Rechtschreibregeln üben! Mitsprechwörter, Aufpasswörter, Lernwörter, Rechtschreibphänomen, Groß- und Kleinschreibung

Hallo liebe Community, ich habe von der Lehrerin eine Zettel mit o. g. Lern- und Förderempfehlungen bekommen. Kann mir jemand Tips, Vorschläge, Buchempfehlungen etc. geben. Es sind so viele Dinge. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Meine Tochter kommt in dritte Schuljahr und ihr fällt die Rechtschreibung etwas schwer.

Lieben Dank für Eure Antworten.#klee#winke

1

Hi
Es gibt die fresch Methode, das ist genau das von dir erläuterte

Ich würde zunächst schauen, ob es von dem Deutschbuch aus dem Unterricht genau zu dem Thema passende Hefte gibt

Manchmal gibt es auch von der Schulbuchreihe Ferienhefte zum üben

Schade, dass die Lehrerin nicht gleich einen Vorschlag gemacht hat

2

Hallo,

unsere Schule hat mit den Selbstlernheften zum Rechtschreiben aus dem jandorf Verlag gearbeitet. Die Hefte sind 120 Seiten dick und wurden das ganze Schuljahr über benutzt.

Wichtig ist, dass Deine Tochter kontinuierlich am Ball bleibt und übt. Mein Sohn hat in der Schule an dem Buch gearbeitet und mir war wichtig, dass er an den Wochenenden mindestens eine Seite in diesem Buch füllt. Auch in den Ferien haben wir damit gearbeitet.

Ich kann nur sagen, dass wir damit sehr gut gefahren sind und mein Sohn (kommt jetzt in die 5. Klasse) recht sicher in der Rechtschreibung ist.

3

Jupp, die Hefte hatte unsere Große auch-- die sind echt super und bringen was.

Unsere Große musste in der 5 Klasse Gym dann zu Beginn einen Deutschtest schreiben--- es wurden Sätze vorgelesen und in die Lücken mussten sie bestimmte Wörter schreiben-- es waren nur 49 Wörter-- aber wer halt mehr als 5 Falsch hatte durfte in den Deutschförder
und es war echt gruselig, dass die meisten Kids nicht mal die 49 Wörter schreiben konnten
die Kids kamen aus 13 verschiedenen Grundschulen--- und da merkte man echt, wie gut es war, dass es bei uns zusätzlich dieses Selbstlernheft gab ( zum normalen Stoff)

und es waren ganz normale Wörter--- keine Fremdwörter--

sowas wie " Geburtstagsfeier"

4

Den Test hätte ich seinerzeit vermutlich auch vergeigt - ich hab mich immer schwer getan mit Rechtschreibung (ein Hoch auf die Rechtschreibprüfung bei Word und Co), bin trotzdem nach der 6. aufs Gymnasium (bei uns gab es noch die 2jährige Orientierungsstufe), hab Abi gemacht und studiert. Mein Sohn ist übrigens ähnlich - da können wir Diktate üben, wie wir wollen. Theoretisch hat der die Rechtschreibregeln drauf, im Text schreibt er trotzdem wieder Verben groß und Substantive klein. Von daher bin ich froh, dass die Realschule, die er besuchen wird, am Anfang der 5. Klasse testet und bei Verdacht auf LRS entsprechende Therapien in die Wege leitet.
Und ganz davon abgesehen dürfte es bei Eurer Großen noch reichlich Kinder gegeben haben, die nie oder zumindest deutlich zu spät mit dem Erlernen einer korrekten Orthographie begonnen haben. Es soll ja Schulen geben, wo die Kinder bis in die 4. Klasse hinein nach Gehör schreiben dürfen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

zuerst mal würde ich mir von dem Kind alle Lernwörter zeigen lassen, die sie durchgenommen haben. Die müssten doch irgendwo stehen. Evtl gibt es noch mehr Listen (Aufpass-Wörter etc).
Wenn das Kind solche Listen nicht hat oder findet, Lehrerin anfragen. Vielleicht gibt es auch im Schulbuch hinten eine entsprechende Sammlung/Übersicht.

Die Jandorf-Bücher Rechtschreiben hatten wir auch.
Ich habe meine Tochter meist gezielt eine Seite ausfüllen lassen, wenn ich gesehen habe, womit sie Schwierigkeiten hat. Also z.b. einen Brief schreiben lassen (an Oma, Freundin etc) und wenn da mehrmals eine Groß-Kleinschreibung nicht gestimmt hat, habe ich eine entsprechende Seite rausgesucht.

In den Ferien finde ich, man sollte es mit Lehrbüchern nicht übertreiben. Vielleicht einen kurzen Zeitraum pro Woche dafür vereinbaren.
Lieber verabreden, dass regelmäßig geschrieben wird - und dann verbessern und aufzeigen, warum etwas so und so geschrieben wird.
Beispiele:
- Postkarte an Verwandte/Freunde (hier ist auch dem Kind schnell klar, warum das Ergebnis "richtig" sein sollte!)
- Urlaubstagebuch, in dem jeden Tag ein Satz steht, was man erlebt hat. Evtl dazu ein Bild malen, ist eine tolle Erinnerung.
- Mini-Geschichten gemeinsam erfinden und aufschreiben, z.b. zu story-cubes. Achtung, da können lange Texte rauskommen, mit Zweitklässlern muss man sich evtl auf Stichworte einigen. Die Stichworte helfen dann, die tolle Geschichte abends Papa, Opa oder Xy zu erzählen (und müssen natürlich richtig geschrieben sein).
- Schilder malen und beschriften, z.b. für jede Zimmertür. "Hier wohnt Xx. Xx ist 8 Jahre alt und mag am liebsten..." An Schranktüren kann man den Inhalt notieren usw.

Und,ganz wichtig: wer viel liest, schreibt irgendwann auch intuitiv richtig. Also lesen, lesen, lesen.

Viel Erfolg!

13

Danke für die tollen Ratschläge #pro

8

Hi, schau mal https://www.amazon.de/WAHRIG-Grundschulw%C3%B6rterbuch-mit-%C3%9Cbungen-Lernspielen/dp/3577100923

9

Hast Du das auch? Es ist von 2009?

12

kuck mal orthografietraininer.de --- viel ist für ältere Klassen aber schon die Anfänge kann man SUPER damit üben, besonders Diktate, die echt vorgesprochen werden.
Rechtschreibung ist kein Heute-auf-morgen-Ding. -- das braucht lange und so ein orthografietrainer woche für woche durchzumachen wird in einem Jahr und später sicher super helfen.

Meinte Tochter hat den gerade vom Deutschlehrer empfohlen bekommen.
Ende der 2. Klasse haben die Kinder auch einfach noch mit Konzentration oder gar Motorik oder Schnelligkeit zu kämpfen ... das würde ich nicht überbewerten -- aber gemütlich in diesem Trainer parallell zur Schule regelmässig üben hilft auf jeden Fall.

Ich halte wenig von der Wattebausch-Pädagogik ála Schreiben-wie hören. -- bei Hausaufgaben und ALLEN Heftaufschrieben würde ich regelmässig alles mit dem Kind durchkucken und alle Rechtschreibfehler dort ebenfalls korrigieren. Diese Unart (+ 1,5 Jahre wegen Corona kein Zug dahinter) hat meiner Tochter leider eine fette Rechtschreibschwäche eingehandelt, die nur mühsam wieder aufgeholt werden kann. -- was ich dir raten kann: nie Rechtschreibfehler durgehen lassen (auch nicht biem Antwortsatz der Mathe-Textaufgabe). --- so schleift sich das über die Jahre korrekt ein.

14

Meinst du https://orthografietrainer.net ?

15

ja -- sorry. - hatte ich aus dem Kopf geschrieben. Denk richtigen Link hat ja meine Tochter auf dem PC.