Handy für 7 jährigen

Hallo, ich weiss das es eine hitzige Diskussion ist aber wir sind am überlegen unseren 7 jährigen Sohn ein Handy zu kaufen.

Vorweg... Wir wohnen auf dem Dorf und ich weiss es von meiner Kindheit noch das ich mir ein Handy damals oft geholfen hätte und ich keine fremden Leute ansprechen hätte müssen. Wir haben eine komische Bushaltestelle... der Bus muss extra von der Schnellstraße abfahren, eine Schleife fahren und wieder zurück auf die Schnellstraße fahren. Es steigt an dieser Bushaltestelle nur mein Sohn aus, sodass sich die Busfahrer diese Schleife manchmal einfach schenken... wenn man da als kind nicht sofort reagiert und losbrüllt (was man sich als erstklässler nicht immer traut), sodass der Busfahrer das kind noch an der Schnellstraße aussteigen lässt, fährt man ruck zuck mit in die nächste Stadt. Dort muss man dann erstmal Leute ansprechen um Mama anrufen.
Jetzt war unsere Überlegung, ein Handy für den Notfall anzuschaffen... es sollte leicht zu bedienen sein und ich hätte tatsächlich gern eins an dem eine GPS Ortung möglich ist. (Falls er mir dann nicht genau sagen kann wo er steht)

Ich bitte euch, solche Sätze wie "damals ging es auch ohne" usw. Zu vermeiden. Damals war eine ganz andere Zeit als heute und ich weiss es selber wie ich mich damals in solchen Situationen gefühlt habe und mir ein Handy enorm geholfen hätte.

Also habt ihr Tipps, welche Handys mit welchen Tarifen am besten wären?

Liebe Grüsse

1

Hey, in eurem Fall würde ich wohl auch darüber nachdenken.
Wir sind hier „verapplet“. Ich würde also wohl ein IPhone wählen und sämtliche Funktionen sperren.
Ein ältestes Modell mit prepaid.
Beim iPhone hat man die Möglichkeit ausgewählte andere IPhones zu orten.
Mach ich manchmal wenn mein Mann von Montage auf dem Heimweg ist und die Kinder fragen wann Papa endlich kommt.

Ich würde aber auch Kontakt zum Busunternehmen aufnehmen und denen, erstmal freundlich und sachlich, klar machen, dass sie nicht einfach so eine Haltestelle auslassen können.

LG und alles Gute

7

Ich bin mit Busunternehmen schon öfters im Gespräch gewesen. Aber leider kommt es immer wieder vor.

11

Die Busunternehmer sind da ziemlich machtlos. Das Problem sind die vielen wechselnden Fahrer. Ich habe erst gestern mit dem Busunternehmen telefoniert, weil meine Tochter (und 2 Nachbarskinder) morgens an der Bushaltestelle stehengelassen wurden. Es sind 3(!) Busse ohne zu halten an der Bushaltestelle vorbeigefahren und haben die Mädels anscheinend nicht gesehen. Bei dem Telefonat sagte mir der Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs, dass alleine auf dieser Linie 70 unterschiedliche Fahrer fahren. Früher wurden immer nur einige wenige Fahrer auf einer Linie eingesetzt, aber das geht heute aufgrund von Personalmangel und Schichtplänen gar nicht mehr. Und somit werden eben auch immer wieder neue Fahrer auf solchen Linien eingesetzt, die den Weg einfach nicht kennen. Ich denke zwar auch, dass es möglich sein müsste, die Busse mit Navis auszustatten, aber heutzutage sind die Busse bei uns nicht einmal mehr mit Funk ausgestattet (hat schließlich jeder ein Handy). Mit Funk hätte aber der Fahrer des ersten Busses z.B. den beiden anderen Fahrern signalisieren können "Ich bin voll besetzt, kann einer von Euch die Haltestelle anfahren" o.ä.. Übers Handy anzurufen hätte viel zu lange gedauert (die Busse kommen aus verschiedenen Richtungen und fahren dann quasi zeitgleich hintereinander her)

LG

2

Ich würde wohl eher über eine Smartwatch nachdenken. Bei uns sind sie in den Schulen erlaubt, wenn sie den so genannten Schulmodus haben.

3

Es gibt vieler Kinder-Smartwach, die hierfür geeignet sind und noch relativ preiswert sind. Bsp: JPC weltentdecker oder JPC weltumsegler

4

#winke
Die Freundin meiner Tochter hat eine SmartWatch mit GPS die nur mit dem Handy der Mama verbunden ist. Sie kann kurze Nachrichten an die Mama schicken oder auch anrufen.Ich denke das wäre hier das beste Mittel bei euch.
LG Bine

5

Ich denke, dein Kind braucht kein Handy. "Damals" war eine andere Zeit, ja, nämlich eine deutlich unsicherere für Kinder als heute. Sowohl Kriminalität gegen Kinder als auch Verkehrsschäden mit Kindern gehen ständig zurück. Ich würde einem Kind nicht vermitteln wollen, dass man es immer orten kann. Kinder brauchen Freiheit, Räume ohne Überwachung. Ja, das ist ein kleines Risiko, aber es war noch nie so klein wie heute.

9

'Damals' gab es Telefonzellen. Der TE geht es darum, dass das Kind anrufen kann, wenn der Busfahrer die Haltestelle überfährt. Tatsächlich hatten fast alle Buskinder aus den Grundschulklassen meiner Söhne genau deswegen ein Handy. Da gab es nämlich öfters originelle Busfahrer, die den ein oder anderen Haltewunsch ignorierten. Die Möglichkeit den Standort zu schicken und überwacht zu werden, sind auch nochmal zwei verschiedene paar Schuhe.

Grüsse
BiDi

12

Ich möchte ihn auch nicht immer Orten, sondern im Notfall wenn er anruft und irgendwo alleine steht ich nachschauen kann, wo er steht... ich denke wenn das nämlich passiert, mein kleiner so Panik hat um mir nicht mitteilen zu können wo er ist. Und lesen kann er leider noch nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren unserem damals Erstklässler ein einfaches Handy geholt, mit einfacher Prepaid-Karte. Falls er doch mal in den falschen Bus einsteigt oder so.
GPS-Ortung fand ich nicht nötig, denn am Telefon kann man ihn ja schon irgendwie navigieren, dass er mal einen markanten Ort oder ein Straßenschild sieht (ok, unserer, konnte vor Schulbeginn schon flüssig lesen...) und man weiß, wo er ist.

Bisher hat er das Handy nie gebraucht. Hat zwar den Bus schonmal 2-3 mal verpasst, aber dann läuft er zurück zur Schule und lässt von dort aus anrufen (er geht nur in die Halbtags-Betreuung, und da ist immer jemand bis 16 Uhr). Es gibt aber mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit.

LG

8

Ich verstehe dich und stand als Kind auch hilflos vor der geschlossenen Sporthalle und im falschen Bus. Da wäre das Handy sehr hilfreich gewesen.
Ich würde dir zu einem einfachen normalen Smartphone raten. Sperre alles durch eine geeignete App.
Zeige deinem Kind wie es mit Google Maps den eigenen Standort an dich schicken kann, dann fühlt es sich durch die Ortung nicht so kontrolliert.

10

Das kenn ich nur zu gut. Bei uns muss der Bus auch eine kleine Schleife fahren, die er manchmal vergisst. Allerdings sind bei uns die Kinder angehalten, dann dem Busfahrer Bescheid zu geben, damit der sie auf dem Rückweg rauslässt. Theoretisch können sie aus dem Nachbarort auch laufen (2km).
Ich würde an Eurer Stelle auch eher eine Smartwatch als ein Handy kaufen. Mein Sohn hat eine solche Uhr, und anders als ein Handy, was er ständig vergisst, hat er seine Uhr immer dabei. Bei uns geht es allerdings auch darum, dass der von unterwegs aus anrufen kann und wir ihn anrufen können. Die GPS-Ortung habe ich minimiert bzw. meistens ganz abgeschaltet (mein Sohn ist allerdings auch schon 10 und wir leben sehr ländlich). Mit der Uhr fahren wir ganz gut - mit der einzigen Einschränkung, dass er sie während der Unterrichtszeit trotz eingeschaltetem Schulmodus und fehlender Kamera aus "Datenschutzgründen" nicht tragen darf. Eigentlich müsste er sie sogar ausschalten, aber das macht er glaub ich eher nicht (merkt ohnehin keiner, wenn die Uhr im Ranzen steckt).
Wir haben die Anio 5, die ist wirklich gut, hat wie gesagt keine Kamera und v.A. auch keine Spiele installiert. Telefonieren kann er nur mit vorher eingespeicherten Nummern, man kann allerdings einstellen, dass er auch andere Nummern wählen kann (ist aber ausgeschaltet). Auch angerufen werden kann mein Sohn nicht von fremden Nummern (meine Tochter hatte ein einfaches Tastenhandy in der Grundschule, das klingelte einmal mitten während des Unterrichts (war damals ein Spam-Anruf).

LG

14

Unsere 7-jährigen haben jeder eine Smartwatch, auch wenn sie nicht solche Widrigkeiten überwinden müssen. Wir nehmen sie zum Beispiel beim Skifahren, wo man sich ja schnell mal aus den Augen verlieren und vor allem wenn sie im Ort unterwegs sind und dann zum Beispiel sagen können "Hannes ist gerade in den Park gekommen, können wir noch eine halbe Stunde Fußball spielen?". Oder auch wenn ich einkaufen bin und die Kinder alleine zuhause sind und etwas brauchen (wir haben kein Festnetztelefon).

15

Hallo,
Als erstes, lass dich nicht von diesen "sowas haben wir früher auch nicht gehabt, beirren. "Früher" gab es Telefonzellen, "früher" sind wir Kinder im Auto liegend, schlafend und nicht angeschnallt in den Urlaub gefahren, "früher" wären unsere Eltern sicher auch glücklich gewesen, wenn sie manche Hilfsmittel von heute gehabt hätten usw.....
Ich würde dir auch zu einer Smartwatch raten. Klein, leicht und handlich, geht nicht so schnell verloren.....
Wir haben für unseren Sohn eine Uhr ohne Spiele, er kann nur von den gespeicherten Nummern angerufen werden, Schulmodus (also auch kein heimliches benutzen eines Taschenrechners ;-))
Wir haben die Explora XGO2 (aber es gibt sicher auch andere)
Wenn ihr kein GPS nutzt reicht eine Prepaid karte, denke ich.
Mit GPS ist wahrscheinlich ein Vertrag besser geeignet. Wir haben die Uhr von Aldi, da gibt es eine Simkarte inklusive, mit einem Sonder-Kinderangebot, (nur in Verbindung mit der Uhr.) Das sind dann 3,99 im Monat und monatlich kündbar.