Das leidge Thema Schminke....

....und es geht nicht um das eigene Kind. Oder wenn die Erwachsenen sich uneinig sind#schwitz.

Ich brauche mal Input, bin gerade ziemlich irritiert und etwas ratlos.

Kurz die Story: Mein Mann will einkaufen fahren, usnere Tochter (9) und ihre Freundin wollen (10) wollen mit, so weit kein Problem. Die Freundin kam gestern schon mit dicker, verschmierter Schminke bei uns an...sie sah wirklich aus, als wenn sie sich den Schminkkasten einfach ins Gesicht gedrückt und dann mit den Händen grob verteilt hat hat....sorry, es sah wirklich schlimm aus. Weit entfernt von etwas LipGloss oder so, wenn ichd as richtig erkannt habe, dann war da richtiges Make Up drunter, extrem dicker, weinroter Lippenstift, quitschrotes Rouge und lila Lidschatten. Und das alles nicht zum ersten Mal.

Unsere Tochter hat (noch) kein Interesse an Schminke, höchstens Gesichter anmalen für eine Verkleidung. Bei ihrer Freundin soll das richtiges Make-Up darstellen, von ihrer Mutter aus darf sie so nicht aus dem Haus (das weiß ich), die Oma (bei der sie viel Zeit verbingt) setzt da gar kein Grenzen...das gehöre zur Entwicklung dazu, ein Verbot würde die Kreativität stören#kratz.
Gut, nennt uns da altmodisch und kreativ einschränkend...aber mein Mann sagte dann gestern wie aus der Pistole geschossen: "Klar, ihr könnt mit, aber du gehst erst das Gesicht waschen....so nehm ich dich nicht mit." Die Mama und ich hätte übrigens dasselbe gesagt. Zähneknirschend hat sie es dann gemacht, ich musste noch helfen den Mist aus dem Gesicht zu bekommen....danach war aber alles gut und sie sind losgefahren. Das Mädel ist diese Woche komplett bei der Oma, dort hat sie das dann wohl auch abends erzählt oder die Oma hat halt gefragt wo die Schminke hin ist, das weiß ich nicht genau. Jedenfalls bekam ich gestern Abend noch einen erbosten Anruf, von der Oma, was mir einfallen würde das Kind dazu zu nötigen das Gesicht abzuwaschen, das wäre übergriffig und das hätte jetzt Konsequenzen....rums, Anruf beendet. Sie hat wirklcih nur Dampf abgelassen und dann sofort aufgelegt, also eigentlich einen kurzen Monolog geführt. Ich habe dann die Mutter angerufen, sie sagt ganz klar das wir richtig gehandelt haben und sie auch etwas dankbar ist, das wir das Mädel so nicht unter die Leute gelassen haben.

Trotzdem schwirrt mir dieser Vorwurf der Übergriffigkeit echt im Kopf rum....hat die Oma vielleicht recht, irgendwie?Sie wollten ja unbedingt mit, hätten ja auch nur bei meinem Mann "bestellen" brauchen (Eis oä). Wie läuft das bei euch, auch für Besuchskinder? Wie seht ihr das generell beim Thema Schminken, ab wann, was...auch in der Öffentlichkeit?

#winke

3

Ich finde, die Reaktion Deines Mannes war völlig okay. Euer Haus, Eure Regeln. Und das Kind hat gespiegelt bekommen, dass der Look nicht überall positiv ankommt. Ich finde, da darf man bei einer 10jährigen schonmal Grenzen setzen.

1

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, mein Mann hätte die beiden auch in Verkleidung mit entsprechender Schminke mitgenommen....hat er auch schon, er war dann mit zwei Vampiren unterwegs, aber das Farbspektakel gestern war nicht Bestandteil einer Verkleidung.

25

Ich erinnere mich an meine Schulzeit 6./7. Klasse (das ist über 20 Jahre her), da sind die Mädels, die weniger Glück mit stilvollen Eltern oder älteren Geschwistern (hier danke ich meiner älteren Schwester!), mit blauem Lidschatten, perlmuttfarbenem Labello oder rosa Lippenstift und schweinchenrosafarbenem Make up in die Schule gekommen 😂 das sah aus aber es gehörte irgendwie dazu! Genau wie Buffalos, Schlaghosen mit eingnähtem Stoff, Plastik Bh-Träger und Miss Sixty Jeans mit Reißverschluss am Po (da war ich auch ganz vorne mit dabei).
Wenn es deinemann peinlich war, dann hätte er vielleicht einfach sagen können, dass er alleine los will aber hätte hätte... 😄

Ich glaube, dass man auch die Gefühle von Kindern gleichberechtigt ernst nehmen sollte und ich finde es persönlich sehr unsensibel. So etwas können sich Kinder bis ins Alter merken. Ich erinnere mich auch noch an so manche Kommentare von früher. Lasst sie sich doch schminken wie ein Papagei. Davon geht die Welt wirklich nicht unter :)

2

Schwierig, grundsätzlich würde ich dem Kind nicht sagen, dass es so nicht mitgenommen wird. Immerhin wurde es ja von der Oma erlaubt und wenn das Kind dort viel Zeit verbringt , hat sie natürlich auch ein Recht darauf, dies zu erlauben.

Fand das Mädchen denn selbst, dass es schön aussieht? Hat sie das unter *Zwang* abgewaschen?

Das nächste Mal würde ich wohl direkt die Mutter anrufen, dann soll sie das klären. Euch in eine solche Situation zu bringen ist nicht schön

6

Hm, ob sie es wirklich schön fand, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wäre sie so aus dem Haus gegangen, wenn sie es nicht schön finden würde? Haben Mädels in dem Alter da schon ein Gefühl für? Oder ist da eher das Gefühl "schön", etwas auszukosten, was man von zu Hause aus nicht darf?

Zwang? Ich sehe den jetzt nicht, denn sie konnten ja auch entscheiden "Schminke bleibt", das gewünschte Eis hätte es ja trotzdem gegeben. Oder meinst du, weil ich mitgeholfen habe? Sie hat es erst selber probiert, kam aus dem Bad und fragte ob alles weg ist....und ich habe ehrlich mit Nein geantwortet. Ich habe dann gefragt ob ich ihr helfen soll, sie stimmte zu.
Was aber sein könnte, das ich verpasst habe, das das Mädel etwas mehr Distanz wünscht....wir kennen uns ja schon aus den Anfangszeiten der Kitazeit, inkl. Windeln wechseln und co. Vielleicht war es ihr doch mittlerweile etwas unangenehm, das ich geholfen habe....das kann ich sie aber fragen.

38

Mir vollkommen egal, wie das andere finden, ich wäre genauso wenig mit so einem verschmierten Kind herumgelaufen. Wahrscheinlich hätte ich ihr geholfen, den Schmodder abzuwaschen und dann hätte ihr mit meiner Kosmetik gezeigt, wie man nicht rumläuft wie eine Witzfigur. Immerhin habt ihr sie auch davor bewahrt, dass sie sich lächerlich macht hoch drei - gerade weil ihr sie schon so lange kennt.
Was die Oma zetert, das wäre mir da echt egal, das wäre ja dann wohl ihre Aufgabe gewesen, das Mädel nicht so blamabel rumlaufen zu lassen.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde zwar auch, dass das nicht sein muss, aber ich hätte da ganz sicher nicht dem Kind gesagt, dass es sich abschminken soll. Es geht euch nichts an. Ich hätte sie so mitgenommen.

5

Tja, also ich bin mal ehrlich:
Ja, es war Übergriffen, und ja, es ging euch nichts an. Eure Reaktion war nicht ok.

Nachdem das gesagt ist: Ich hätte sie so auch nicht mitgenommen.

8

Und wie löst man dann so ein Problem? Sie mussten ja nicht mit, sie wollten ja....aber dann bitte zu unseren Bedingungen.

Ich habe sie auch schon öfter so bunt zum Sport mitgenommen, aber nur abgesetzt....da fand ich auch, das es nicht mein Bier ist.

32

Genau so wie ihr es gemacht habt. Euch war es unangenehm, sie so mitzunehmen, anderen wäre es vielleicht egal gewesen. Euch nicht. Also wenn sie mit will: Zu euren Bedingungen. Man muss und kann nicht immer in allen Lebenslagen 100% handeln, wie die Gesellschaft, die Moral, was auch immer es vorschreiben würde. Manchmal trifft man auch Entscheidungen, die andere schlecht finden. Wenn man aber selbst dahinter steht, wäre mir das völlig egal. Wie gesagt, ich hätte sie auch nicht mitgenommen. Wenn die Oma mich dann übergriffig gefunden hätte oder gedacht hätte, ich hätte das arme Mädchen an seiner Selbstfindung gehindert, jo mei.

7

Ich hätte das Kind so wahrscheinlich auch nicht mitgenommen. Möglicherweise hätte man es etwas diplomatischer angehen können und an diesem Tag grundsätzlich keine Kinder mitnehmen können weil im Anschluss noch XY geplant ist.

Zum Thema Übergriffigkeit:
Heute wird gefühlt permanent von Übergriffig gesprochen, bei so vielen banalen Situationen und Reaktionen. Das gab es „früher“ nicht. Klar war früher nicht alles besser und vieles hat sich glücklicherweise geändert. Aber dass man BesuchsKINDERN, für die msn die Aufsichtspflicht übernimmt, gar nichts mehr sagen darf, empfinde ich als Rückschritt. Zur Erziehung eines Kindes gehören auch (negatives) Feedback außerhalb des eigenen Elternhauses dazu.

Persönlich wollte ich im Übrigen in meinem Haus auch nicht so ein Besuchskind spielen lassen, dass womöglich noch beim Spielen damit Sofa, Stühle und co beschmiert.

Was sagt denn eigentlich die Mutter in Bezug die Resktion ihrer (Schwieger-)Mutter?

9

Das Thema Schminke ist wohl öfter "Streitpunkt" zwischen der Mutter und der Oma, ich hatte gestern um "Diskretion" gebeten, da ich ja noch das Gespräch mit der Oma suchen werde. Die Mutter hätte die Oma am Liebsten gleich angesprochen, das das Kind so aus dem Haus durfte. Eigentlich läuft es zwischen den Erwachsenen ganz gut, die Schminke ist der erste Punkt wo es große Differenzen gibt.

Gestern war es ja extrem heiß hier, sie wollten dann drin etwas machen....ich bin gleich gerannt und habe die Bettwäsche meiner Tochter in Sicherheit gebracht, inkl. passender Erklärung.

10

Berichte bitte hier was die Oma dazu noch zu sagen hat, es interessiert mich.
Weniger ungewöhnlich fände ich es, wenn die Ansichten von Mutter und Oma getauscht wären.

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde ihr habt völlig richtig gehandelt. Wenn zb die Kinder bei euch im Pool gespielt hatten, hättet ihr vermutlich auch gesagt, dass sie Kleidung anziehen sollen und nicht im Bikini mit dürfen. 🤷

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen!

Ich habe schon mitbekommen, dass viele ältere Menschen impulsiv sind, wenn sie sauer werden aber diese Wut auch sehr schnell wieder verraucht. Wahrscheinlich denkt die Oma gar nicht mehr daran.

12

ich finde es generell total übergriffig, wenn fremde eltern mit erziehen wollen.
und das ist ja schon eine frage der erziehung. dass dein mann das gesagt hat (auch die formulierung) geht gar nicht. natürlich ist es schwierig da die mutter es ja auch nicht erlaubt, oma aber schon. das ist für mich eher das problem. da würde ich mit der mutter reden aber auf keinen fall vor dem kind einmischen.
also ja, ich finde es übergriffig und total daneben.

15

Wie würdest du reagieren, wenn Besuchskinder (heißt Aufsichtspflicht liegt bei dir) bei dir Zuhause Dinge tun, die unerwünscht sind?
Beispielsweise mit fettigen Händen ans Sofa gehen, ungefragt den Kühlschrank plündern, dein Schminkzeug ausleihen, im Treppenhaus andere Leute beleidigt, sich im Auto nicht anschnallt?
Ja ich weis das ist mit dem Schminkproblem der TE nicht vergleichbar.

16

das ist absolut gar nicht vergleichbar. mit der schminke schadet sie niemand anderem außer eurem ansehen oder worum geht es dabei?
natürlich muss man dafür sorgen, dass das kind sicherheitsvorkehrungen einhält (zB im auto). das ist ja keine frage der erziehung.
wenn in EUREM haus nicht auf der couch gegessen werden darf zB, ist das für EUER haus und EURE gäste auch in ordnung.
aber ob sich ein kind schminkt wirkt sich rein gar nicht auf euch aus.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe mich relativ früh angefangen zu schminken (etwa mit 12) und bin auch bei unseren Töchtern (zumindest bisher bei der Älteren) immer relativ flexibel damit umgegangen. Allerdings hatte unsere Große erst so ab 14 Interesse und es auch nie übertrieben. Ich hatte sie dann auch zu einem Schminkkurs geschickt,damit sie nicht wie Pennywise herumläuft.

Ihre beste Freundin sah dagegen schon in jungen Jahren furchtbar aus (geschminkt). Die Augen blau/ grün geschminkt, Rouge auf den Wangen in orange. Sah oft aus, wie nach häuslicher Gewalt. Als sie mit uns mal weg wollte, habe ich auch gesagt, dass sie dann bitte ihre Bemalung überarbeiten soll.
Leider wusste ich von meiner Tochter, dass man sich in der Schule auch hinter ihrem Rücken über sie lustig machte. Ich habe dann mal mit ihr gesprochen und so nett wie möglich zu ihr gesagt, dass sie noch etwas üben solle und das es nicht optimal sei (da war sie ungefähr 11).
Von ihrer Mutter kam nur "Wird sie halt ausgelacht, dann hört sie schon damit auf." Das war dann doch für mich keine Option.

Lange Rede, für mich habt ihr richtig gehandelt. Lächerlich müssen sich die Kleinen nicht machen.