Frage an (Grundschul-)lehrer:innen RLP

Hallo, mein Sohn besucht die 3. Klasse der Grundschule.
Seine Lehrerinnen, speziell eine, lassen sich immer extrem viel Zeit bis sie Arbeiten zurückgeben.
Aktuell z.B. wurde am 20.05. eine Arbeit in Deutsch geschrieben. Korrigiert wurde sie am 16.6.
Die Rektorin hat am 20.06. gegen Kontrolliert und heute haben sie die Arbeit zurückbekommen.
Heute haben sie dann aber auch schon gleich die nächste geschrieben.

Jetzt würde mich interessieren ob das
1. so i.O. ist (alte zurückgeben und neue schreiben an einem Tag)?
2. wie lange hat eine Lehrkraft Zeit geschriebenes zurückzugeben?
3. warum wird gegenkontrolliert? Seine andere Lehrerin (Rektorin) gibt alles ohne Kontrolle zurück.
Kenne ich auch aus meiner Schulzeit nicht.
Ich schätze sie ist Ende 30.
Jetzt erst zu starten wäre ja eigentlich eher ungewöhnlich, aber natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen.

Die Lehrerin war übrigens nicht krank in der Zwischenzeit.


LG

1

Hey!

Zu 3.: Es ist auch bei uns in NRW üblich, dass wir Arbeiten gegenkontrollieren lassen müssen. Die Schulleitung will sehen, wie wir kontrollieren (lasch oder streng) und wie der Schnitt ausfällt. Ab einem Schnitt von 4,3 darf bei uns die Arbeit erneut geschrieben werden. Dass die alte Lehrerin keine Gegenkontrolle hatte, liegt vermutlich daran, dass sie selbst die Schulleiterin war.

Zu 1: ja. In NRW habe ich das selbst schon so gemacht.

Zu 2.: Google mal nach eurer APO für die GS in RLP. Die Zeit wäre für uns zu lang- aber die Schulleiterin hat es mit ihrer Unterschrift so abgenickt. Willst du dich beim Schulamt beschweren?

2

Was hat das Alter der Lehrerin damit zu tun?

5

Ich kannte das aus meiner Schulzeit von den Referendaren so. Da wurde gegenkontrolliert.
Und wenn sie quasi frisch im Job waren.

Sie ist neu an der Schule vielleicht liegt es dann daran. 🙂

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich war vor über 10 Jahren 1 Jahr in RLP tätig. Wir müssten immer die Beste, die schlechteste und die Notenverteilung beim Schulleiter abgeben. Also würde tatsächlich gegenkontrolliert. Allerdings nicht die Arbeit eines jeden Kindes. Vielleicht ist da deine Tochter diesmal dran gewesen.

Liebe Grüße

Isy

13

Das würde mich auch interessieren.
NRW:
Klassenarbeit Ende Mai 4.Klasse
wurde bis heute nicht zurück gegeben. Übermorgen gibt es das Zeugnis. Die Zeugniskonferenz wird schon stattgefunden haben.
Eine Gegenkontrolle konnte ich als Mutter nie erkennen.

Auch mit Ende 30 ist es möglich wieder einzusteigen in den Lehrerberuf, da Lehrer gesucht werden.

14

Die Gegenkontrolle findet nur bei je einer Arbeit der besseren Arbeiten, dem Mittelfeld und den schlechtesten Arbeiten statt. Es geht nur darum zu gucken, wie hat der Kollege bewertet und wie ist die Arbeit im Schnitt ausgefallen.

22

Danke für die Erklärung.

weitere Kommentare laden
25

Hi Du,

bei uns ist es so, dass jeweils 3 Arbeiten an die Schulleitung gehen (die beste, die schlechteste und eine Arbeit, die den Durchschnitt darstellt). Eine "Kontrolle", wie Du geschrieben hast, findet dort nicht wirklich statt. Es ist die Vorlage der Arbeiten der einzelnen Lehrer mit deren Schwierigkeitsgrad und den Ergebnissen - habe ich jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt. Ja, die Rückgabe kann dauern. Entweder hat der Fachlehrer eben länger gebraucht, weswegen auch immer und dann lagen die 3 Auswahl-Arbeiten halt bei der Schul-bzw. Stufenleitung (kann dort ja auch dauern, da z. B. zahlreiche andere abzuzeichnen sind, oder jemand keine Zeit hatte, abwesend war).

Vollkommen normal.

Viele Grüße
mm