Ranzen kaputt gemacht- was machen?

Thumbnail

Hallo,

Zu zum alltäglichen Wahnsinn heute auch noch das… der Freund meines Sohnes hat mit einer Stange auf seinen Ranzen geschlagen und nun ist der Deckel gebrochen! Jetzt ist der Ranzen natürlich nicht mehr dicht und ärgerlich ist es auch. Was würdet ihr hier tun? Ich hab keine Idee. Der Ranzen ist 2 Jahre alt und hat 280 Euro gekostet.
2 Bilder versuche ich anzuhängen.

Lg

1
Thumbnail

Hier das 2te Bild

2

Wie alt ist der Freund? 7 Jahre oder älter? Ich würde zu den Eltern gehen und fragen, welche Lösung sie sich vorstellen. Vielleicht haben sie eine Haftpflicht. Allerdings zahlt die nur den Zeitwert, d.h. du wirst nicht den vollen Kaufpreis bekommen, sondern nur ein paar Euro und dann einen neuen kaufen müssen. Vielleicht ein Vorjahresmodell, was nicht so teuer ist?

3

Der Freund ist 8 Jahre alt. Haftpflichtversicherung ist ein guter Tipp, hoffentlich haben die eine 😬 danke erstmal

4

Ist das ganze auf dem Schulweg passiert? Dann würde ich vermuten. Dass hierfür die Versicherung der Schule aufkommen könnte.

6

Wieso sollte die Versicherung der Schule dafür aufkommen, wenn ein Kind den Ranzen eines anderen kaputt macht?
Die Kinder sind auf dem Schulweg und in der Schule unfallversichert, aber ich glaube kaum, dass das Beschädigungen, mutwillig oder aus Versehen, einschließt. Für den Schulweg sind übrigens trotz der Unfallversicherung dennoch die Eltern zuständig. Hier würde ich eher mit den Eltern des anderen Kindes sprechen und hoffen, dass diese eine Haftpflichtversicherung haben.

7

Das Eigentum der Schülerin ist an meiner Schule gehe. Beschädigungen und Diebstahl, auch durch Mitschüler, versichert. Das trifft an meiner Schule auch auf den Schulweg zu. Ich weiß natürlich nicht wie es an anderen Schulen mit anderen Trägern ist, daher nur mein Rat es da zu versuchen. An der Schule an der ich arbeite, wäre das der richtige Weg, wobei ich nicht abstreiten würde, dass es eine Privathaftpflicht ggf auch aus Kulanz übernimmt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Ich sehe nur einen Kratzer,man kann es etwas schlecht erkennen .
Unabhängig wer "zahlt", würde ich damit mal ins Ranzengeschäft gehen,vllt haben die eine Idee. Gegen Regen gibts ja diese Überzieher.
Und dann käme es drauf an, wie es passiert ist. Wenn die Jungs beide mitgemacht haben (ich stelle vor, dass sie kämpfen gespielt haben...wobei mit einer Stange?), sehe ich hier auch beide Eltern in der Ersatzpflicht, nicht nur den Freund. Aber dazu müsste man wissen, wie es genau abgelaufen ist.

9

Das Plastik ist gebrochen. Ich sehe das etwas anderes. Für mich ist es nicht in Ordnung wenn man das Eigentum von anderen beschädigt ob im Spiel oder nicht und ob mit Absicht oder nicht. Kaputt ist kaputt 🤷🏼‍♀️ Ich hab gestern die Mutter aber kontaktiert und sie war ganz nett und einsichtig. Da sich Reparatur etc. nicht lohnt, sucht sich mein Sohn jetzt einen „neuen gebrauchten“ auf eBay Kleinanzeigen aus. 😊

10

Kommt die Mama von dem anderen Kind denn dafür auf?

Finde ich übrigens toll, dass ihr als Ersatz nach einem Gebrauchten sucht. Wenn die andere Familie die Kosten übernimmt, oder sich daran beteiligt, kommt das denen entgegen, und man schont ein bisschen die Ressourcen. Es muss nicht alles immer neu sein.

weitere Kommentare laden
20

Nimm einen Kleber der für Kunststoffe geeignet ist. Die stellen damit behandeln.

21

Unabhängig von der Schultasche - das habt ihr ja mittlerweile geklärt - find ich’s svhon ziemlich heftig, dass das Kind mit ner Stange so auf seinen Freund eindrischt, dass ein Schulranzen bricht. Bisschen daneben gezielt, Zack - Kopf kaputt. Hoffe, das habt ihr mit den Kindern auch irgendwie aufgearbeitet. Liebe Grüße

22

Bin ich die einzige, die vom Preis des Ranzen irritiert ist? 280€? Ich meine ist ja logisch, dass in der Schule schnell mal etwas kaputt geht. Bin ich froh, dass meine für diese Schulranzen langsam zu alt werden. Mein großer geht mit einem x beliebigen Rucksack in die Schule ;-)