Mit wie viel Kosten sollten wir rechnen

Hallo ihr erfahrenen Schulmamas und Papas,

wir hatten kürzlich den ersten Termin in der Kita, weil meine Tochter nach den Ferien ein Vorschulkind ist.
Dabei gab es auch einige Aufzählungen, was zum Schulanfang alles so angeschafft werden muss/ sollte.

Neben Schulranzen plus Ausstattung mit Heften und Stiften, Schulbüchern etc., kommt ja auch noch die Schultütenfüllung plus ggf. eine kleine Feier dazu.
Mir ist natürlich klar, dass bei der Füllung der Schultüte und auch den Ausmaßen der Feier so ziemlich keine Grenzen gesetzt sind, mich würde aber dennoch mal interessieren, was ihr so mit allem drum und dran für den Schulanfang investiert habt.
Grob geplant ist bei uns, dass sich meine Tochter ihr Ranzenset frei aussuchen darf (zwischen denen natürlich die für ihren Körper geeignet sind ), wir ein nettes Gartenfest mit ca.10-15 Familienmitgliedern im heimischen Garten feiern werden und sie natürlich eine schöne gefüllte Schultüte bekommen soll.

Was denkt ihr ? Was sollte ich finanziell ungefähr einplanen ?

Liebe Grüße

3

Das mit dem Ranzen „frei aussuchen“ würde ich mir überlegen. Nicht wenige Eltern werden dann nach der 1. oder 2. Klasse belagert, weil der Ranzen zu babyhaft ist. Ich habe hier eine Vorauswahl getroffen und dann durften sie die Kinder aus 5 Ranzensets immer ein Set aussuchen. Das passte zu meinen Finanzen und der Ranzen wurde bis zum Ende der Grundschule getragen. Helle Farben zeigen übrigens ausgelaufenes Essen/Trinken auch nach der Reinigung besonders nachhaltig. Der Preis für ein Markenranzen wurde genannt. Ein Vorjahresmodell kostet schon nur noch knapp 100€, No-Name-Ranzen gibt es auch ab 10€.

Die erste Materialliste war ein Betrag von ca. 100€. Sportzeug nochmal 50€, da Hallenturnschuhe teuer sind.

Was du für dein Fest planst … gehe von Geburtstagsfeiern aus.

5

Ich möchte auch nochmal den Punkt mit dem Design des Schulranzens betonen. Achte darauf, dass es keine aktuellen Disneyfiguren oder so sind. Die sind nach 2 Jahren out oder peinlich. Auch auf grelles Pink würde ich verzichten, wenn es ein Mädchen ist.

Am besten ist wirklich etwas zeitloses. Blumen, Pferde, Schmetterlinge, etc. Aber nicht zB Mia & Me.

Bei uns fing es in der 3. Klasse an, dass viele Kinder ihren Schulranzen peinlich fanden und nur noch mit Regencape getragen haben. Dafür ist er echt zu teuer.

1

Guten morgen,

Wir haben ca 1000 € ausgegeben.
Für zuckertüte, schulmaterialien, Feier usw., wobei der Ranzen vom Patenonkel bezahlt wurde und die Schulbücher im 1. Schuljahr kostenlos waren.

Auch besondere Spiele für den Nachmittag waren da dabei.

Aber wir haben relativ groß gefeiert.
Das ist auch nicht überall üblich.

Es war bei beiden ein wirklich gelungener Tag.#verliebt#winke

2

Hallo,
wenn es ein Markenranzen wird ca. 260 Euro. Für Hefte, Tuschkasten, spezielle Buntstifte, Schere usw. ca 50-100 Euro. Dabei auf die Liste der Schule warten, es werden oft genaue Marke, dicke der Stifte vorgegeben.
Schultüte mit Inhalt ca. 50-100 Euro je nach dem was rein soll.
Für die Feier- Essen gehen im Restaurant- ca 30 Euro pro Gast. Ist bei uns nur im kleinen Rahmen üblich, mit Großeltern.

4

Hallo,

wir haben für die verpflichtenden Schulmaterialien jeweils ca 150€ ausgegeben. Darin enthalten waren u.a. die Turnschuhe mit 40-50€. Rechne mit 200€, unsere letzte Einschulung ist zwei Jahre her und alles wird teurer.

Ranzen, wie schon geschrieben:
Einmal 270€, einmal nur 120, weil die Tochter das Vorjahresmodell wollte. Wenn man eine Vorentscheidung trifft und das Kind dann auswählen darf, kann man da sparen.

Schultüte kann man ja auch gut steuern - was man eben ausgeben kann und will. Oben unter die Schleife kam bei uns immer ein aufgepusteter Luftballon. Wiegt nichts und macht eine schöne Form oben. Unten in die Spitze Marshmallows.
Dazwischen habe ich eher aufs Gewicht geachtet, als auf den Preis. Bisschen Playmobil, Strickliesel und ganz viel Wolle.

Habt ihr Verwandte, die etwas zur Einschulung schenken wollen? Dann bietet denen an, sich am Inhalt der Schultüte zu beteiligen.
Entweder spricht man darüber, wer was beisteuert und guckt, dass es möglichst nix wiegt. Oder ihr macht eine Liste, von der jeder was übernehmen kann. Die Schultüte bringt ja nicht der Osterhase - da kann man ja sogar Schildchen dran machen, welches Teil von Oma Agathe ist.

Feier? Hm, naja, Mehl ist teuer geworden ;-).
Große Feiern sind hier nicht üblich. Oma und Opa kamen zum Kaffee, da wurde dann die Schultüte ausgepackt. Und es gab von Oma und Opa ein Geschenk - aber das hätte man, wie gesagt, auch gut mit in die Schultüte packen können.

LG!

6

Hallo!
Also 1000 Euro finde ich massiv übertrieben....
Ranzen je nach Marke zwischen 100 und 200 Euro. Ganz wichtig, nicht zu kindlich und nicht zu hell! Muss auch in der 4 Klasse noch passen.
Bücher, Sportklamotten etc. Ca. 100 Euro (je nach dem ob ihr Bücher leihen könnt oder ihr immer neu kaufen müsst)
Feier: Wir hatten 15 Leute da, haben gegrillt und anschließend Kaffee.
Schultüte: Max. 10 Euro mit Kleinkram. Zu Hause gab es als Geschenke: Brotdose, Trinkflasche, Spiele, was kleines von Playmobil...
Finde es total übertrieben ein Mega Fest daraus zu machen und soviel Geld auszugeben!

39

Ich finde, man muss andere nicht immer so bewerten. Wenn man eine große Familie hat mit enger Bindung -ist bei uns auch so- dann wird mit allen gefeiert. Und wenn in den 1000 Euro der Ranzen und alles mit drin war, kommt man doch schnell auf die Summe.

Bei 15 Personen zum Grillen ist man ja sogar fürs Fleisch schon 100-150 Euro los, dann noch Salate etc.

Wenn man das Geld hat, warum nicht?

41

Man sollte das ganze auch in den Kontext setzten in welchem Bundesland hier gefeiert wird, wenn hier von 1000€ geredet wird.
In meiner Heimat (Sachsen) ist es üblich, dass die Einschulung ein riesen Fest ist. Findet dann auch am Wochende statt, wo ggf. die ganze Verwandtschaft auch mit bei der Feier in der Schule dabei sein kann mit Programm von den älteren Kindern der Schule etc. U.a. auch "erster kleiner Schulstunde" am Mittag, um Klassenraum, Klassenlehrerin und Platz kennenzulernen, außerdem können die Eltern so genügend Fotos machen und dabei sein. Danach ist es üblich, dass groß im Garten oder Restaurant gefeiert wird. Es gibt nicht nur eine Schultüte (heißt dort Zuckertüte), sondern gerne von jedem Verwandtem eine (Größe variierenden). Der richtige erste Schultag ist dann in der folgenden Woche mit normaler Routine.
Ich erinnere mich gerne an meine Schuleinführung zurück, dafür sind bei uns die ganzen religiösen Anlässe zum feierten weggefallen, keine Taufe, Kommunion etc. Gab dann mit 14 noch die Jugendweihe, that's it. Dementsprechend das dann als großer Anlass :)

7

Für den Schulranzen mit Sporttasche haben wir circa 270 Euro bezahlt. Da muss man aber genau schauen, was an Zusätzlichem man möchte. Die Sporttasche und das Portemonnaie wurden hier kaum genutzt. Beide Kinder haben die Ranzen problemlos bis zum Ende der vierten Klasse genutzt. Das ist hier auch allgemein so üblich. Die Sporttasche war einfach viel zu groß und ein einfacher Beutel konnte noch in den Ranzen gequetscht werden. Je nach Bundesland kommt eine Leihgebühr für Bücher zwischen 50 und 100 Euro dazu. Gerade in der ersten Klasse müssen aber auch viele Übungshefte angeschafft werden, dazu kommen Blöcke, besondere Stifte und Tuschkasten. 100 Euro waren das hier insgesamt schon vor fünf Jahren. Sportschuhe mit heller Sohle und ggf. eine Hose und Hausschuhe braucht man auch. Als Geschenke von Paten und Eltern hatten wir Brotdose und Flasche ( Achtung: Müssen in die Fächer im Ranzen passen) und ein Schulshirt. Das kam auch in die Schultüte uns sonst noch Süßes. Die kann man auch wunderbar mit einem Rohling selber gestalten.
Für die Feier haben wir mit Paten und Großeltern gemeinsam gegrillt. Kuchen haben die Paten praktischerweise mitgebracht.
Also um die 500 Euro waren das insgesamt dann tatsächlich schon.

8

Wir hatten letztes Jahr Einschulung:

Schulranzenset 270 €
Sportzeug mit Hallenschuhen: 80 €
Schultüte aus Stoff: 50 €
Inhalt Schultüte: 60 €
Schulmaterial/Bücher/Hefte: 200 €
Outfit vom Kind zur Einschulung: 50 €

Wir haben nur mit den beiden Großelternpaaren Mittagessen und Kuchen gemacht. Am nächsten Tag ist ja wieder Schule und bei uns gab es auch direkt "Hausaufgaben" auf.

Torte habe ich selber gebacken, da waren es dann nur die Kosten für Zutaten und Tortendeko.

Essen haben wir vom Caterer liefern lassen.

9

Ranzen Set, wenn du eine gute Marke wählst, dann sind die Materialien im Etui auch okay, da braucht man dann nicht viel mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=bD6BcXPYoXA

Sparen bei den Hallenturnschuhen. Da reichen meist günstige Modelle, zum einen wachsen Kinderfüsse schnell, zum anderen muss man die effektive Tragezeit mal sehen. Bei einer normalen Sportstunde von 45 Minuten, zur Turnhalle gehen, umziehen etc. trägt das Kind die Schuhe ca. 30Minuten. Ob es da ein super teurer Schuh sein muss ?

So wenig wie möglich an Kleinigkeiten mitgeben, das läd nur zur Ablenkung ein.

10

Uiuiui, das ist aber teuer.

Ranzenset haben wir gerade für 220,- gekauft (Ergobag mit erfreulichen 20% Rabatt). Schultüte habe ich selbst genäht, Material war sicher auch um 20,-. Drin war neben ein paar Süßigkeiten eine Armbanduhr und ein Kartenspiel, macht zusammen noch mal 50,-. Schulmaterial war nicht viel, das meiste ist ja schon im Mäppchen drin, vielleicht 20,- inkl. Tuschkasten. Dann noch 25,- Schulbuchbeitrag. Und 15,- für ein paar Hallenschuhe vom Decathlon, die sahen nach einem Jahr immer noch aus wie neu.

Feier: Mittagessen + Kuchen zu Hause bei uns mit den Paten, kostet fast nichts.