Achtjährige will abends nicht ins Bett

In letzter Zeit ist es zum Auswachsen.
Meine achtjährige Tochter macht unter der Woche Abends Terz, weil sie nicht ins Bett will.
Deadline ist 20 Uhr.
Sie darf abends noch was kurzes im Fernsehen anschauen (tagsüber bleibt der Fernseher aus).
Ich kündige eine Viertelstd vorher mit Verweis auf die Uhr an, dass gleich Bettgehzeit ist.
Normalerweise klappt das auch, aber in letzter Zeit ist es echt schlimm.
Wenn ich dann sage: so, es ist acht! zieht sie sich die Sofadecke über den Kopf, bleibt sitzen. Es tut sich auch nichts trotz mehrfacher Ansage. Dann kommt: lass mich in Ruhe, geh weg, nein!!!
Und wenn sie dann doch irgrndwann nach oben geht stampft sie die Treppe hoch, knallt die Tür zu.
Wenn ich dann meinerseits laut werde, dass sie sich so nicht benehmen kann und acht nunmal Bettzeit ist, wird sie richtig frech, streckt die Zunge raus, pampt mich an vom feinsten. Dagegenhalten bringt nichts, sie steigert sich dann noch mehr rein. Wenn ich Glück habe, geht sie ne halbe Stunde später ins Bad (türenknallend).
Am Morgen hat sie immer noch schlechte Laune - klar, zu wenig Schlaf- und will nicht aufstehen.
Es ist gerade ein einziger Kampf.
Nachmittag nach der Schule ist sie wieder ganz ausgeglichen. Wir unternehmen was, es ist nicht so, dass sie sich nicht auspowern könnte, wir haben gestern abend auch noch Karten gespielt, also es ist nicht so, dass sie vom Tag nichts hätte oder ich ihr keine Zeit widme. Ich bin völlig ratlos. Warum sie sich abends derzeit so schrecklich benimmt, kann sie mir nicht erklären. Sie verwechselt Ursache und Wirkung und sagt, sie wolle nicht ins Bett, weil ich dann laut werde.
Was soll ich machen?

1

Sohnemann ist auch acht und hat sich entschieden seine Fernseh-/Daddelzeit auf die Zeit nach der Schule zu legen, wenn wir zu Hause sind.
Somit ist das Thema zu 20 Uhr schon seit 2-3 Stunden durch, er hatte noch genug Zeit was anderes zu machen, mit mir was zu machen bishin, dass ihm langweilig wird.
Ich bekomme auch ein langes Gesicht, wenn 20 Uhr naht, aber das hab ich umsonst.
Von mir gibt es keine Bespaßung mehr und er hat die Wahl, entweder jetzt ins Bett und er kann noch was lesen und wir schnacken oder eben erst 20.30 Uhr und dann gibt es nichts mehr.

Ich habe das Glück, dass er noch immer sehr meine Nähe sucht, bei mir schläft und ich leg mich dann einfach zu dieser Zeit lesend ins Bett. Da darf er mit Alltagsklamotten nicht rein, also muss er sich fertig machen, wenn er auch ins Bett will ;-)

Sind Ferien oder Wochenende, darf er auch länger auf bleiben.

2

Darf sie noch etwas hören, abends ?
Darauf hat sich meine Tochter in dem Alter immer gefreut.
Prinzessin Lillifee 😁, irgendwas leichtes eben.
Die Lautstärke muss leise sein, so, dass sie sich voll konzentrieren muss, um die gesprochen Worte zu hören, sobald die Konzentration nachlässt, ist es nur noch weißes Rauschen.

Diese Hörspiele gab es nur abends, tagsüber andere.
Wenn sie es lieber lustig mag, dann die Kinderhörbücher von Marc Uwe und Maria Kling. Da sind dann auch noch wichtige Themen abgearbeitet.

Dann rate ich zu : Nicht schreien deinerseits. Ja, leichter gesagt als getan. Wenn du dich bei dem Gedanken erwischt : Wenn sie jetzt nicht ins Bad geht, dann kriegt sie aber was zu hören. Oder so in etwa, dann geh in die Küche, trink zwei Schluck kaltes Wasser, denk Einundzwanzig, zweiundzwanzig-zum runterkommen- und dann erst wieder zum Kind.

Unterm Strich : Auszeit nehmen vor Ausrasten

3

Fernsehzeit an den nachmittag legen. Direkt vor dem Schlafengehen finde ich ungünstig, denn da ist sie 1.) sehr aufgedreht vom Gesehenen und 2.) ist es logisch, dass sie so etwas noch länger machen will.

Schick sie doch mal 20/30 Min. vor dem Licht ausmachen schon ins Zimmer, da kann sie sich noch RUHIG beschäftigen. Damit habe ich schon bei meinen 2,5/3 Järehrogen die Erfahrung gemacht, dass sie dann zur Ruhe kommen.
Bevor sie auf ihr Zimmer geht, könntet ihr ja auch noch über ihren Tag reden

4

Eine befreundete Mama von vier Kindern im Schulalter möchte abends auch ihre verdiente Ruhe, da sie auchhalbtags arbeitet. Da siehst Du um 20.00 garkein Kind mehr, auch den 13Jährigen nicht. Da ist jedes in seinem Zimmer und darf, je nach Alter zeitlich gestaffelt, machen, was es will, daddeln, leise Musik hören, lesen, egal. Dann gehen die Eltern hoch, letzte nette Worte, Licht aus. Auch hier gabs/gibts ab und zu Proteste, aber offenbar zieht es, wenn die "Diskussionszeit" am nächsten Tag abgezogen wird von deren "quality time" - da wird schon auch mal das WLAN abgeschaltet 😇
Aufstampfen könnte ich überhören, Türen geschlagen werden nicht. Es soll Eltern geben, die die Türe vom Kind solange nochmal schließen lassen, bis es normal ist. Hier bei urbia gelesen.....ich brauchte das nie 😎
Das Kind ist 8 und keine 3 Jahre alt und Regeln sind einzuhalten. Konsequenz hilft Dir auch in den noch kommenden "heißen Jahren".
LG Moni

5

Wohnt ihr in Miete oder im eigenen Haus?
durch zuschlagen werden Türen kaputt, da wüde ich nciht durchgehen lassen,
und wenn sie sich so aufführt würde ich sie noch früher zu Bett schicken
wir haben in allen Schlafzimmern nachts keinen Strom,, smit wurde je nach Alter der Strom und wlanzugang aêinfach abgeschaltet

10

Das mit dem Strom finde ich hart. Das heißt, man hat nach einem Albtraum nicht mal die Möglichkeit, schnell die Nachtischlampe anzumachen?

6

Bei unserem 8 jährigen ist ab 19 Uhr der Fernseher aus-- wenn er denn an war-- also nachdem Sandmännchen.

Allerdings hat unser Sohn auch viele Hobbies, so dass er eher selten noch dazu kommt, es zu gucken.

Was aufpuschendes darf er jeden Falls abends nicht sehen, sonst kommt er nicht zur Ruhe.

Bettzeit ist hier keine Diskussion--- Fernseher kommt eh aus und dann wird sich umgezogen etc.

Klar gibt es auch mal Wutausbrüche, aber nicht ums Bett gehen. Da hilft es immer einfach rauszugehen und Kind auswüten zu lassen...

7

Zwei Anregungen: die Luft vor den Ferien ist raus, die Kids wirklich durch. In der Schule passiert nicht mehr viel, wir lassen da aktuell auch mal 9 gerade sein und Genießen die Sommerabende auch länger. Manchmal fühlt sich 20.00 Uhr noch nicht nach Schlafenszeit an. Unsere Tochter ist 9 und im Winter sehr verlässlich im Bett (dann noch ein Hörspiel). Aktuell wird es durchaus später.

Was schaut sie im Fernsehen und ist das dann rum! Gibt nichts schlimmeres als mittendrin abzubrechen. Entweder bewusst was raussuchen, was zu den Schlafenszeiten passt oder aufnehmen, das sie es am nächsten Tag fertig schauen kann. Alternativ das Feensehen bis Fr/Sa auf sparen und dann auch mal gemeinsam einen längeren Film
gemeinsam Genießen mit Popcorn und Naschsachen…

8

Willkommen im Club.
Mir geht es zur Zeit auch so.
Wutanfälle und was ich sage wird großzügig überhört, aber dann beschweren wenn ich sauer werde.

9

Hey, ich würde wohl auch die Fernsehzeit nicht direkt vor die Schlafenszeit legen.
Würde bei uns auch nur Theater geben.

Was haben wir hier schon „ins Bett geh Dramen“ gehabt.
Irgendwann hat’s mir gelangt ständig zu mäckern und das xte mal hochzugehen und zu sagen dass es jetzt schon xy Uhr ist.

Unsere Regel (Kids 7 und 8):
Nach dem Abendessen wird sich bettfertig gemacht. Bis das erledigt ist, ist es meistens 19:30 Uhr.
Danach gehts ins Zimmer.
Da können sie dann treiben was sie wollen bis sie müde sind.
Wird dann auch schonmal nach 22 Uhr, aber ihnen fehlt der Schlaf auch nicht.
Hat hier alles sehr entspannt.

LG