Ist ein Schulkonzert eine verbindliche schulische Veranstaltung in der Grundschule?

Wir haben eine "Einladung zu einem Schulkonzert" bekommen in der Auflistung der Teilnehmer ist die Klasse meines Kindes aufgeführt.
Sie hatten während des regulären Unterrichts auch bereits eine Probe usw. Allerdings habe ich nie einen Elternbrief oder ähnliches erhalten in dem darauf hingewiesen wird, dass mein Kind dort tatsächlich singen muss. (Ist weder im Chor noch sonst musikalisch engagiert) Nur eine herzliche Einladung..... mit der Liste der Teilnehmer.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust darauf. Das ganze soll unter der Woche bis 19 Uhr gehen, wobei er angeblich bereits 30 Minuten vorher da sein soll (keine offizielle Info, sondern von anderen Eltern) und es so früh beginnt dass Abendessen erst danach klappt. Wenn er 30 Minuten vorher da sein muss, dann muss ich da auch da sein, weil Bus natürlich nicht fährt. Danach noch 15 Min heimfahren, dann essen usw.

Wir haben schon immer massive Einschlafprobleme und die derzeit nach einer Melatoninbehandlung und striktem Abendplan endlich einigermaßen im Griff. Diese Veranstaltung würde alles durcheinander werfen.
Außerdem mag mein Kind es nicht, wenn es laut ist und schon die Proben der 1. Klasse haben in sehr angestrengt und er will da nicht teilnehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, wäre es wirklich kulturell wertvoll, okay. Aber muss ich mir wirklich den Schlafrythmus, den wir so hart erarbeitet haben kaputt machen lassen nur um ein paar Grundschülern dabei zuzuhören wie sei wahlweise schief singen oder Instrumente quälen? Mal davon abgesehen, dass ich jetzt schon weiß dass dann auch der nächste Schultag eine Vollkatastrophe sein wird.

3

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin. Ob die Veranstaltung wirklich Pflicht im Sinne von Schulpflicht ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das wird in jedem Bundesland anders geregelt sein. Ich denke jedoch nicht, dass ein Kind ernsthaft zu einer abendlichen Veranstaltung verpflichtet wird, die ja nunmal außerhalb der normalen schulischen "Arbeitszeit" liegt. (Bei uns sind allerdings z.B. Ausflüge und Klassenfahrten schon Pflicht, nur aus gewichtigen Gründen kann eine Teilnahme verweigert werden und dann muss das Kind stattdessen natürlich in die Schule).

Wie auch immer - wichtiger finde ich hier das pädagogische: Ein Schulkonzert, bei dem die Klasse deines Kindes selbst auch auftritt, ist für die Kinder wichtig! Sie Proben dafür, bereiten sich vor, viele werden sich darauf freuen uns stolz sein, etwas zu präsentieren. Außerdem gehören solche Veranstaltungen natürlich zum Schulleben und stärken die Schul- sowie Klassengemeinschaft. Ich als Lehrkraft finde es immer sehr schade (tlw. auch respektlos den Kindern und Mitwirkenden Lehrkräften gegenüber), wenn über das "normale" Maß hinausgehende Leistungen von den Eltern so gar nicht wahrgenommen und gewürdigt werden. Auch wenn dein Kind nicht musikalisch ist, wird es dort auf der Bühne stehen, sein bestes geben und mitmachen - das ist doch toll! Vielleicht hat dein Kind keine Lust darauf (das kommt natürlich vor und ist legitim), vielleicht sagt es das aber auch nur, weil von deiner Seite die Veranstaltung schon eher negativ bewertet wird? Vielleicht wäre dein Kind am nächsten Tag traurig, wenn alle davon berichten und es selbst war nicht dabei. Ich finde als einmalige Veranstaltung 19.00 Uhr als Endzeit auch völlig ok (spätestens bei der ersten Klassenfahrt oder Lesenacht wird dein Kind länger aufbleiben - bei uns starten solche Aktionen auch in der 1./2. Klasse). Übrigens finde ich es nicht sehr taktvoll, wie du insgesamt über dieses Konzert (und damit alle motivierten Kinder) sprichst. Natürlich ist ein Schulkonzert keine italienische Oper, aber darum geht es doch auch nicht !?- soweit grundsätzlich dazu

Nun scheint dein Kind ja, was den Tagesablauf angeht, spezielle Bedürfnisse zu haben, was die Teilnahme aus deiner Sicht schwierig macht. Das will ich natürlich nicht klein reden, aber ich kenne dein Kind und seine Bedürfnisse nicht. Daher empfehle ich, mit der Lehrkraft ins Gespräch zu kommen, deine Sorgen und Kritikpunkte zu äußern und mit ihr zusammen zu erörtern, ob sich eine Teilnahme für dein individuelles Kind "lohnt" oder eben eher "schadet".

Alles Gute

7

Wäre mein Kind stolz darauf und würde da mitmachen wollen, wäre ich die Letzte die da nicht dabei wäre. Aber ER will nicht!
Er ist gestresst von den Proben und übersteht diese irgendwie mit Ohrstöpsel, von Vorfreude keine Spur.
Ich hatte die Einladung noch gar nicht gelesen, da hat mein Kind schon den Wunsch geäußert, er möchte da bitte Krank sein.

Ich war eine von 3 Mamas die beim letzten Sponsorenlauf (während der Schulzeit) am Rand stand und angefeuert hat, hab extra ein Meeting dafür verschoben. Wenn ein Kuchen gebraucht wird, backe ist usw. Ich bin wirklich weit weg davon dass ich irgendwas nicht würdigen würde.

Aber diese Veranstaltung ist eben weder für mich noch für mein Kind etwas.

Ich habe nur die Bedenken, wenn ich jetzt bei der Lehrerin nachfrage und es heißt, es ist Pflicht, dann kann mein Kind da definitiv nicht krank sein.

9

Dann steht ja eure Entscheidung schon und du hast dir die Antwort schon selber gegeben. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Geht er denn ansonsten schon vor 19 Uhr zu Bett???? #zitter

Heimfahrt inkl. ne Kleinigkeit essen, Zähneputzen, d.h. er wäre um 19:30 Uhr im Bett. Er ist doch kein Kleinkind mehr.

Vielleicht ist seine Klasse ja schon eher mit Singen dran und nicht erst die Letzten um viertel vor 7? Frag doch mal an der Schule nach.

2

Unsere Abendroutine beginnt um 18 Uhr mit Abendessen. Er muss um 19:15 Uhr im Bett liegen, damit er irgendwann zwischen 20:15 und 20:30 Uhr so zur Ruhe gekommen ist und einschläft. Ja er ist kein Kleinkind mehr, aber wir haben massive Probleme mit dem Schlafen hinter uns. Wir halten uns auch am Wochenende strikt daran. Es mag Kinder geben die nach sowas tatsächlich um 19:30 Uhr im Bett wären, meiner aber definitiv nicht. Der wäre völlig durch den Wind an ruhig essen, Zähneputzen und ins Bett gehen ist dabei nicht zu denken. Eher wäre er dann bis 21 Uhr am rumwuseln und würde mit Glück irgendwann gegen 22 Uhr einschlafen. Wir haben Zeiten hinter uns, wo mein Kind sich jeden Tag 4 Stunden im Bett rumgewälzt hat und obwohl völlig übermüdet nicht eingeschlafen ist...... dass will ich nicht mehr, weil es auch mich an zum verzweifeln bringt

5

Dann hilft wohl nur eines: Mit der Lehrkraft sprechen.

4

Ich denke für die meisten wird es kein Problem sein, dass das Konzert bis 19Uhr geht. Aber mir euren Problemen was das Thema schlafen angeht würde ich mich mal an die Lehrerin wenden. Ist es vielleicht zufällig ein Freitag? Dann könntet ihr das WE nutzen um euren Rhythmus wiederzufinden. Ansonsten kannst du dich doch erklären und Fragen ob es verpflichtend ist oder freiwillig.
Evtl ist dein Kind auch schon alt genug das du mit ihm darüber redest was dieser ‚lange‘ Abend bedeutet und ob es gerne hin will. Dann könntet ihr versuchen zu vereinbaren das es zu Hause ohne Mucken ins Bett geht ☺️

8

Nein es ist eben kein Freitag, daher ja auch meine großen Bedenken.

Selbst wenn ich mit ihm darüber reden würde und er mir hoch und heilig versprechen würde, ohne Mucken ins Bett zu gehen. Er könnte es nicht. Er wäre völlig überdreht und würde schlicht nicht zur Ruhe kommen

32

Dann hat das Problem am nächsten und ggf übernächsten Tag ja zumindest die Lehrerin ;-)

6

Am einfachsten wäre, bei so viel Planlosigkeit ,einfach mal in der Schule anzurufen.
Ist es verbindlich für das Kind?
Singt es irgendwo mit, ist es Teil des Programms?
Wann wäre er dran und könntet ihr früher gehen?

Und das wichtigste und ausschlaggebendste für mich wäre: möchte mein Kind dabei sein?
Und wenn es das möchte, dann darf es das auch.

10

Laut Einladung sind alle 1 Klassen Teil des Programms, es fanden auch bereits Proben während der Unterrichtszeit statt an denen er teilnahm.

Mein Kind möchte nicht teilnehmen und wüscht sich dass er da Krank wird

11

Wenn ich jetzt nachfrage und es heißt ist Pflicht, kann er aber nicht mehr Krank sein

weiteren Kommentar laden
12

Dein Kind will dir nicht zeigen, was es gelernt und ein Schuljahr lang geübt hat?

Es geht ja nicht so sehr, um dich, sondern um dein Kind, dass nur an diesem Abend die Möglichkeit hat sich dir zu präsentieren. Und diese einmalige Wertschätzung, die du deinem Kind zuteilwerden könntest, findet nicht statt, wegen eurer Abendroutine ?

Nein, das verstehe ich nicht. Und rede dich nicht mit deinem Kind raus, DU bist es, die keine Lust dazu hat.

18

Die Kinder proben jetzt seit 2 Wochen die Lieder und nicht seit einem Jahr. Mein Kind bekommt jeden Tag Wertschätzung und nicht nur einmal im Jahr.

Ja ich möchte nicht hin, wenn es meinem Kind wichtig wäre, würde ich selbstverständlich hin gehen. ER will aber nicht!
Ich finde es im übrigen wertschätzender auf mein Kind zu hören, wenn er nicht möchte, will ich ihn auch nicht zwingen!

20

Dann, okay, nicht hingehen.

An unserer Grundschule wurden über das Schuljahr immer Musicals eingeübt, und dann nachmittags bzw. Abends aufgeführt und auch diese Veranstaltung war nicht verpflichtend, ich dachte so etwas wäre das auch.

weitere Kommentare laden
13

Wenn dein Kind nicht möchte, würde ich es lassen. Zur Not kannst du dir ja ein Attest holen

14

Bei uns war letzte Woche am Mittwoch das Buchstabenfest am Nachmittag.
Pflichtveranstaltung für die ganze Klasse, dazu gab es aber einen Brief 2-3 Wochen vorher.
Ging bis 18:30, insofern kann so eine Schulveranstaltung definitiv verbindlich sein.

Dass das Kind "nicht will" wäre für uns definitiv kein Grund es krank zu schreiben, wo soll das hinführen? Es gibt halt auch schon in der Grundschule Sachen auf die man keine Lust hat. Die dann aber oft trotzdem toll sind.

Zum Thema geräuschempfindliches Kind mit Schlafproblem kann ich nichts beisteuern, meine Zwillinge sind die lautesten Kinder der Welt und schlafen immer erst um 22 Uhr 🤷‍♀️

Ich wünsche euch eine gute Lösung!

15

Sag doch einfach ab.
Fertig.
Sollte es Pflicht sein, was ich nicht glaube, wird man dir das schon sagen.

16

Ich denke das Tamtam um die exakte Schlafenszeit eines Grundschulkindes ist schräger als die Töne, die die Kinder beim Konzert raushauen werden.

Oftmals sind viele Probleme hausgemacht. Ich würde daher nicht das Konzert als problematisch sehen, sondern euren Umgang damit. Es wird noch ganz viele derartige Situationen geben. Da kann dein Kind ja schlecht immer "krank" sein (wollen).

17

JA natürlich ein hausgemachtes Problem. #augen Sei froh, wenn du dieses Problem nicht kennst, ich würde auch gerne mal am Wochenende oder ähnliches später etwas unternehmen. Aber wenn man jahrelang Probleme hatte und es jetzt nach einer ärztlich verschriebenen Melatoninkur endlich einigermaßen gut läuft, dann würdest du dich auch bei einem Schulkind an exakte Schlafenszeiten halten um dieses Problem nicht gleich wieder zu bekommen. Aber Hauptsache man quakt mal los, auch wenn man keine Ahnung hat, wie schwierig das sein kann.

40

Ich denke das Tamtam um die exakte Schlafenszeit eines Grundschulkindes ist schräger als die Töne, die die Kinder beim Konzert raushauen werden.

So sehe ich es auch