau darauf achten, dass die Kinder an den Samstagen anwesend sind. So hilft einer dem anderen ;-)